Frage: Harmonie Spange, CT, Röntgen, Toxoplasmose, Camouflage

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir planen Nachwuchs und da ich nicht weiß ob es schon funktioniert hat habe ich einige Fragen. Meine Zahnärztin empfohl mir die Harmoniespange der Firma Orthos, um meine Zähne zu begradigen. Damals war mein Kinderwunsch noch nicht bekannt. Diese trage ich seit einigen Monaten den ganzen Tag, außer beim Essen. Die Behandlung zieht sich noch über 2 Monate. Ist das in der Spange verwendete Material schädlich für das Ungeborene? Auf der Homepage steht die Schienen wären garantiert frei von dem Weichmacher Bisphenol A. Sonst finde ich nirgends etwas über die Zusammensetzung, Für mich sehen sie aus wie die Aufbissschienen. Wie ist es mit den Abdrücken die immer wieder gemacht werden von meinen Zähnen? Das ist so ein klebriges Mittel, was ganz schnell fest im Mund wird und sich wie Gummi anfühlt. Ist das schädlich? Am Ende der Behandlung wird ein Retainer Draht hinter meinen Zähnen verklebt, ist auch dies unbedenklich wegen dem Klebstoff? Muss ich die Behandlung mit der Spange abbrechen oder kann ich diese unbedenklich zu Ende führen? Dann besitzen wir Hauskatzen, die immer wieder mal Fliegen fressen. Bis vor ein paar Tagen habe ich das Katzenklo gereinigt. Jetzt fragte ich die Sprechstundenhilfe beim Frauenarzt ob ich direkt einen Test machen soll (Toxoplasmose, denn bis vor einem Jahr war ich auf alle Fälle negativ, da hatten wir die Katzen auch noch nicht). Die Sprechstundenhilfe sagte sie findet das alle übertrieben mit der Toxoplasmose. Macht es Sinn schon einen Test zu machen bevor ich weiß, dass ich schwanger bin und wie wahrscheinlich ist eine Übertragung von Hauskatzen, die keine Mäuse fangen und kein rohes Fleisch bekommen? Vor zwei Jahren wurde von meinem Schädel ein CT gemacht und vor zwei Monaten wurde mein Arm geröngt und vor zwei Wochen mein Kiefer zweimal. Besteht da noch eine Gefahr? Dann habe ich die Autoimmunerkrankung Vitiligo. Um die weißen Flecken im Gesicht zu kaschieren benutze ich täglich im ganzen Gesicht Camouflage der Firma Artdeco. Ist dies unbedenklich?

von Eiskönigin35 am 20.10.2017, 09:56

Antwort auf: Harmonie Spange, CT, Röntgen, Toxoplasmose, Camouflage

Die in der zahnmedizinischen Therapie eingesetzten Materialien sind nach den üblichen Standards so konzipiert, dass keine bedenkliche Schadstoffbelastung für das Ungeborene entsteht. Eine Katze, die sich nur im Haus aufhält, wird auch nicht mit Toxoplasmose in Berührung kommen. Natürlich können Sie den Titer in ihrem Blut nach Feststellung einer Schwangerschaft kontrollieren lassen, um dann ggf. bei Nachweis einer nicht zu erwartenden frischen Infektion Antibiotika gegen Toxoplasmose einzunehmen. Vor Eintritt einer Schwangerschaft durchgeführte Röntgenuntersuchungen haben keinerlei Einfluss auf die embryonale Entwicklung. Leuchtstäbe enthalten Wasserstoffperoxid, zusätzlich entsteht Phenol als Nebenprodukt der Reaktion. Die Flüssigkeit sollte nicht geschluckt werden. Wenn die Flüssigkeit auf die Haut gelangt, kann es zu leichten Hautreizungen kommen. Komplikationen für die Schwangerschaft sind jedoch nicht zu befürchten. Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung ist die Camouflage nicht bedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.10.2017

Antwort auf: Harmonie Spange, CT, Röntgen, Toxoplasmose, Camouflage

Mein Sohn hat sich für die Halloweenzeit solche Knickstäbchen gekauft. Wenn man sie knickt leuchten sie im dunkeln und man kann sie zu einem Armband zusammenstecken. Er schenkte mir so eines und ich trug es. Eines hat er beschädigt und entsorgte es. Es kann sein dass ich etwas von dem Mittel auf die Hand bekam. Des Weiteren hat mein Sohn einen Schlafanzug und Halloweenmasken die im dunkeln leuchten. Geht davon eine Gefahr für das Ungeborene aus?

von Eiskönigin35 am 22.10.2017, 11:32