Frage: Escitalopram wegen schwerer Depression

Lieber Herr Dr. Paulus, im Moment befinde ich mich wegen einer schweren Depression und nach einem Nervenzusammenbruch in einer Klinik. Nun möchten mir die Ärzte Escitalopram in Tropfenform verordnen, das langsam von 2 mg auf 10 mg gesteigert werden soll. Ich habe aber große Angst, dass dies Auswirkungen auf die Gesundheit meines ungeborenen Kindes hat. Ich bin derzeit in der 22. Woche schwanger. Zudem möchte ich auf jeden Fall nach der Geburt stillen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen MrsLadyBird

von MrsLadyBird am 22.09.2017, 21:34



Antwort auf: Escitalopram wegen schwerer Depression

Bei Escitalopram handelt es sich um das linksdrehende Enantiomer von Citalopram. Bis Dezember 2004 dokumentierte das Swedish Medical Birth Registry 6.555 Kinder nach intrauteriner Exposition mit SSRI in der Frühschwangerschaft. Die kumulierte Fehlbildungsrate lag bei 4,1%, was dem erwarteten Hintergrundrisiko entspricht. Dabei wurde kein typisches Fehlbildungsmuster beobachtet. In diesem Kollektiv sind 2.701 Kinder nach mütterlicher Medikation mit Citalopram enthalten. Die Fehlbildungsrate gab mit 4,4% keinen Anlass zur Beunruhigung (Kallen & Otterblad Olausson 2007). Nach vorgeburtlicher SSRI-Medikation wurden bei Neugeborenen in einigen Fällen vorübergehende Anpassungsstörungen wie Zittrigkeit, Übererregbarkeit und erhöhter Muskeltonus beobachtet. Daher sollte in den ersten Lebenstagen auf entsprechende Symptome geachtet werden. Bei Bedarf wäre die Fortsetzung der Medikation mit Escitalopram in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Bei moderater Tagesdosis (5 – 10 mg) wären auch keine gravierenden Anpassungsstörungen beim Kind nach Geburt zu befürchten. Eine neuere Übersichtsarbeit sieht – wenn überhaupt – allenfalls ein geringes Risiko von weniger als 1% für die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie des Feten bei mütterlicher Therapie mit SSRI in der zweiten Schwangerschaftshälfte. Ein Verzicht auf eine erforderliche Behandlung der Mutter in der Spätschwangerschaft erscheint daher nicht sinnvoll ('t Jong et al 2012). Unter einer Tagesdosis von 10 bis 20 mg wurde bei acht stillenden Müttern ein Übergang des Wirkstoffes Escitalopram bzw. seines Metaboliten Desmethylcitalopram auf den Säugling in einer Größenordnung von 3,9% bzw. 1,7% der mütterlichen Dosis registriert. Damit lag die kindliche Belastung um ca. 40% niedriger als bei vergleichbarer mütterlicher Behandlung mit Citalopram. Die acht Kinder entwickelten sich bei mütterlicher Therapie zwischen 23 und 240 Tagen unauffällig (Rampono et al 2006). Eine Mutter stillte ihren Säugling unter täglicher Einnahme von Escitalopram 20 mg und Reboxetin 4 mg. Die über 24 Stunden gesammelten Milchproben ergaben eine gewichtsadaptierte kindliche Exposition Dosis von 4,6% der mütterlichen Dosis. Der Säugling wies im Alter von 9 ½ Monaten eine normale Entwicklung bezüglich Gewicht und neurologischem Status auf (Hackett et al 2006). Einer stillenden Mutter wurde wegen beginnender Depression drei Wochen nach der Geburt zunächst 10 mg Escitalopram, später 20 mg pro Tag verabreicht. Im Alter von 4 Monaten wurde der Säugling wegen Übererregbarkeit, Erbrechen und Fieber in die Kinderklinik eingewiesen. Die Mutter gab anhaltendes Schreien bereits in den drei vorangegangenen Monaten und eine Gewichtszunahme von lediglich 400 g nach der Geburt an. Laborchemisch stellte man einen moderaten Anstieg der Leberenzyme fest. Nach Reduktion der Stillmahlzeiten normalisierte sich das Befinden des Säuglings sowie der Laborwerte. Die Autoren sehen einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der mütterlichen Einnahme von Escitalopram und den kindlichen Beschwerden (Merlob 2005). Eine andere Kasuistik beschreibt eine unauffällige kindliche Entwicklung unter mütterlicher Therapie mit Escitalopram 20 mg pro Tag ab dem 15. Tag nach Geburt. Die kinderärztliche Untersuchung im Alter von drei Monaten ergab keine Auffälligkeiten des voll gestillten Säuglings (Gentile 2006). Nach mütterlicher Therapie mit Escitalopram 20 mg pro Tag während Schwangerschaft und Stillzeit wurde ein Säugling im Alter von 5 Tagen wegen nekrotisierender Enterocolitis in die Kinderklinik aufgenommen. Die Autoren sehen einen Zusammenhang mit der Beeinflussung der Thrombozytenaggregation durch Escitalopram (Potts et al 2007). Eine Kasuistik berichtet von einem übererregbaren Säugling, der jeweils zwei Stunden nach dem Anlegen (5 bis 6 Stunden nach mütterlicher Einnahme von Escitalopram) schrill schrie. Bei Veränderung des Einnahmezeitpunktes verschob sich auch der Zeitraum der Schreiphase um denselben Zeitabstand. Die kindlichen Symptome verschwanden mit zunehmendem Ersatz der Stillmahlzeit durch Flaschennahrung (Schaefer et al 2009). Grundsätzlich ist die Gabe von Escitalopram in möglichst moderater Dosis durchaus mit dem Stillen vereinbar. Zur detaillierteren Abklärung können Sie bzw. Ihre betreuenden Ärzte uns bei Bedarf auch gerne kurzfristig über unsere Beratungsstelle kontaktieren. Für entsprechende Beratungen stehen wir werktags zwischen 8 und 18 Uhr gebührenfrei zur Verfügung: Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie Universitätsfrauenklinik Ulm Prittwitzstr. 43 89075 Ulm Telefon: (0731) 500 - 58655 Telefax: (0731) 500 - 58656 E-Mail: paulus@reprotox.de Anfrageformular: http://www.reprotox.de

