Frage: frage

sehr geehrter Herr Dr Paulus wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ich trotz o.g Medikamente der frühssw. ende 9 woche ein gesundes kind bekommen werde. wenn ich in ihrem forum lese bin ich manchmal erstaunt wie viel Medikamente erlaubt sind in der ssw ist das wirklich so ich mache mir meine Gedanken da ja Paracetamol ganz lange als mittel der wahl bezeichnet wurde und nun wird überall davor gewarnt. das kann ja theoretisch dann bei jedem mediKament so sein. ich wäre nie bereit gewesen ein Risiko für mein Kind einzugehen und nun mache ich mir große Sorgen und Vorwürfe.

von anita79 am 05.12.2014, 10:00

Antwort auf: frage

Cephalosporine wie z. B. Cefuroxim gehören zu den Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft, also auch schon in der 10.SSW. Eine kindliche Schädigung durch Einnahme dieses Antibiotikums in der Frühschwangerschaft ist nicht zu befürchten. Es macht wenig Sinn, auf die notwendige Behandlung einer Infektion in der Schwangerschaft zu verzichten und dadurch Komplikationen für die kindliche Entwicklung zu provozieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.12.2014