Frage: Gefahr durch Asbest

Ich weiß, dass Sie nur für Medikamente in der Schwangerschaft zuständig sind und ich bin nicht schwanger, aber ich habe Sie während meiner Schwangerschaften als jemanden kennen gelernt, der sich sehr gut mit alle möglichen Gefahrstoffen auskennt und da ich gerade mehr als verzweifelt bin, hoffe ich, dass Sie meine Frage trotzdem beantworten werden. Heute war ein Verwaltungstrakt der Schule, in der ich arbeite, gesperrt (inklusive unseres kleinen Lehrerzimmers). Es hingen allerdings nur Zettel an den Türen, die Türen waren nicht verschlossen. Die ganze Woche über waren dort schon Handwerker dabei, neue Fenster einzubauen, bzw. die neuen Fenster waren schon drin, aber zwischen den Fenster sind noch Lücken und freigelegte Träger und Mauern. Nur heute war gesperrt, die ganze Woche über konnte man noch alles betreten. Da ich gerade eine Kollegin rein- und eine rausgehen sah, bin ich heute auch durchgegangen, weil ich dachte, dass nur die ganzen Schüler dort nicht herumwuseln sollten. Zumal die Türen zu diesem Trakt auch nicht verschlossen waren, sondern man einfach durchgehen konnte. Ich war dann im kleinen Lehrerzimmer und da waren gerade drei Handwerker im Gange, von denen allerdings nur einer eine Maske über Mund und Nase trug. Er war draußen vor den Fenstern mit einem Staubsauger oder so etwas im Gange (aber zwischen den Fenstern sind ja Öffnungen nach drinnen, also gelangt der Staub auch in den Raum). Ich bin dort einige Minuten gewesen und dann weiter gegangen. In der Woche bin ich schon öfter durch diesen Trakt, als er noch nicht gesperrt war. Hinterher habe ich mich dann gefragt, ob vielleicht doch gesperrt war, weil dort mit Asbest oder anderen Schadstoffen hantiert wird. Ich habe dann die Schulleiterin angesprochen, die sich erstmal aufgeregt hat, warum man da überhaupt durchgeht, wenn "gesperrt" dran steht. Aber die Türen waren ja auch nicht verschlossen. Es ist wohl Standard, dass eine Materialprüfung vorgenommen wird, wenn an der Struktur der Gebäude handwerkliche Arbeiten durchgeführt werden. Es wird vermutet, dass kein Asbest im Spiel ist, aber das wird erst Montag Nachmittag feststehen. Der Architekt war wohl auch damals beim Bau beteiligt und "hätte ja sonst wohl auf die Gefahren aufmerksam gemacht". Die Handwerker hatten ja auch nicht alle eine Maske auf. Hinterher hatte ich allerdings auch das Gefühl, dass mir irgendwas in den Atemwegen festsitzt, weiß aber nicht, ob ich mir das jetzt nur einbilde. Jetzt sitze ich weinend hier zuhause. Asbest wird ja immer als so gefährlich betitelt. Ich weiß nicht, ob das Lehrerzimmer dort voller Staub war und ich mittendrin gestanden habe. Ich habe solche Angst, Asbestfasern eingeatmet zu haben und sie an meiner Kleidung und meinen Taschen hier mit nach Hause geschleppt zu haben und wir jetzt alle dauerhaft Asbestfasern einatmen. Meine Kinder sind 5 und 1 Jahr alt. Ich habe mich weder umgezogen noch geduscht, weil mein Mann überhaupt keine Gefahr gesehen hat und sitze jetzt hier im Wohnzimmer, aber die Angst macht mich fertig. Ich traue mich kaum, aufzustehen, aus Angst, überall Asbestfasern zu verteilen. Ich habe das Gefühl, dass ich völlig handlungsunfähig sein werde, bis ich am Dienstag nachfragen kann, ob wirklich Asbest freigesetzt wurde. Ich weiß gar nicht, wie ich bis dahin mit dieser Angst leben soll und mich hier in der Wohnung ungehemmt mit den Kindern bewegen soll. Ich hoffe, Sie können mir in irgendeiner Weise weiterhelfen, denn im Internet finde ich nur ganz furchtbar beängstigende Aussagen ("Einerseits erkranken längst nicht alle Menschen mit Fasern in der Lunge. Andererseits kann rein theoretisch schon ein einmaliger Kontakt mit Asbest gefährlich werden, wenn er zur Aufnahme von Fasern in den Körper führt." "Und der Körper kann es nicht biologisch abbauen: Die Lunge und das umliegende Gewebe sind insgesamt kaum in der Lage, diese Fasern wieder abzubauen oder auszuscheiden. So wird Asbest zum Auslöser chronischer Entzündungen. Das Gewebe reagiert mit Vernarbung." Mal ganz abgesehen von der späteren Krebsgefahr...)

