Frage: Fliegen in Frühschwangerschaft mit Tavor?

Hallo und guten Tag, ich habe 2010 nach IUI Zwillinge bekommen (davon hat ein Sohn einen komplexen Herzfehler), 2015 wurde ich nach Clomifen Behandlung erneut schwanger, unser Sohn verstarb kurz nach der Geburt (Dg. Hydrops fetalis, V.a. Scimitar-Syndrom). In beiden Schwangerschaften nahm ich Agyrax (7.- 15.SSW) aus dem Ausland - ein Zusammenhang mit den Erkrankungen der Kinder gibt es sicher nicht oder ist Ihnen da etwas bekannt? Ich halte jetzt einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen, ohne jegliche Vorbehandlung ... und bin platt! Wir haben für nächste Woche einen Urlaub auf den Kanaren gebucht -ich bin nun sehr verunsichert. Am Anfang kann logischerweise auch ohne Flug viel passieren, aber in einem anderen Land wäre dies mein Alptraum. Zudem leide ich an Flugangst. Ich habe für Flugreisen eine "Notfallpille" (Tavor 0,5) - damit komme ich zurecht. Wäre eine Einnahme möglich? Nach diesem wirklich schrecklichen Jahr haben wir uns als Familie sehr auf die gemeinsame Woche unter Palmen gefreut - sollen wir dennoch lieber stornieren?? Und könnte ich bei aufkommender Übelkeit MCP versuchen? Agyrax hat mir in der 1.Schwangerschaft geholfen,in der 2.überhaupt nicht. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!!

von BB0208 am 16.09.2016, 20:54



Antwort auf: Fliegen in Frühschwangerschaft mit Tavor?

Das Collaborative Perinatal Project stellte bei 1.014 Schwangeren nach Anwendung von Meclozin im ersten Schwangerschaftsdrittel keine Häufung angeborener Anomalien fest (Heinonen et al 1977). In einer anderen Studie mit 613 Schwangeren wurde nach Medikation mit Meclozin im ersten Schwangerschaftsdrittel ebenfalls keine Zunahme von Fehlbildungen beschrieben (Milkovich & van den Berg 1976). Bei drei Fall-Kontroll-Studien über insgesamt ca. 1.300 Kinder mit angeborenen Störungen war Meclozin nicht überdurchschnittlich häufig vertreten (Mellin 1964; Nelson & Forfar 1971; Greenberg et al 1977). Bei Meclozin handelt sich um einen der am längsten in der Schwangerschaft erprobten Wirkstoffe. Meist genügt eine Tagesdosis von 25 bis 50 mg. Eine kurzfristige Einnahme des Benzodiazepines Lorazepam wäre auch in der Frühschwangerschaft vertretbar. Bei Übelkeit bietet sich neben Metoclopramid (MCP) auch Dimenhydrinat (Vomex) als erprobter Wirkstoff in der Frühschwangerschaft an.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tavor in Frühschwangerschaft - Angst vor Schäden

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bereits am 06.08. wurde bei mir eine angebliche missed abort diagnostiziert. Weil man keine EmbryoStrukturen gesehen hat und keine herzaktion - nur dottersack. Daraufhin bekam ich eine Überweisung für ein Krankenhaus zur Ausschabung . Im Krankenhaus haben sie mit mir auch mehrere Kontrollultraschallunters...


Hämorrhoiden in der Frühschwangerschaft behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 8. SSW und leide leider nach einer Durchfallepisode an Hämorrhoiden. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft immer wieder mit Hämorrhoiden zu tun. In der Apotheke empfahl man mir eine Salbe mit Hamamelis (Faktu lind). Kann ich diese in der Frühschwangerschaft anwenden? Im Forum hier habe ich nur Eint...


DHEA Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich bin leider schon ü40 und versuche seit über 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen. Inzwischen habe ich mehrere IUIs und IVFs hinter mir. Ich habe viel zur Verbesserung der Eizellqualität gelesen und nehme daher eine ganze Liste an Nahrungsergänzungsmittel und Medikamenten. Nun habe ich gestern nach einem „normal...


Oleovit D3 in der Frühschwangerschaft?

Hallo, bei meinem letzten Blutbild, das im Frühsommer gemacht wurde, war mein Vitamin D-Wert grenzwertig, also noch ok aber im unteren Bereich. Mein Hausarzt empfahl mir damals auch im Sommer 20 Tropfen Oleovit D3 wöchentlich einzunehmen. Muss dazu sagen, ich hatte schon öfter einen leichten Mangel beim jährlichen Blutbild. Ich muss gestehen, ic...


Tavor 2mg

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Ich hatte heute morgen eine panikattake und musste dazu einen Vortrag vor einem großen Kommitee abhalten. 30min davor habe ich 1 mg Tavor genommen, dies half nicht so wie gewünscht, so dass ich eine 2te Tablette einwarf. In Summe also 2 mg. Mein Geschlechtsverkehr fand am Tags des Eisprungs statt. Das war Sonnt...


Tavor in der Schwangerschaft ab und zu okay?

Hallo Dr Paulus, ich nehme seit Beginn der schwangerschaft Escitalopram 15 mg. Das wurde von der Kinderwunschklinik sowie von der Neurologin abgesegnet. Ich habe noch einige Tavor im schrank und höchstens 1x im Monat nehme ich mal 1mg wenn es gar nicht geht. Ich habe mit Embryotox telefoniert diese meinten es wäre gelegentlich in Ordnung ma...


Zahnbehandung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war beim Zahnarzt und habe leider gegoogelt und nun echt Sorge. Ich musste leider zwei kleine Füllungen machen lassen. Diese sind aus Kunststoff oder Komposit. Dem Arzt hatte ich gesagt dass ich schwanger sein könnte und er meinte kein Problem. Ich hatte eine Spritze bekommen und mir wurden zwei kleine Kunst...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...


Nystalocal Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist eine kurzzeitige Anwendung von Nystalocal in der Frühschwangerschaft unbedenklich? Ich bin ganz frisch schwanger, habe aber leider im Intim- und Analbereich ein Ekzem mit Pilzbeteiligung, das ich gern mit Nystalocal behandeln würde. Geht das ohne Gefahr für die Organentwicklung des Fötus? Vielen Dank!


Flukonazol 150 mg Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat.  Aufgrund von Candida habe ich am 16.02. 1 x 150 mg Flukonazol eingenommen. Ich hatte dann zwischen dem 21. Februar und 01. März keine Beschwerden. Mein Eisprung war zwi dem 19-21 Februar und ich bin schwanger geworden. Der Zyklus war länger und ich hatte erst am 20.02. (ZT 18) einen LH Anstieg...