Frage: Glycerol

Guten Abend Hr. Dr. Paulus, Sind 85 % Glycerol in Medikamenten bei 2 mal täglich 30 Tropfen für das Ungeborene schädlich?

von Powergirl29 am 18.11.2016, 18:12

Antwort auf: Glycerol

Glycerin (Gylcerol) ist in allen natürlichen Fetten und fetten Ölen als Fettsäureester (Triglyceride) vorhanden und spielt eine zentrale Rolle als Zwischenprodukt in verschiedenen Stoffwechselprozessen. Es ist auch als Lebensmittelzusatzstoff im Gebrauch. Als Hilfsstoff in Tramadol Tropfen verursucht Glycerol bei einer Tagesdosis von 2 x 30 Tropfen sicher keine Schäden beim Ungeborenen. Die Halbwertszeit von Tramadol beträgt einschließlich der aktiven Abbauprodukte bis zu 10 Stunden. Bei Retardpräparaten läuft grundsätzlich die Aufnahme des Wirkstoffes aus dem Magen-Darm-Trakt verzögert ab, der Abbau des aufgenommenen Wirkstoffes ist jedoch gleich. Wenn Sie täglich weniger als 25 mg benötigen, können Sie Tramadol vermutlich auch ganz absetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.11.2016

Antwort auf: Glycerol

Haben Tramadol Tropfen eigentlich die gleiche HWZ wie die retard Tabletten oder wie lange ist die HWZ bei Tropfen? Ab welcher Tagesdosis kann ich die Tropfen komplett sbsetzen? Ich denke abruptes absetzen ist nicht gut oder?

von Powergirl29 am 19.11.2016, 13:42