Frage: Finasterid

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Mann nimmt seit Ca 1,5 Jahren Finasterid. Müssen wir uns hier Gedanken machen? Ich habe erst jetzt zufällig den Beipackzettel gelesen. Würde die Störung wenn bereits beim Kind bestehen? Oder würde das "Finasterid-Sperma" das Kind beim GV schädigen? Haben Sie Erfahrungswerte bzgl finasterid? Vielen Dank im Voraus...

von Medi123 am 12.02.2016, 18:25



Antwort auf: Finasterid

Die antiandrogene Potenz von Finasterid führte im Tierversuch bei hoher Dosis zu entsprechenden Veränderungen des äußeren Genitale. Beim Menschen wäre damit theroretisch ab der 8.SSW zu rechnen. Unter Einnahme einer Tagesdosis von 5 mg Finasterid fanden sich im Ejakulat weniger als 1/50 der Dosis, die beim Erwachsenen keine Auswirkung mehr auf den Testosteronspiegel hat. Eine Beeinträchtigung des Feten ist daher ebenfalls unwahrscheinlich. Allerdings sollte nach Eintritt einer Schwangerschaft eine Exposition des Feten mit Finasterid über das Sperma bei Geschlechtsverkehr möglichst vermieden werden (Kondome!). Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist unter väterlicher Einnahme von Finasterid um dem Zeugungstermin nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finasterid 1mg - Kinderwunsch: wann sollte Mann das absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, da bei meinem Freund und mir ein Kinderwunsch besteht und wir gerne nächstes Jahr damit "anfangen" würden diese Kinderwunschpläne konkret umzusetzen, habe ich eine Frage: Mein Freund nimmt seit ungefähr 2009 ein Medikament namens Finasterid in der Dosierung 1mg. Er nimmt dies freiwillig, sein Hausarzt hat es i...


Finasterid

Hallo Herr Dr. Paulus, ich musste vor 2 Monaten meine Schwangerschaft abbrechen auf Grund Trisomie 13. Letztes Jahr hatte ich im Juni und im November eine FG in der 9. SSW. Jetzt habe ich erfahren, dass mein Freund regelmäßig Propecia nimmt zur Haarwuchsstimmulierung. Kann das der Grund für die FG sein? Sollte er das Medikament nun absetzten und...


Kontakt mit Finasterid

Meine Ehefrau befindet sich in der 18. Schwangerschaftswoche. Jetzt ist sicher, dass es ein Junge wird. Sie hat mir die ersten 9 Wochen der Schwangerschaft regelmäßig meine Finasterid Tabletten (5 mg) geviertelt und die zerteilte, z.T. pulverisierte Tablette jeweils mit den Fingern kontaktiert und in ein Tablettenbehältnis verbracht. Außerdem ist ...


Proscar (Finasterid) / Risiken bei Kinderwunsch & Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, wir sind nicht ganz geplant schwanger geworden (jetzt 8. SSW). Mein Mann nahm während der Zeugung täglich 1 mg Proscar (Finasterid) ein. Besteht eine Gefahr, dass das Kind aufgrund schlechterer Spermienqualität ein höheres Risiko für Fehlbildungen hat? Zudem zerteilt mein Partner eine 5 mg Tablette, um die 1 mg Dosis zu...


Finasterid Einnahme des Mannes

Hallo Herr Dr.Paulus, mein Mann nimmt tgl.1,25 mg Finasterid. Kann das Medikament in dieser geringen Dosis schon bei der Zeugung schädlich sein? Wie ist es,wenn ich bei eingetretener Schwangerschaft mit seinem Sperma in Kontakt komme?Bestehen da bei dieser geringen Menge Risiken? Viele Grüße Muckeli


Finasterid

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Mann nimmt seit Ca 1,5 Jahren Finasterid. Müssen wir uns hier Gedanken machen? Ich habe erst jetzt zufällig den Beipackzettel gelesen. Würde die Störung wenn bereits beim Kind bestehen? Oder würde das "Finasterid-Sperma" das Kind beim GV schädigen? Haben Sie Erfahrungswerte bzgl finasterid? Vielen Dank im Vorau...


Finasterid

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Mein Freund hat bis zu unserem Kinderwunsch Finasterid eingenommen und damit ca. drei Monate, bevor ich dann schwanger wurde, aufgehört. Nun bin ich in der 15. Woche und er würde gerne wieder damit anfangen. In Ihrem Forum habe ich gelesen, dass man in diesem Fall Kondome verwenden soll. Dazu folgende Fragen: 1) ...


Finasterid Stillzeit

Guten Tag 1) Da mein Mann Finasterid einnimmt, verwenden wir während der Schwangerschaft Kondome, um eine Exposition des Babys zu verhindern (während der Zeit, in der wir versuchten, schwanger zu werden, nahm er das Medikament nicht). Wie lauten die diesbezüglichen Empfehlungen während der Stillzeit in Bezug auf Geschlechtsverkehr und Oralverkeh...