Frage: "Erlaubte" Medikation bei Akne?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide unter Akne und möchte schwanger werden. Äußerlich aufzutragende Mittel helfen leider nicht. Welche oral einzunehmenden Medikamente sind bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft vetretbar? Oft wird ja Antibiotika verordnet, welches über ein paar Wochen einzunehmen ist. Wie verhält es sich z.B. damit? Danke.

von Snief am 19.09.2014, 20:44



Antwort auf: "Erlaubte" Medikation bei Akne?

Tetrazykline wie z. B. Minocyclin werden in einer Tagesdosis von 100 mg zur Behandlung einer schweren Akne eingesetzt. Allerdings sind sie nicht für eine Dauertherapie in der Schwangerschaft geeignet und sollten zumindest nach Feststellung einer Schwangerschaft abgesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich Sie folgenden cremen gegen akne in der stillzeit anwenden?

Hallo Herr Dr Paulus, leider habe ich in der Schwangerschaft Probleme mit Pickeln im Gesicht gekommen. Vor 4 Wochen habe ich entbunden und war nun bei einer Kosmetikerin die mir folgende Creme und Peeling empfohlen hat. Die Creme soll ich 2x täglich anwenden, wenn ich nicht das Peeling benutze. Benutze ich die Peeling Creme wird dadurch die ander...


Akne Salbe

Lieber Dr Paulus, eine Frage habe ich noch. Ich habe mich kürzlich mit einer Freundin getroffen und sie mit „Küsschen links und rechts“ auf die Wange begrüßt und verabschiedet. Im Gespräch erfuhr ich, dass sie wegen ihrer Akne im Gesicht eine Salbe vom Arzt benutzt, den Namen weiß sie nicht. Sollte es sich um eine Salbe mit Isotretionin oder an...


Duac Akne Gel

Lieber Herr Dr. Paulus, darf ich Dual Akne Gel wegen Akne im Gesicht in der Ssw verwenden? Anwendung täglich im ganzen Gesicht und Kin. Wirkstoffe: Clindamycin und Benzoylperoxid. Danke


Dual Akne Gel - großflächige Anwendung erlaubt?

Sehr geehrter Dr. Paulus, in Foreneinträgen habe ich bereits gefunden, dass die Anwendung von Dual Akne Gel in der SS erlaubt ist. Meine Haut, die vorher schon problematisch war, wurde in der SS katastrophal. Die Pickel und Mitesser besiedeln auch Hals, Dekolleté und oberen Rücken. Da ich im Dezember heirate und dabei anständig aussehen möchte, ...


Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in einer Kinderwunschphase und möchte meine Medikation für eine Schwangerschaft planen. Dass die Einnahme von Venlafaxin und Amitriptylin in Ordnung ist, habe ich bereits mit meiner Psychiaterin geklärt. Das Problem ist jetzt noch der Reizdarm bzw. der daraus resultierende Durchfall, der si...


Nachtrag: Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort vom 07.08. Zwei Fragen ergeben sich nun für mich daraus: 1. Was für ein Medikament/Therapie würden Sie statt dem Myrrhinil Intest vorschlagen? 2. Ist es ratsam das Myrrhinil Intest auch bereits in der Kinderwunsch-Phase (die bei uns gerne mal ein knappes Jahr dauert) wegzu...


Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung und Akne

Sehr geehrter Herr Paulus Bluthochdruck und Schwangerschaftsvergiftung: Ich hatte schon immer einen eher hohen Blutdruck. Aber immer so, dass er an der oberen Grenze war, ich aber noch keinen Blutdrucksenker nehmen muss. Meine Ärztin meinte, dass ich wegen dem Bluthochdruck eine Risikoschwangerschaft habe. Aktuell bin ich in der 13. SSW und sei...


Vitamin D3 und Produkte gegen Akne in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe einen kleinen Sohn von 6 Wochen und stille voll. Der Kleine erhält täglich Vigantol 500 mg, wie empfohlen. Ich würde gerne auch wieder Vigantol nehmen, da ich Prednisolon in Dauertherapie nehme. Kann ich das machen oder wird dann mein Sohn mit Vitamin D überdosiert? Desweiteren habe ich leider mit unreiner Ha...


Kann ich die Geburt und das Stillen durchziehen unter der Medikation Zolpidem?

Guten Tag Herr Paulus Ich nehme seit ca. 5 Jahren Zolpidem, da ich unter wahnsinnigen Schlafstörungen leide, die ich nur mit diesem Medikament habe geschafft in den 'Griff' zu bekommen. Als ich schwanger wurde unds dann wusste, habe ich rasch ausgeschlichen und den Rest der drei ersten Monaten nichts eingenommen. Ich habe diese Wochen eigentlich...


Akne Stillzeit

Guten Tag Welche Akne-Medikamente und -Cremes darf man während der Stillzeit nehmen? Beste Grüsse