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017



Antwort auf: Escitalopram wegen schwerer Depression

Hallo MrsLadyBird, da es derzeit sehr lange dauert bis Dr. Paulus antwortet, wollte ich dir zumindest einen Rat geben. Schau mal auf die Seite von embryotox.de Dort sitzen die Experten wenn es um Medikamente in der Schwangerschaft geht. Du kannst dort auch anrufen und persönlich mit denen sprechen. Alles erdenklich Gute und viele Grüße!

von excellence2 am 23.09.2017, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Depression

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe gerade im rund-ums-baby-forum nachgelesen und da ich bei meiner Gynäkologin wenig Verständnis für meine Probleme bekomme möchte ich nun Sie um Rat fragen. Ich bin nun in der 22. SSW und habe wieder extrem belastende depressive Zustände immer öfter mit Suizidgedanken. Kurz vor Eintritt meiner Schwan...


Depression

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide schon seit vielen Jahren unter endogenen Depressionen und wurde mit Anafranil behandelt; da die depressiven Phasen trotz Medikament im ca.Jahreszyklus immer wieder auftraten, begann ich mit einer Phrophylaxe_behandlung mit dem Medikament Elmendos, was mir zu längeren Depressions-freien Phasen verhalf und ...


Depression

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage vom 1.9.06. So eine zweite Meinung, neben der meiner behandelnden Ärztin ist beruhigend! Ihre Antwort bezog sich nur auf die Einnahme von Anafranil (20 mg)- wie sieht es aber in der Kombination mit Elmendos (Lamotrigin - siehe Anfrage vom 1.9.06) aus? Meine Ärztin meint...


Depression

Hallo,kann ich ab der 12. bzw. 13. Woche Antidepressiva nehmen, speziell Anafranil?


Medikament gegen Depression in der Stillzeit

Guten Tag, ich suche ein Medikament gegen Depressionen/evtl. auch Angststörung, das mit dem Stillen vereinbar ist. Ich stille nur noch 1x täglich morgens nach dem Aufstehen. Am Montag steht ein Psychiatertermin an und ich möchte vorbereitet sein. Medikamente gegen psychische Erkrankungen habe ich noch nie genommen. Viele Grüße und danke für Ihr...


trotz imipramin 10 wieder Angst und Depression

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich nehme seit 6 Wochen wegen meinen Angstzuständen wieder imipramin dies habe ich bereits auch vor der Ss genommen da ich Phasenweise immer wieder zu Angst und Depression neige. Jetzt sagte mir mein Fa bei der letzten Untersuchung das meine Plazenta leicht verkauft ist aber bisher mit der kleinen alles in Ordnung. I...


Migraene und Depression

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe erst diese Wochen erfahren, dass ich ungewollt schwanger bin. Leider habe ich in den lezten Monaten diese Medis genommen, und mache mir nun Sorgen, ob es Probleme geben kann. Danke für Ihre Antwort.... Handan aus Zypern


Postnatale Depression

Hallo Dr. Paulus, ich habe eine Frage. Ich habe vor 8 Wochen entbunden und habe eine Postnatale Depression. Jetzt werde ich gerade mit Citalopram eingestellt. Momentan nehme ich 10mg und soll ich 2 Wochen auf 20mg hochgehen. Ich stille voll und und bin mir so unsicher wegen der Langzeitfolgen für mein Baby und wie viel in die Muttermilch übergeht...