Frage: Fokal Noduläre Hyperplasien

Hallo Dr Paulus Ich hab eine FNH und zu mir wurde mal gesagt, dass Hormone den Wachstum beschleunigen können. Da ich jetzt Schwanger bin und Progestan nehmen muss mach ich mir Gedanken ob das jetzt wachsen könnte Wissen Sie da etwas darüber ? Lg Manuela

Antwort auf: Fokal Noduläre Hyperplasien

In welcher Schwangerschaftswoche befinden Sie sich? Die fokale noduläre Hyperplasie (FNH) ist eine gutartige Wucherung in der Leber, deren Entstehen und Wachstum auch als östrogenabhängig gilt. Daher wird auch ein Zusammenhang mit der Einnahme von oralen Kontrazeptiva angenommen. Obwohl der mütterliche Organismus in der Schwangerschaft große Mengen von Östrogenen produziert, ändert sich oft an der Größe der FNH im Laufe der Schwangerschaft wenig. Das von Ihnen eingenommene Progesteron wird nicht zu einer Veränderung der FNH führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2017