Frage: feminita 200 mg vaginal

Bin 22 ssw und hatte in der ersten Schwangerschaft vorzeitige wehe war an der tokolyse in der 33 ssw. Meine frauenarzt möchte einfach dass ich seit gestern feminita 200mg 1x täglich abends vaginal Einführe. Einfach als Prophylaxe um den gebärmutter hals zu stabilisieren und dass die gebärmutter entspannt. Kann ich das wirklich ohne Bedenken einführen? ?? Hach ich mach mir immer so sorgen. Ist das unbedenklich? ??

von fee29 am 03.10.2014, 12:54

Antwort auf: feminita 200 mg vaginal

Sie meinten vermutlich das Produkt Famenita mit dem Wirkstoff Progesteron. Das Risiko für eine Frühgeburt kann durch eine Progesteronsubstitution um mehr als 30 % sowohl bei Frauen mit belasteter Vorgeschichte als auch bei aktueller Zervixverkürzung gesenkt werden (Romero et al 2012). Prinzipiell wird die Gabe von Progesteron bis zur vollendeten 34. SSW empfohlen. Das konkrete Vorgehen kann natürlich in Abhängigkeit von der gemessenen Zervixlänge variieren. Als bedenklich gilt eine Zervixlänge von weniger als 25 mm vor der 24. SSW. Der mütterliche Organismus produziert in der Schwangerschaft selbst große Mengen von Progesteron. Es handelt sich also bei der zusätzlichen Gabe von Progesteron in der Schwangerschaft nur um eine Unterstützung der körpereigenen Produktion, die teilweise unzureichend sein kann. Die zurückbleibenden Trägersubstanzen der Kapsel führen bei vaginaler Anwendung zu einem vermehrten Ausfluss.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.10.2014

Antwort auf: feminita 200 mg vaginal

Das Reste der kapsel im laufe des Tages wieder raus kommen ist normal in Form von ausfluss dieser war heute morgen ein bisschen klumpig weiß! !!

von fee29 am 03.10.2014, 12:59