Frage: Harmonie Spange, CT, Röntgen, Toxoplasmose, Camouflage

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir planen Nachwuchs und da ich nicht weiß ob es schon funktioniert hat habe ich einige Fragen. Meine Zahnärztin empfohl mir die Harmoniespange der Firma Orthos, um meine Zähne zu begradigen. Damals war mein Kinderwunsch noch nicht bekannt. Diese trage ich seit einigen Monaten den ganzen Tag, außer beim Essen. Die Behandlung zieht sich noch über 2 Monate. Ist das in der Spange verwendete Material schädlich für das Ungeborene? Auf der Homepage steht die Schienen wären garantiert frei von dem Weichmacher Bisphenol A. Sonst finde ich nirgends etwas über die Zusammensetzung, Für mich sehen sie aus wie die Aufbissschienen. Wie ist es mit den Abdrücken die immer wieder gemacht werden von meinen Zähnen? Das ist so ein klebriges Mittel, was ganz schnell fest im Mund wird und sich wie Gummi anfühlt. Ist das schädlich? Am Ende der Behandlung wird ein Retainer Draht hinter meinen Zähnen verklebt, ist auch dies unbedenklich wegen dem Klebstoff? Muss ich die Behandlung mit der Spange abbrechen oder kann ich diese unbedenklich zu Ende führen? Dann besitzen wir Hauskatzen, die immer wieder mal Fliegen fressen. Bis vor ein paar Tagen habe ich das Katzenklo gereinigt. Jetzt fragte ich die Sprechstundenhilfe beim Frauenarzt ob ich direkt einen Test machen soll (Toxoplasmose, denn bis vor einem Jahr war ich auf alle Fälle negativ, da hatten wir die Katzen auch noch nicht). Die Sprechstundenhilfe sagte sie findet das alle übertrieben mit der Toxoplasmose. Macht es Sinn schon einen Test zu machen bevor ich weiß, dass ich schwanger bin und wie wahrscheinlich ist eine Übertragung von Hauskatzen, die keine Mäuse fangen und kein rohes Fleisch bekommen? Vor zwei Jahren wurde von meinem Schädel ein CT gemacht und vor zwei Monaten wurde mein Arm geröngt und vor zwei Wochen mein Kiefer zweimal. Besteht da noch eine Gefahr? Dann habe ich die Autoimmunerkrankung Vitiligo. Um die weißen Flecken im Gesicht zu kaschieren benutze ich täglich im ganzen Gesicht Camouflage der Firma Artdeco. Ist dies unbedenklich?

von Eiskönigin35 am 20.10.2017, 09:56



Antwort auf: Harmonie Spange, CT, Röntgen, Toxoplasmose, Camouflage

Die in der zahnmedizinischen Therapie eingesetzten Materialien sind nach den üblichen Standards so konzipiert, dass keine bedenkliche Schadstoffbelastung für das Ungeborene entsteht. Eine Katze, die sich nur im Haus aufhält, wird auch nicht mit Toxoplasmose in Berührung kommen. Natürlich können Sie den Titer in ihrem Blut nach Feststellung einer Schwangerschaft kontrollieren lassen, um dann ggf. bei Nachweis einer nicht zu erwartenden frischen Infektion Antibiotika gegen Toxoplasmose einzunehmen. Vor Eintritt einer Schwangerschaft durchgeführte Röntgenuntersuchungen haben keinerlei Einfluss auf die embryonale Entwicklung. Leuchtstäbe enthalten Wasserstoffperoxid, zusätzlich entsteht Phenol als Nebenprodukt der Reaktion. Die Flüssigkeit sollte nicht geschluckt werden. Wenn die Flüssigkeit auf die Haut gelangt, kann es zu leichten Hautreizungen kommen. Komplikationen für die Schwangerschaft sind jedoch nicht zu befürchten. Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung ist die Camouflage nicht bedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.10.2017



Antwort auf: Harmonie Spange, CT, Röntgen, Toxoplasmose, Camouflage

Mein Sohn hat sich für die Halloweenzeit solche Knickstäbchen gekauft. Wenn man sie knickt leuchten sie im dunkeln und man kann sie zu einem Armband zusammenstecken. Er schenkte mir so eines und ich trug es. Eines hat er beschädigt und entsorgte es. Es kann sein dass ich etwas von dem Mittel auf die Hand bekam. Des Weiteren hat mein Sohn einen Schlafanzug und Halloweenmasken die im dunkeln leuchten. Geht davon eine Gefahr für das Ungeborene aus?

von Eiskönigin35 am 22.10.2017, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose durch Einatmen

Lieber Dr. Paulus, meine Frage hat zwar nichts mit Medikamenten zu tun, aber ich schätze Ihre Meinung sehr, weil sie immer sehr fundiert ist. Wir wohnen in einem Reihenhaus direkt an einem Feld, auf dem auch Katzen herumlaufen. Das Feld ist an der Vorderseite unserer Reihenhäuser in ca. 3m Entfernung. Heute fuhr der Bauer mit dem Trecker ...


