Frage: Finasterid

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Mann nimmt seit Ca 1,5 Jahren Finasterid. Müssen wir uns hier Gedanken machen? Ich habe erst jetzt zufällig den Beipackzettel gelesen. Würde die Störung wenn bereits beim Kind bestehen? Oder würde das "Finasterid-Sperma" das Kind beim GV schädigen? Haben Sie Erfahrungswerte bzgl finasterid? Vielen Dank im Voraus...

von Medi123 am 12.02.2016, 18:25

Antwort auf: Finasterid

Die antiandrogene Potenz von Finasterid führte im Tierversuch bei hoher Dosis zu entsprechenden Veränderungen des äußeren Genitale. Beim Menschen wäre damit theroretisch ab der 8.SSW zu rechnen. Unter Einnahme einer Tagesdosis von 5 mg Finasterid fanden sich im Ejakulat weniger als 1/50 der Dosis, die beim Erwachsenen keine Auswirkung mehr auf den Testosteronspiegel hat. Eine Beeinträchtigung des Feten ist daher ebenfalls unwahrscheinlich. Allerdings sollte nach Eintritt einer Schwangerschaft eine Exposition des Feten mit Finasterid über das Sperma bei Geschlechtsverkehr möglichst vermieden werden (Kondome!). Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist unter väterlicher Einnahme von Finasterid um dem Zeugungstermin nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.02.2016