Frage: Geraniol

Hallo Dr.Paulus, wir haben uns letzte Woche neue Kissen und Bettdecken der Firma Greenfirst gekauft. Die Bettware ist Testsieger bei Stiftung Warentest 2013 gewesen. Sie enthält Pflanzen gegen Staubmilben. In dem Booklet steht: pflanzliche Behandlung, die Auszüge aus ätherischen Pfanzenölen enthält (Lemon, Lavender und Eucalyptus essential oils) Hypoallergene Behandlung deren Wirkstoff Geraniol ist. Wirksam gegen Milben auch nach mehreren Haushaltswäschen (bei Baumwolle) Meine Frage ist nun ob die evt. Ausdünstungen bei Wärmeentwicklung im Schlaf dem Baby schaden könnten? Ich habe zu dem Stichwort Geraniol im Netz verschiedene Aussagen gefunden und bin nun verunsichert, weil ich auf keinen Fall dem Kind schaden möchte. Wir haben extra besonders gute Bettware kaufen wollen und jetzt bin ich nicht sicher, ob wir das getan haben. Über eine Antwort von Ihnen freue ich mich sehr. Herzliche Grüße 1980Stern

von 1980Stern am 07.10.2016, 09:00

Antwort auf: Geraniol

Eine Füllung der Betdecken und Kissen mit Federn ist die beste Grundlage für Hausstaubmilben. Da werden langfristig die pflanzlichen Zusätze nicht viel ändern. Für Allergiker eignet sich daher besser Bettzeug mit synthetischer Füllung. Geraniol ist Bestandteil vieler ätherische Öle. Solange Sie die Substanz nicht in größeren Mengen trinken, ist nicht mit einer Gefährdung des Ungeborenen zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.10.2016

Antwort auf: Geraniol

Falls es für sie wichtig ist zu wissen, es handelt sich um Daunendecke und Kissen aus Entendaunen. Liebe Grüße 1980Stern

von 1980Stern am 07.10.2016, 09:10