Frage: Fliegen und Tavor

Hallo Herr Dr. Paulus, wir planen "ab" Anfang/ Mitte Juni Schwangerschaft (nehme weiterhin Kortison umtägig 4 mg, das MTX und Pille aber bereits abgesetzt) und wollen gern noch mal weit weg fliegen Ende Juli. Wenn soweit alles OK ist, habe ich mehrfach gehört, ist gegen Flüge im ersten Drittel nichts einzuwenden. Ich leide aber seit Jahren unter Flugangst und nehme immer Tavor zum fliegen. Wäre Tavor dafür erlaubt oder keinesfalls? Gäbe es sonst andere Mittel, die ähnlich wirken, aber unbedenklicher/ ungefährlicher wären für die Flüge in der Schwangerschaft? Ist eigentlich Malarone erlaubt zwecks Tropen? Dies hatte ich schon oft nehmen müssen für Reisen und immer super vertragen. Sicherlich würden wir uns aber, um kein Risiko einzugehen, gegen jegliche Malariagebiete entscheiden, beim Reise planen. Danke für Ihr Feedback. Viele Grüße

von weltenbummlerin_84 am 13.03.2015, 09:02



Antwort auf: Fliegen und Tavor

Die kurzfristige Einnahme von Lorazepam (z. B. Tavor) ist bei Flugangst auch in der Schwangerschaft vertretbar. Die Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft sind bislang begrenzt. Eine klinische Studie mit 24 Schwangeren im zweiten bzw. dritten Trimenon bei resistenten Plasmodien verlief komplikationslos (McGready et al 2003). Eine weitere Publikation dieser Arbeitsgruppe berichtet von einer Studie zur Behandlung einer therapieresistenten Malaria mit Atovaquon, Proguanil und Artesunat im zweiten bzw. dritten Trimenon im Vergleich zu einer Medikation mit Chinin (McGready et al 2005). Ein Zunahme von Komplikationen konnte darunter nicht beobachtet werden. Wir verfügen bislang über 13 Rückmeldungen mit jeweils unauffälligem Schwangerschaftsausgang nach Exposition mit Atovaquon in der Frühschwangerschaft. In einem dänischen Register fand sich bei keine Zunahme angeborener Anomalien bei 93 Schwangerschaften nach Verschreibung von Atovaquon / Proguanil bis zur 8.SSW bzw. 143 Schwangerschaften zu einem beliebigen Zeitpunkt im I.Trimenon (Pasternak & Hviid 2011). Eine teratologische Beratungsstelle berichtet von 7 Kindern (5,3%) mit Fehlbildungen unter 133 Schwangerschaften nach Einnahme von Atovaquon / Proguanil im ersten Trimenon (Reuvers et al 2012). Ein deutlich erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist nach der aktuellen Datenlage nicht zu erkennen. Da eine unbehandelte Malaria-Infektion in der Schwangerschaft ein erhebliches Risiko für den Feten darstellt, wäre die Gabe von Malarone vertretbar (Maldonado 2011). Allerdings muss unbedingt die Resistenzlage in der jeweiligen Urlaubsregion vor Antritt der Reise erfragt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen in Frühschwangerschaft mit Tavor?

Hallo und guten Tag, ich habe 2010 nach IUI Zwillinge bekommen (davon hat ein Sohn einen komplexen Herzfehler), 2015 wurde ich nach Clomifen Behandlung erneut schwanger, unser Sohn verstarb kurz nach der Geburt (Dg. Hydrops fetalis, V.a. Scimitar-Syndrom). In beiden Schwangerschaften nahm ich Agyrax (7.- 15.SSW) aus dem Ausland - ein Zusammenhan...


Venlafaxin mit Tavor

Guten Tag, Ich nehme schon länger venlafaxin 75 mg täglich. Der Neurologe hat mir vor der SS für den Notfall auch Tavor verschrieben. Zur Zeit habe ich solche Einschlafprobleme, dass ich circa 2 mal in der Woche am Abend 0,5 mg davon nehme. Sind bei beiden Medikamenten bei gleichzeitiger Einnahme irgendwelche Wechselwirkungen in der SS bekannt? ...


Tavor in Frühschwangerschaft - Angst vor Schäden

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bereits am 06.08. wurde bei mir eine angebliche missed abort diagnostiziert. Weil man keine EmbryoStrukturen gesehen hat und keine herzaktion - nur dottersack. Daraufhin bekam ich eine Überweisung für ein Krankenhaus zur Ausschabung . Im Krankenhaus haben sie mit mir auch mehrere Kontrollultraschallunters...


Tavor und Sertalin einnahme

Hallo, ich bin zur Zeit in der 19 SSW. Ich bin mit Sertalin 100mg gut eingestellt. Darf ich bei Panikattacken zusätzlich eine Tavor 1 mg einnehmen (Max 1 mal pro Woche ) Danke im Voraus und bleiben Sie gesund!


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


Sertalin und tavor stillzeit

Guten morgen Herr Dr Paulus, Ich stille meinen 6 Monate alten Sohn.wegen einer Depression nehme ich 75‘mg Sertalin schon die gesamte Schwangerschaft und stillzeit über. Leider habe ich ca 2 mal im Monate Panikattacken darf ich dann noch zusätzlich Tavor 1 mg nehmen? Mein Psychiater sagt ich soll dann 24h nicht stillen aber mein Baby nimmt keine Fl...


Tavor (Lorazepam) Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Zunächst vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Ich habe aufgrund eines Trauerfalls im 2. Trimester an 4 Tagen hintereinander täglich 4 mg Lorazepam eingenommen. Diesbezüglich mache ich mir noch heute unendlich Vorwürfe. Nun ist meine Tochter auf der Welt und zum Glück soweit gesund. Sie hat jedoch ein Ohranh...


Tavor 2mg

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Ich hatte heute morgen eine panikattake und musste dazu einen Vortrag vor einem großen Kommitee abhalten. 30min davor habe ich 1 mg Tavor genommen, dies half nicht so wie gewünscht, so dass ich eine 2te Tablette einwarf. In Summe also 2 mg. Mein Geschlechtsverkehr fand am Tags des Eisprungs statt. Das war Sonnt...


Tavor in der Schwangerschaft ab und zu okay?

Hallo Dr Paulus, ich nehme seit Beginn der schwangerschaft Escitalopram 15 mg. Das wurde von der Kinderwunschklinik sowie von der Neurologin abgesegnet. Ich habe noch einige Tavor im schrank und höchstens 1x im Monat nehme ich mal 1mg wenn es gar nicht geht. Ich habe mit Embryotox telefoniert diese meinten es wäre gelegentlich in Ordnung ma...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...