Frage: Erkältung

Lieber Dr. Paulus, aufgrund einer sd Unterfunktion nehme ich täglich eine Euthyrox. Aufgrund der ss nehme ich täglich 100 mg Ferro Sanol (da Mangel) und Folio. Zur Zeit hat mich auch noch eine fette Erkältung erwischt, daher nehme ich abwechselnd stündlich das Schüßler Salz 3+ 4 (abwechselnd) ein sowie zweimal täglich Symbioflor 1 30 Tropfen. Zusätzlich würde ich gerne 500i.e. Vitamin d nehmen. Kann man diese Präparate ohne Bedenken einnehmen?(wurde mir zumindest so gesagt). Behindern sich vlt irgendwelche dieser Mittel oder gibt es Wechselwirkungen? Vg Janini 34 SSW

Antwort auf: Erkältung

Da die gleichzeitige Einnahme von Eisen und L-Thyroxin zu einer Wirkungsverminderung des Schilddrüsenhormones führt, sollte zwischen der Einnahme ein Intervall von zwei Stunden liegen. Bei Infludoron handelt es sich um ein homöopathisches Präparat, bei dem aufgrund seiner Verdünnung keine Komplikationen zu befürchten sind. Die Einnahme von Vitamin D 500 I.E. pro Tag ist in der Schwangerschaft unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.03.2017

Antwort auf: Erkältung

ps.: Ich habe leider noch eine Frage. Habe nun von einer Freundin den Tipp bekommen, dass ich es mal mit Infludoron von weleda probieren soll (stündlich 5 Kügelchen und Vitamin D). Ist das ok in der Schwangerschaft oder schadet das irgendwie? Kann sich das mit dem Euthyrox irgendwie behindern oder kann es Wechselwirkungen geben? Sind die anderen Präparate (Folio, Eisen) dabei ebenfalls unbedenklich in der Einnahme? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber versuche vorsichtig zu sein! ps.: Schüßler Salze lasse ich nun weg, da ich das Infludoron ausprobiere. VG Janini 34 SSW

Antwort auf: Erkältung

ps.: das Vitamin D natürlich nur einmal täglich. Die Kügelchen 5 Stk./Std. Nur dass hier keine Missverständnisse entstehen :)

Antwort auf: Erkältung

Noch eine kurze Frage: habe gerade fünf Kügelchen Infludoron und ca. 10 min. später Jodid eingenommen. Kann da irgendwas passieren? Eigentlich ja 30 min. Abstand, oder? Habe einfach nicht daran gedacht.. vg