Frage: Frage zu Nifurantin 100 mg

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe zu dem oben genannten Medikament zwei Fragen: 1.) Kann ich das bedenkenlos im 3. Trimester noch nehmen? Ich bin zwar erst am Anfang des 3. Trimesters, aber im Beipackzettel steht, dass man es im 3. Trimester nicht mehr nehmen soll und ich mache mir Sorgen, dass es für das Kind schädlich sein könnte. 2.) Wenn ich Nebenwirkungen habe (zum Glück nur Übelkeit), spürt das das Baby auch? Kann das Kind auch Nebenwirkungen haben? Gibt es etwas woran ich gegebenenfalls merke, dass es meinem Kind schlechter geht? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Sunny Bee

von Sunny Bee am 19.05.2017, 09:19



Antwort auf: Frage zu Nifurantin 100 mg

Eine Vielzahl von Berichten über die Anwendung von Nitrofurantoin in der Schwangerschaft ergibt keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung (Heinonen et al 1977; Hailey et al 1983; Lenke et al 1983). Bei Glucose-6-phosphatdehydrogenase-Mangel kann Hämolyse eintreten (Powell et al 1963). Daher wird von einer Anwendung in den letzten Tagen vor Geburt abgeraten (Berkowitz et al 1986; Philpot et al 1995). Gegen eine Medikation mit Nitrofurantoin bestehen in der Schwangerschaft prinzipiell keine schwerwiegenden Bedenken, zumal Sie sich ja noch ca. 11. Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin befinden. Um Harnwegsinfekten vorzubeugen, ist grundsätzlich eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme zur Durchspülung der Harnwege ratsam.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nifurantin

Hallo lieber Doc, kann ich das oben genannte Medikament bedenkenlos nehmen, hatte erst Amoxi 1000.Habe es aber nicht vertragen. Wie sieht es mit Nifurantin B6 aus.


Nifurantin in 32. SSW erlaubt?

Hallo Doc, ich bin ab Sonntag in der 32. SSW und habe mir eine Blasenentzündung zugezogen. Schadet es dem Baby, wenn ich das Antibiotikum Nifurantin 50 mg einnehme im letzten Drittel der SSW? Da ich eine Penicillin-Allergie habe, kann ich leider nichts anderes nehmen. mfg zandinchen


Nifurantin in der Frühschwangerschaft

Ich musste aufgrund einer Infektion durch Keime in der Blase und in den Harnwegen über einen längeren Zeitraum Nifurantin 100mg nehmen. Es kann jedoch sein, dass ich schanger bin da ich die Pille abgesetzt habe. Leider konnte meine FÄ am Einnahmetag noch nichts testen, da es noch zu zeitig war. Sie musste die Infektion aber mit dem Präparat behand...


Weiterstillen trotz Antibiotika (Nifurantin)

Hallo,Ich würde meine Tochter (4 Monate) gern noch weiterstillen, jedoch muss ich gesundheitsbedingt voraussichtlich noch ein halbes Jahr das Antibiotika Nifurantin (Wirkstoff Nitrofurantoin) einnehmen. Bisher wurde mir gesagt, man könne es in der Stillzeit nehmen. Leider muss ich dies auch schon seit ca 3 Monaten. Nun hadere ich jedoch, ob es auch...