Frage: haartönung ohne ammoniak in der 33.ssw - erlaubt?

hallo herr dr. paulus, ich bin in der 33.ssw und würde gern wissen, ob ich eine haartönung verwenden kann. sie enthält kein ammoniak, ist aber auf chemischer basis. ein kontakt mit der kopfhaut lässt sich nicht vermeiden. gehe ich ein risiko ein? was sagen studien? danke

von Snief am 08.05.2015, 08:33



Antwort auf: haartönung ohne ammoniak in der 33.ssw - erlaubt?

Sofern keine Aufnahme der Inhaltsstoffe in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung durch Haarfärbemittel in der Schwangerschaft nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko lässt sich aus den aktuellen Daten beim Menschen nicht ableiten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung zumindest im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haartönung

Sehr geehrter Dr Paulus, darf ich eine Haartönung mit folgenden Inhaltsstoffen in der Stillzeit verwenden AQUA/ WATER; OLEIC ACID; BENZYL ALCOHOL; ALCOHOL DENAT; ETHANOLAMINE; COCAMIDE MIPA; OCTYLDODECANHOL; OLETH-30; HEXADIMETHRINE CHLORIDE; TOLUENE-2,5-DIAMINE; 2,4-DIAMINOPHENOXYETHANOL HCI; MEA-LAURETH SULFATE; m-AMINOPHENOL; SODIUM METABI...


Haartönung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Zeit meine Frage zu beantworten. Bin in der 13 SSW. Darf ich eine Haartönung anwenden (Resorcin) als Inhaltsstoff, Einwirkdauer 30 Minuten? Oder schade ich dem Fötus? Vielen Dank und viele Grüße Cuxnordlicht


Haartönung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich des Haarefärbens bzw. -tönens in der Stillzeit. Meine Tochter ist inzwischen knapp 20 Monate alt und wird noch nachts gestillt. Bis zu ihrem ersten Geburtstag hatte ich gewartet, ab dann habe ich ab und an mal wieder Strähnchen (blondiert und gefärbt) machen lassen. Ihrem Forum konnte ...