Frage: Erkältung

Lieber Dr. Paulus, aufgrund einer sd Unterfunktion nehme ich täglich eine Euthyrox. Aufgrund der ss nehme ich täglich 100 mg Ferro Sanol (da Mangel) und Folio. Zur Zeit hat mich auch noch eine fette Erkältung erwischt, daher nehme ich abwechselnd stündlich das Schüßler Salz 3+ 4 (abwechselnd) ein sowie zweimal täglich Symbioflor 1 30 Tropfen. Zusätzlich würde ich gerne 500i.e. Vitamin d nehmen. Kann man diese Präparate ohne Bedenken einnehmen?(wurde mir zumindest so gesagt). Behindern sich vlt irgendwelche dieser Mittel oder gibt es Wechselwirkungen? Vg Janini 34 SSW

Mitglied inaktiv - 24.03.2017, 21:13



Antwort auf: Erkältung

Da die gleichzeitige Einnahme von Eisen und L-Thyroxin zu einer Wirkungsverminderung des Schilddrüsenhormones führt, sollte zwischen der Einnahme ein Intervall von zwei Stunden liegen. Bei Infludoron handelt es sich um ein homöopathisches Präparat, bei dem aufgrund seiner Verdünnung keine Komplikationen zu befürchten sind. Die Einnahme von Vitamin D 500 I.E. pro Tag ist in der Schwangerschaft unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.03.2017



Antwort auf: Erkältung

ps.: Ich habe leider noch eine Frage. Habe nun von einer Freundin den Tipp bekommen, dass ich es mal mit Infludoron von weleda probieren soll (stündlich 5 Kügelchen und Vitamin D). Ist das ok in der Schwangerschaft oder schadet das irgendwie? Kann sich das mit dem Euthyrox irgendwie behindern oder kann es Wechselwirkungen geben? Sind die anderen Präparate (Folio, Eisen) dabei ebenfalls unbedenklich in der Einnahme? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber versuche vorsichtig zu sein! ps.: Schüßler Salze lasse ich nun weg, da ich das Infludoron ausprobiere. VG Janini 34 SSW

Mitglied inaktiv - 26.03.2017, 09:41



Antwort auf: Erkältung

ps.: das Vitamin D natürlich nur einmal täglich. Die Kügelchen 5 Stk./Std. Nur dass hier keine Missverständnisse entstehen :)

Mitglied inaktiv - 26.03.2017, 09:43



Antwort auf: Erkältung

Noch eine kurze Frage: habe gerade fünf Kügelchen Infludoron und ca. 10 min. später Jodid eingenommen. Kann da irgendwas passieren? Eigentlich ja 30 min. Abstand, oder? Habe einfach nicht daran gedacht.. vg

Mitglied inaktiv - 26.03.2017, 18:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Erkältung und leider ist meine Stirnhöhle zu, sodass ich Kopfschmerzen habe. Ist es hier ok paracetamol zu nehmen oder macht das keinen Sinn, da die Ursache nicht bekämpft wird. Bisher habe ich nur 1x eine 250iger mit wenig Erfolg genommen. Welche Empfehlungen geben Sie um die Kopfschmerzen erträglich...


Welche Medikamente sind bei Kopfschmerzen und Erkältung erlaubt?

Hallo Herr Dr. Paulus, darf man eigentlich in der Schwangerschaft, falls man wirklich mal Migräne bekommen sollte, Schmerztabletten nehmen?`Ich bin dabei schon immer sparsam gewesen, meist nur eine halbe Ibuprofen wenn es wirklich notwendig war. Und wie ist es bei Erkältungen? Nasenspray oder z.B. pflanzliche Tabletten (Sinupret) gegen Schnu...


Coronaimpfung Erkältung

Sehr Dr. med Paulus, Ich habe für morgen meine zweite Covidimpfung (Pfizer) geplant aber bin leider erkältet/grippal. Gibt es hierzu Richtlinien? Ich würde die Impfung jetzt verschieben aber ist eine Verschiebung überhaupt notwendig bei einer Erkältung/Grippe? Und wann würden Sie mir anraten die Impfung dann zu nehmen? Sollten ein paar Tage zwis...


Honöopathie bei Erkältung mit Rachenentzündung

Seit Dienstag plagt mich eine fiese Erkältung mit Rachenentzündung. Diese wurde am Mittwoch vom Arzt bestätigt. Er hat mir Kalium bichromicum D12 und R1 Reckeweg für 3-4 Tage verschrieben. Die Einnahme von Kalium gegen Schnupfen habe ich sofort begonnen, mit Reckeweg nicht, da im Internet/Beipackzettel steht „Das Arzneimittel darf in der Schwange...


Erkältung

Guten Tag, ich habe seit Wochen Husten mal mehr mal weniger und mit den Nebenhöhlen Probleme, d h das Sekret ist neongelb, ich fühle mich aber soweit gut! War auch beim Arzt, aber habe keine Medikamente bekommen! Da ich meinen Sohn 14 Monate noch teils Stille kann ich vieles nicht nehmen! Ginge in dem Alter bspw sinuprer etc? Hausmittel habe ich al...


Erkältung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin stark erkältet und bekomme langsam Druck auf die Nebenhöhlen. Meine Frauenärztin kann mir keine Empfehlung für Medikamente geben und hat mich an einen HNO-Arzt verwiesen. Können Sie mir eine Empfehlung geben? Sinupret nehme ich normalerweise oder mit Gelomhyrtol kann man auch inhalieren, was vielleicht weniger...


Erkältung in der 9. SSW und erhöhte Temperatur 38,1

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 9. SSW erkältet und habe durchgehend über mehrere Tage (ca. 3 Tage) erhöhte Temperatur bis 38 bzw. 38,1 gemessen und keine Fiebersenkenden Medikamente eingenommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich erst welche ab 38,5 einnehmen muss. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob die dauernd erhöhte Tempera...


Erkältung

Ich bin in der 23 Woche schwanger es ist eine Risikoschwangerschaft jetzt bin ich ziemlich erkältet und mein Arzt hat zu . Kann ich bedenkenlos Paracetamol nehmen zumindest eine zum schlafen Lg


Medikamente bei Erkältung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte 3 Fragen an Sie. Ich bin seit 3 Tagen stark erkältet mit Fieber (teilweise über 39 Grad), Husten, Schnupfen und Hals- und Gliederschmerzen. 1. Ich nehme seit Mittwoch Paracetamol ein. Wie hoch darf denn die maximale Tagesdosis sein? Über wieviel Tage hinweg darf man Paracetamol so "hoch" dosiert einnehmen? ...


Medikamente Erkältung / Geschirrspülmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit einer Woche habe ich nun eine richtig fiese Erkältung. Die nicht wirklich besser wird. Ich nehme keine Medikamente für die Erkältung ein, sondern nutze lediglich Olynth Salin. Das sprühe ich bestimmt auch 3 mal pro Nasenloch, da die Nase völlig zu ist. Ich nutze das Spray auch mehrmals täglich. Kann ich hi...