Mitglied inaktiv - 17.04.2015, 12:26



Antwort auf: Gefahr durch Asbest

Die typischen Asbestschäden sind vor allem bei langjährigem Umgang mit diesem Material (z. B. am Arbeitsplatz) aufgetreten. Selbst wenn bei Ihrem Gebäude eine Asbest-Belastung vorliegt, wäre es angesichts des kurzen Kontaktes sehr unwahrscheinlich, durch die beschriebene Exposition zu erkranken. Sie und Ihre Familie sollten sich deshalb keine unnötigen Sorgen machen. Eine Reizung der Atemwege spürt man auch schon durch den Feinstaub, der beim Bohren an den Wänden freigesetzt wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.04.2015



Antwort auf: Gefahr durch Asbest

da musst Dir jetzt keinen Kopf machen, wirklich..nicht schlimm gewesen

von reine am 23.04.2015, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diclofinac 12,5 mg eingenommen Gefahr für mein Baby?

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 32+2 ssw. Ich habe vor 20 Tagen eine Influenza A/ H1N1 durchgemacht habe mit Stationärem Aufenthalt 1 (Woche). Durch die Grippe habe ich mir vermutlich eine Rippenfellentzündung zugezogen. Da seit 2 Wochen keine Besserung eintrat, war ich gestern beim Lungenfacharzt. Diese wollte mir eine Kombination...


Gefahr für Baby

Guten Abend, meine Mutter hatte vor kurzem ein Knochenszintigramm sowie CT Aufnahmen mit Kontrastmittel. Weiterhin erhält sie bald eine Chemotherapie. Am Tag der Untersuchungen habe ich sie besucht. Zum Zeitpunkt war ich bereits im dritten Trimester. Jetzt habe ich im Internet gelesen dass Patienten im Anschluss strahlen. Nun mache ich mir Sorgen u...


Kortison nach ES --> Gefahr, falls schwanger?

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund eines Bandscheibenvorfalls im Lendenwirbelbereich, der zu Beginn dieser Woche (mein 27. Zyklustag) beim Röntgen festgestellt wurde, bin ich nun aus folgendem Grund verunsichert: Ungeschützten Verkehr hatten wir nach dem 23. Zyklustag (bei sonst regelmäßigem Zyklus von 29/30 Tagen für mich die unfruchtbare Zeit ...


Bad Fliesen lackieren lassen - Ausdünstungen Gefahr für Ungeborenes? / Wartezeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 13. SSW. Wir renovieren aktuell unser neues Heim. Der Umzug ist Ende August. U.a. Hatten wir überlegt, die Fliesen im Badezimmer weiß überlackieren zu lassen. Gibt es hier besonders zu beachtende Zeiten (z.B. 2 Wochen), wie lange man das Bad erstmal nicht nutzen sollte, um dem Ungeborenen durch Ausdü...


ehemalige raucherwohnung gefahr für baby

hallo dr. Paulus ich bin vor kurzer Zeit in eine ehemalige raucherwohnung gezogen. diese riecht immer noch stark nach Zigarettenrauch obwohl diese schon monate leer steht besteht für mein ungeborenes baby (21 ssw.) und mich eine gefahr? liebe grüße


Gefahr für das Baby durch Sterillium virugard in offener Wunde?

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 24.SSW. Gestern hab ich mir mit einem Gemüseschäler einen sehr tiefen Schnitt am Daumen zugefügt. Es blutete recht stark und da ich nichts anderes im Haus hatte, habe ich mir vor lauter Schreck zur Desinfektion erstmal reichlich Sterillium virugard in die blutende offene Wunde gekippt. Nun habe ich...


Übergang Kunststoff in Muttermilch - Gefahr fürs Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich weiß nicht, ob ich hier bei Ihnen mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es trotzdem einmal. Aufgrund des folgenden Vorganges bin ich etwas besorgt: Ich habe gestern vom Zahnarzt eine Schiene gegen Zähneknirschen erhalten. Diese hat der Zahnarzt noch zur Feinjustierung mehrmals nachschleifen müssen...


2.000 i.E. Vitamin D - Gefahr Hyperkalzämie?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin vorhin in einem Forum über eine Frage zu Vitamin D gestolpert und nun selber sehr verunsichert. Ich hatte im November 2020 einen Vitamin D Spiegel von 51 nmol/l. Trotz täglicher Einnahme von 1.000 i.E. Vitamin lag der Wert Mitte Juni 2021 bei 50 nmol/l. Meine Hausärztin empfahl mir, die Dosierung auf 2.000 i....


Gefahr durch Schadstoffe in FFP 2 Maske?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 31. SSW und war am Montag auf einer Veranstaltung bei der FFP-2 Makenpflicht galt. Ich habe mir eine neue schwarze Maske in Plastikverpackung mitgenommen und bereits beim aufsetzen ist mir ein unangenehmer, chemischer Geruch in die Nase gestiegen. Leider hatte ich nur diese eine Maske dabei u...


Vitamine und Schadstoffe - Reale Gefahr oder übertrieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Man liest ja sehr viel zum Thema Ernährung und Vitaminen. Hinsichtlich Vitaminen (B12, Vitamin D, Folsäure, Jod etc.) liest man dass man diese überdosieren kann. Aber mit zum bsp. Femibion kann man dies doch nicht wirklich bewirken oder? Somit kann man es doch bestimmt beruhigt in der Schwangerschaft einnehmen? ...