Vitamin D in der Stillzeit und Amalgamfüllung beim Röntgen

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, mein Vitamin D-Spiegel ist nicht ganz optimal. Wenn ich es richtig verstehe, was ich hier im Forum schon las, ist es unproblematisch, wenn ich über einen längeren Zeitraum 4000 IE am Tag einnehme für meinen gestillten Säugling (10 Monate bei normaler Beikost)? Ich lag zuletzt bei 27 statt 30 - 60 . Können Sie s...


Röntgen/Anästhesie/Formalin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin Studentin und während der letzten Wochen im Rahmen des Praktischen Jahres in chirurgischer Rotation (12.-25.SSW). Die Gefährdungsanalyse ist in meinem Fall sehr unbefriedigend gelaufen(ich habe lediglich ein Formular unterschrieben, der Chefarzt ebenso ohne es sich einmal angesehen...) sodass ich keine gene...


Toxoplasmose

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich weiss Sie sind für die Fragen zu den Medikamenten zuständig, aber vielleicht könnten Sie mir auf diese Frage auch eine Antwort geben? Ich habe eine Frage bezüglich Toxoplasmose und wie ich vorgehen soll. Ich wurde in der Frühschwangerschaft auf Toxoplasmosen Antikörper getestet und laut dem Test bin...


Cystinol akut und Röntgen

Hallo, ich habe gegen meine Blasenentzündung 4 Tage Cystinol (jeweils 3 x 2 Tabletten am Tag) eingenommen. Nun haben wir einen Kinderwunsch und meine FBT sind schon 5 Tagen. Sollten wir diesen Zyklus lieber auslassen oder können wir es in diesem Zyklus probieren? Zudem habe ich mich beim Zahnarzt Röntgen lassen? Haben diese zwei Dinge Ein...


Röntgen fruchtbare Phase

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin noch nicht schwanger, befinde mich aber in der Kinderwunschphase und wir versuchen es seit ein paar Monaten. Nun musste 1-2 Tage vor meinem Eisprung ein Zahn geröntgt werden. Ich trug einen Kinnschutz, aber keine Bleischürze. Jetzt im Nachgang mache ich mir große Sorgen, dass dies Auswirkungen haben könnte - sofer...


Toxoplasmose Infizierung durch einatmen von Blumenerde

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 27ssw und bin Toxoplasmose negativ getestet. Mir ist soeben beim öffnen von meinem Fenster leider der Blumenkübel der davor stand runtergefallen, durch das fallen ist der Kübel kaputt gegangen und die ganze Blumenerde hat sich auf unser Parkettboden verbreitet, die Erde war sehr trocken so das es bei...


Wie gefährlich ist Röntgen in der Frühschwangerschaft?

Guten Tag, ich hätte eigentlich am 02.09. einen Termin für eine Zahn- Op gehabt und wurde dafür am 23.08.2022 geröntgt ( ohne Bleischürze) . Am 01.09. hatte ich einen positiven Schwangerschaft-Frühtest. Die Befruchtung war nach meiner Berechnung am 21.08. - also zwei Tage vor dem Röntgen-Termin. Ich mache mir nun sehr viele Gedanken und frage mich ...


Toxoplasmose und Spülmaschine

Guten Morgen, ich befinde mich in der 12 SSW und habe zwei Fragen: 1. Auf Arbeit war in der Spülmaschine ein Spülmaschinenreiniger. Ich habe diese aufgemacht und Dämpfe, die ordentlich nach Chemie rochen ins Gesicht bekommen. Schadet das dem Baby? 2. Kann man sich mit Toxoplasmosd durch Hundespeichel anstecken? (Hund sabbert auf Gegens...


Röntgen kurz vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte nur eine kurze Frage, die mir aber keine Ruhe lässt und mich grübeln lässt.  Ich hatte vor meiner Schwangerschaft ein 3-D Röntgen beim Zahnarzt machen lassen um sicher zu gehen, dass alles passt vor einer Schwangerschaft. Das war ein paar Tage vor einer möglichen Befruchtung. solange es noch davor wa...