Frage: haartönung ohne ammoniak in der 33.ssw - erlaubt?

hallo herr dr. paulus, ich bin in der 33.ssw und würde gern wissen, ob ich eine haartönung verwenden kann. sie enthält kein ammoniak, ist aber auf chemischer basis. ein kontakt mit der kopfhaut lässt sich nicht vermeiden. gehe ich ein risiko ein? was sagen studien? danke

von Snief am 08.05.2015, 08:33

Antwort auf: haartönung ohne ammoniak in der 33.ssw - erlaubt?

Sofern keine Aufnahme der Inhaltsstoffe in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung durch Haarfärbemittel in der Schwangerschaft nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko lässt sich aus den aktuellen Daten beim Menschen nicht ableiten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung zumindest im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.05.2015