Frage: "Erlaubte" Medikation bei Akne?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide unter Akne und möchte schwanger werden. Äußerlich aufzutragende Mittel helfen leider nicht. Welche oral einzunehmenden Medikamente sind bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft vetretbar? Oft wird ja Antibiotika verordnet, welches über ein paar Wochen einzunehmen ist. Wie verhält es sich z.B. damit? Danke.

von Snief am 19.09.2014, 20:44

Antwort auf: "Erlaubte" Medikation bei Akne?

Tetrazykline wie z. B. Minocyclin werden in einer Tagesdosis von 100 mg zur Behandlung einer schweren Akne eingesetzt. Allerdings sind sie nicht für eine Dauertherapie in der Schwangerschaft geeignet und sollten zumindest nach Feststellung einer Schwangerschaft abgesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.09.2014