Frage: Fluoxetin 40 mg

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche und nehme seit über 10 Jahren Fluoxetin ein. Mehrere Absetzversuche waren leider erfolglos. Mein Neurologe sagte, es sei absolut kein Problem, Fluoxetin in der Schwangerschaft einzunehmen. Kann ich die hohe Dosis von 40 mg täglich wirklich so bedenkenlos einnehmen? Danke für Ihre Antwort im Voraus.

von birmanie am 19.09.2014, 10:07



Antwort auf: Fluoxetin 40 mg

In einer Kohortenstudie eines Beratungszentrums zeigte sich nach Exposition mit Fluoxetin unter 101 Neugeborenen kein Anstieg der Fehlbildungsrate (Chambers et al 1996). In einer weiteren Kohortenstudie ergab sich bei 98 Schwangeren ebenfalls kein Zusammenhang zwischen der Anwendung von Fluoxetin im I.Trimenon und angeborenen Anomalien (Pastuszak et al 1993). In einer Sammlung von 67 Neugeborenen nach intrauteriner Exposition mit Fluoxetin fanden sich vier unterschiedliche Anomalien (McElhatton et al 1996). Eine Häufung von Fehlbildungen ließ sich weder bei 37 Schwangerschaften erkennen, die während klinischer Studien eingetreten waren, noch bei 658 Schwangerschaften, die nach Exposition im I.Trimenon prospektiv verfolgt werden konnten (Goldstein & Marvel, 1993; Goldstein et al., 1997a). Unter 109 Schwangerschaften mit Fluoxetin-Medikation im I.Trimenon fanden sich lediglich 2 Fehlbildungen (Rosa 1995). Bis Dezember 2004 dokumentierte das Swedish Medical Birth Registry 6.555 Kinder nach intrauteriner Exposition mit SSRI in der Frühschwangerschaft. Die kumulierte Fehlbildungsrate lag bei 4,1%, was dem erwarteten Hintergrundrisiko entspricht. Dabei wurde kein typisches Fehlbildungsmuster beobachtet. In diesem Kollektiv sind 926 Kinder nach mütterlicher Medikation mit Fluoxetin enthalten. Die Fehlbildungsrate gab mit 3,9% keinen Anlass zur Beunruhigung (Kallen & Otterblad Olausson 2007). Allerdings traten in einem Kollektiv von 73 im letzten Trimenon exponierten Kindern vermehrt Frühgeburten und Anpassungsstörungen auf (Chambers et al 1996). Die Frühgeburtlichkeit mag jedoch auch mit anderen Faktoren wie z. B. der psychischen Verfassung der Patientinnen zusammenhängen (Goldstein et al 1997b). Mehrere Fälle von Zittrigkeit und Erregbarkeit von Neugeborenen nach Anwendung von Fluoxetin in der Spätschwangerschaft wurden gemeldet (Goldstein 1995). Entzugssymptome fielen auch bei einem Frühgeborenen auf (McElhatton et al 1996). Wachstum, neurologische Entwicklung und Verhalten von 55 intrauterin im I.Trimenon exponierten Kindern unterschieden sich im Alter von 16 bis 33 Monaten nicht von einem Kontrollkollektiv (Nulman & Koren 1996; Loebstein & Koren 1997; Nulman et al 1997). In einer prospektiv kontrollierten Studie aus unserem Netzwerk ENTIS (European Network of Teratology Information Services) wird in einem Kollektiv von 314 Schwangerschaften unter Medikation mit Fluoxetin eine leicht erhöhte Rate für Herzfehler diskutiert (Diav-Citrin et al 2008). Grundsätzlich wäre eine Fortsetzung der Medikation mit Fluoxetin in moderater Dosis vertretbar. Vielleicht können Sie versuchen, die Dosis im Laufe der Schwangerschaft langsam auf 20 mg zu senken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluoxetin und Stille

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich möchte mein Baby gern stillen, nehme aber Fluoxetin 10. Ist dies trotzdem möglich oder geht eine Dosis auf das Baby über? Wie sieht es aus, wenn ich die Dosis auf Fluoxetin 20 erhöhen muss? Vielen Dank. Karic


Fluoxetin, Medikinet

Guten Morgen! Ich überlege wieder schwanger zu werden. Allerdings nehme ich Fluoxetin und Medikinet. Welche anderen Medikamente gäbe es, die in in einer SS nehmen dürfte?? Vielen Dank Gruß Susanne


Delix, Concor, Fluoxetin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Kardiologe meinte bzgl. der Herzmedis und der RR medis ich soll meinen Gyn fragen. Die wiederum sagte mir ich soll den Kardiologen fragen.. der ist aber jetzt in Urlaub. Wegen dem Fluoxetin geht mein Psychiater nach der Packungsbeilag und meinte ich soll die ruhig weiternehmen. Nur nach der Entbindung nicht ...


Citalopram oder Fluoxetin???

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage. Vor der SS habe ich Fluoxetin 40 mg genommen, ca. 6 monate lang. Als ich erfuhr, dass ich Schwanger bin, habe ich die Tabletten sofort abgesetzt, weil ich vor allem am Anfang, wo sich bei dem Baby noch alles entwickelt, nichts nehmen wollte. Eine Zeitlang gings mir gut, dann ca. in der 20 SSW kamen wieder ...


Promethazin und Fluoxetin in der Stillzeit

Guten Morgen, gegen eine leichte depressive und zwanghafte Symptomatik hat mir der Psychiater Fluoxetin verschrieben. Ausserdem schon seit längerem gegen immer wiederkehrende Schlafstörungen und Unruhezustände Promethazin. Letzteres nehme ich nach Bedarf, ich merke Gott sei Dank keine Auswirkungen auf meinen Sohn. Ich selbst leide allerdings er...


Fluoxetin

Hallo lieber Dr Paul, wir sind dabei am zweiten Kind zu basteln und es ist ja so dass man ja anfangs nicht weiss ob man nun schwanger ist oder nicht. 1. Inwieweit kann Fluoxetin hier Schaden anrichten=? (ich nehme nur 10 mg)?? 2. Kann Fluoxetin den Schwangerschaftstest verfläschen?? 3. Sollte ich von Fluoxetin auf ein anderes Antidepres...


Fluoxetin und Stillen

Guten Tag Dr. Paulus, während der Schwangerschaft mit meiner dritten Tochter habe ich 20 mg tgl. morgens Fluoxetin eingenommen, ebenso jetzt während der Stillzeit. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sofern es Auswirkungen auf das Baby gibt, wie machen sich diese bemerkbar? Und wenn ich das Med. mal 2 Tage nicht nehmen würde, wären dann scho...


Sind 5mg Fluoxetin in der Schwangerschaft vernachlässigbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bräuchte einen Rat von Ihnen ob ich mit 5mg Fluoxetin oder lieber mit 0mg Fluoxetin in eine Schwangerschaft starten sollte oder ob ich evtl. vorher noch versuchen sollte auf Citalopram umzustellen. Ich bin überfragt wie hoch das Risiko mit 5mg überhaupt noch wäre für Fehlbildungen, Entzugssymptome in den ...


Fluoxetin

Hallo, ich habe bis zum Zeitpunkt meiner Ss über 10 Jahre Fluoxetin 40mg genommen wegen Depressionen und Zwangsstörungen. Ich habe auch mal eine Therapie gemacht, in der sich der Schwerpunkt nur verlagert hat. Jedenfalls war ich gut eingestellt und mir ging es auch super, ich hatte soweit nichts. Um meinem Baby nicht zu schaden habe ich es aussch...