Frage: feminita 200 mg vaginal

Bin 22 ssw und hatte in der ersten Schwangerschaft vorzeitige wehe war an der tokolyse in der 33 ssw. Meine frauenarzt möchte einfach dass ich seit gestern feminita 200mg 1x täglich abends vaginal Einführe. Einfach als Prophylaxe um den gebärmutter hals zu stabilisieren und dass die gebärmutter entspannt. Kann ich das wirklich ohne Bedenken einführen? ?? Hach ich mach mir immer so sorgen. Ist das unbedenklich? ??

von fee29 am 03.10.2014, 12:54



Antwort auf: feminita 200 mg vaginal

Sie meinten vermutlich das Produkt Famenita mit dem Wirkstoff Progesteron. Das Risiko für eine Frühgeburt kann durch eine Progesteronsubstitution um mehr als 30 % sowohl bei Frauen mit belasteter Vorgeschichte als auch bei aktueller Zervixverkürzung gesenkt werden (Romero et al 2012). Prinzipiell wird die Gabe von Progesteron bis zur vollendeten 34. SSW empfohlen. Das konkrete Vorgehen kann natürlich in Abhängigkeit von der gemessenen Zervixlänge variieren. Als bedenklich gilt eine Zervixlänge von weniger als 25 mm vor der 24. SSW. Der mütterliche Organismus produziert in der Schwangerschaft selbst große Mengen von Progesteron. Es handelt sich also bei der zusätzlichen Gabe von Progesteron in der Schwangerschaft nur um eine Unterstützung der körpereigenen Produktion, die teilweise unzureichend sein kann. Die zurückbleibenden Trägersubstanzen der Kapsel führen bei vaginaler Anwendung zu einem vermehrten Ausfluss.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.10.2014



Antwort auf: feminita 200 mg vaginal

Das Reste der kapsel im laufe des Tages wieder raus kommen ist normal in Form von ausfluss dieser war heute morgen ein bisschen klumpig weiß! !!

von fee29 am 03.10.2014, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Engelwurzsalbe vaginal

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, auf den Rat einer Bekannten habe ich Engelwurzsalbe aus der Bahnhofsapotheke (Zusammensetzung: Angelikawurzel, Majoran, Thymian, Johanniskrautöl, Bienenwachs, Wollwachs pestizidfrei) vaginal über zwei Tage hinweg angewandt). Ich bin davon ausgegangen, dass mein Zyklus sich wieder Zeit lässt und sie hat die Erfahru...


Utrogest anal versus vaginal

sehr geehrter Herr Paulus,ich habe von Snfang an der Schwangerschaft Blutungen gehabt.Dem Kind gehts zum Glück gut.Mir wurde Prigesteron 200-200 mg vaginal empfohlen.Wegen den Blutungen habe ich es anal verabreicht auf die Emofehlung meiner Ärztin und zusätzlich Prolutex gespritzt 1xd. Nun Warenbestellungen am Ende Schmierblutungen,sodass ich auf ...


Progesteron oral oder vaginal?

Guten Tag Dr. Paulus, aufgrund einer Fehlgeburt letztes Jahr in der 22. SSW soll ich zur Vorbeugung einer möglichen Muttermundschwäche Progesteron einnehmen. Was empfehlen Sie unter den folgenden Umständen nach Abwägung: - Ich hatte im Februar eine ICSI und habe bereits in den ersten Monaten täglich 4x 200mg Progesteronzäpfchen genommen. Bei ...


Symbio vaginal Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich derzeit in der 17 Ssw. Nachdem ich einen Harnwegsinfekt hatte, welchen ich mit AB wegbekommen habe, soll ich laut Frauenarzt nun meine Scheidenflora etwas aufbauen. Ich nehme seit gestern Symbio Vaginal ein Zäpfchen abends ein und verspüre unmittelbar nach dem Einführen ein Brennen in der Scheide, sob...


Utrogestan 200 vaginal

Sehr geehrter Dr. Paulus Kann Utrogestan 200 den Ausfluss verfärben? Ich nehme dieses nun seit vier Tagen vaginal ein. Seit zwei Tagen ist der erste Ausfluss vom Tag leicht bräunlich verfärbt. Dann im Verlauf des Tages zunehmend normal. Ich hatte vor der Einnahme des Medikaments keine Schmierblutungen. Oder muss ich mir sonst Sorgen machen? Ich ...


Bakterien vaginal

Guten Tag! Seit Ende November kämpfe ich mit Scheidenentzündungen die sich durch brennen und vermehrt Leukozyten im Abstrich zeigten. 2 mal Fluomizin und einmal Dalacin vaginal folgte. Bis zum 19.12 waren keine Bakterien im Abstrich. Seit 19.12 finden sich E coli, Enterococcus faecalis und seit 30.12 auch noch Streptokokken im Abstich. Ich habe jed...


Vaginal PH Gel

Guten Tag, Ich habe gestern vor dem GV etwas Rephresh Sanol eingeführt und 5 std nach dem GV eine ganze Tube verwendet. Um eine Infektion vorzubeugen. Können Sie mir sagen ob die Chancen schwanger zu werden reduziert sind durch das Gel? Sind die Spermien beeinträchtigt worden? Das Gel enthält Wirkstoffe PolycarbophilGlycerolCarbome...


Famenita und kadefungin vaginal

Hallo Dr. Paulus, Ich befinde mich Anfang der 11 SSW, ich nehme Famenita 200mg 2xd vaginal ein. Jetzt habe ich zusätzlich eine Pilzinfektion und soll Kadefungin Tabletten und Salbe vaginal einnehmen. Kann ich beide Medikamente problemlos zusammen vaginal einnehmen ohne eine Wechselwirkung zuhaben bzw. Dem Baby damit zu schaden? Vielen Dank ...


Progestan vaginal statt oral

Guten Tag, ich bin in der 5 SSW und soll laut FA seit positivem Test 1-0-2 Progestan einnehmen. Leider vertrage ich sie so gar nicht und habe jetzt schon mehrmals gelesen dass sie viele deshalb vaginal verwenden. Geht das auch mit diesen Progestan Weichkapseln von Besins? Oder gibt es hier dann spezielle / andere? Vielen Dank