Frage: Erythromycin lokal die ganze Schwangerschaft über anwendbar?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich verwende eine selbstgemixte Creme mit Erythromycin, welche ich von meinem Hautarzt gegen meine Akne verschrieben bekommen habe, morgens und abends im Gesicht. Ist diese Anwendung von Beginn bis zum Ende der Schwangerschaft über erlaubt oder ist diese Dauer zu lange? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Cassy_80 am 22.08.2014, 15:21



Antwort auf: Erythromycin lokal die ganze Schwangerschaft über anwendbar?

Die äußerliche Anwendung von Erythromycin im Gesicht wäre in der Schwangerschaft auch längerfristig vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anwendung von Inderm (Wirkstoff Erythromycin)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir hat der Hautarzt am 07.11.2013 im Bereich der Leiste ein Erythrasma diagnostiziert und mir folgende Medikamten verschrieben: 1 x täglich einreiben mit einer Lösung, die in der Apotheke gemischt wurde (Bestandteile v.a. Chlorhexidindigluconat und Ethanol) 1 x täglich einreiben Inderm (Wirkstoff Erythro...


Azithromycin oder Erythromycin

Guten Tag Dr. Paulus, welches Antibiotikum ist in der Schwangerschaft besser geeignet Azithromycin oder Erythromycin? Gibt es eine Alternative zur Fluomocin, die keine Blutungen verursacht? MfG


Erythromycin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Leider muss ich nun über den Eisprung das Antibiotikum "Erythromycin" einnehmen (300mg, 7 Tage). Ist dies für eine etwaige Schwangerschaft bereits zum Zeitpunkt des Eisprungs schädlich? Viele Grüße, Mari


erythromycin salbe im gesicht

Ich bekommen eine 0,5%erythromycin Salbe wegen meiner leichten Akne, kann ich diese trotz Schwangerschaft (6SSW) weiter nutzen? Ich soll sie abends und morgens im Gesicht nutzen. Danke!


Kann Einnahme von Erythromycin in der 6. Woche zu Fehlgeburt führen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe vor ca. 3 Jahren einen Chlamydientest machen lassen. Dieser wurde jedoch nur vaginal gemacht und war negativ. Erst in meiner zweiten Schwangerschaft (die erste endete mit einem Frühabort vor Durchführung aller Tests) wurde dann auch das Urin untersucht: Positiv. Ich musste in der 6. Woche Erythromycin 50...


creme gegen akne mit metronidazol und erythromycin

guten tag herr dr., mir wurde vom hautarzt, den ich auch über meine ss informiert habe, eine creme (mixtur) verschrieben, die neben erythromycin den wirkstoff metronidazol enthält. erythromicin ist sicher, das weiss ich, aber bei metronidazol bin ich unsicher, da ich widersprüchliches im netz finde, insbesondere zur anwendung im 1.trimest...


Erythromycin und Prednisolon in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen einer starken Akne hat mein Hautarzt mir eine Salbe verschrieben, die 2 % Erythromycin sowie 2 % Clotrimazol enthält. Ich soll die Salbe immer abends anwenden. Er meinte, dass ich die Salbe ruhig nehmen kann, obwohl ich stille. Nun bin ich mir aber nicht sicher. Hinzu kommt, dass ich seit einigen Tagen ein...


Erythromycin/Infectomycin 600 in der Frühschwangerschaft unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, vielen Dank, dass Sie Zeit finden und sich der Beantwortung meiner Fragen widmen. :-) Ich habe eine, durch ein Labor durch Blutentnahme, bestätigte Urea Plasmainfektion. Es wurde der IgM-Wert untersucht. Mein Wert lag bei 1:128, der Referenzbereich liegt bei 1:10. Das heißt, dass ich den Referenzwert um das 1...


Hydrophile Erythromycin Creme

Hallo Herr Dr. Paulus, bin in der 28 SSW. Aufgrund einer Hautrötung im Gesicht: um die Nase und am Kinn habe ich "Hydrophile Erythromycin Creme verschrieben bekommen. 1 Woche 2 x täglich dann 1 Woche 1 x täglich dann absetzen. Inhaltsstoffe : Erythromycin 0,60 g Mittelkettige Triglyceride 0,60 g Basiscreme DAC 14,40 g Citronsäure Lösung 0...


Erythromycin + Zinkoxid

Guten Morgen Dr.Paulus,  aufgrund einer bakteriellen Besiedelung meiner Haut (etwa so groß wie eine 2€-Münze) wurden mir vom Hautarzt zwei Salben verschrieben:  - Erythromycin (Inhaltsstoffe: erythromycinum, myritol 318 cognis, basiscreme dac, propylenglycolum, citronensäure wasserfrei, gereinigtes Wasser) - Zinkoxid  (Inhaltsstoffe...