Frage: Gruppeschutzimpfung

Guten Morgen Herr Paulis, ich bin nun im 3. Trimester und habe jetzt die Grippeschutzimpfung bekommen. Diese hatte ich zuvor aus der Apotheke abgeholt mit dem Hinweis, dass sie kühl gelagert werden muss.nich dachte jedoch dass es schon passen wird und nahm die Spritze mit. Auf denm Weg zum Fa stand ich jedoch knapp 1,5 Std im Stau (dies war Dienstag bei bestem Wetter) so dass die Spritze ca 1,5 Std ungekühlt gelagert wurde bis sie mit beim FA verabreicht wurde. War dies sehr schlimm oder ist der Wirkstoff noch erhalten geblieben?

von Amelia1983 am 20.10.2017, 07:50

Antwort auf: Gruppeschutzimpfung

In diesem Zeitraum ist die Wirkung der Grippeschutzimpfung sicherlich erhalten geblieben. Der Impfstoff sollte ja auch Raumtemperatur besitzen, wenn er gespritzt wird. Nur eine tagelange Lagerung bei Temperaturen über 8° C wäre nachteilig.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2017