Frage: eisentabletten

Guten Tag Herr Dr, Paulus, Ich bin in der 32.SSW und muss seit 13.5.15 eisentabletten nehmen ( Eisenmangel). Nun habe ich am 13.5 die erste genommen und gestern (14.5) die 2. Gestern hatte ich nun abends nach dem essen auf einmal starke Bauchschmerzen und kurz darauf Durchfall ( musste 3 mal in 1 Stunde ). Danach ging es mir wieder ganz gut. Heute mittag hatte ich breeigen Stuhl und sehr dunkel fast schwarz :/ Kommt das vom Eisen Präparat? Ich danke ihnen

von liene am 15.05.2015, 17:38



Antwort auf: eisentabletten

Verdauungsprobleme sowie dunkle Stuhlfärbung sind bekannte Nebenwirkungen von Eisen-Präparaten. Mitunter hilft der Wechsel auf ein anderes Eisen-Präparat.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisentabletten AbZ 100mg

Guten Tag Ich habe eine Frage ich befinde mich in der 39 ssw und mein Eisenwerte beträgt 11,5. Meine FA hat mir nun empfohlen das ich mir in der Apotheke Tabletten holen soll. Der Apotheker hat mir nun eisentabletten AbZ 100mg empfohlen jeden Tag eine Tablette. Darf ich diese nehmen oder ist es für mein Kind schädlich? Liebe Grüße


Eisentabletten

Hallo, vor drei Wochen wurde mir Blut abgenommen. Leider habe ich die Werte erst heute bekommen, da meine Frauenärztin im Urlaub war. Der Ferritin ist nur bei 16, der HB Wert wohl aber noch bei über 10. Soll jetzt Floradix 100 1x täglich einnehmen. Der Ferritinwert zeigt ja einen Eisenmangel. Kann ich so meinem Kind schon geschadet haben? Ich m...


Magnesium und Eisentabletten in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe vor einer Woche entbunden und stille die Kleine voll . Leider ist mein Eisenwert aktuell im Keller, so dass ich ferro sanol ein Mal täglich nehmen soll. Außerdem leide ich schon seit Jahren an chronischen Spannungskopfschmerzen und regelmäßiger Migräne. Jetzt würde ich gerne wieder täglich Biolectra Magnesiu...


Orthomol Natal & Eisentabletten

Sehr geehrte Herr Paulus, ich nehme seit Anfang mein Schwangerschaft Ortomol Natal. Jetzt muss ich Eisentabletten einnehmen. Ortomol Natal enthalt 5 mg Eisen glaube ich. Eisentabletten Tardyferon 247,25mg getrocknetes Eisen (ll) -sulfat (entspechend 80 mg Eisen) Darf ich sie beide an einem Tag einnehmen? Vielen Dank


Eisentabletten und Stillen

Hallo Herr Dr. Paulus, da ich bei der ersten Geburt atonische Nachblutungen hatte hat meine Frauenärztin mir Eisentabletten verschrieben um den sinkenden Eisenwert oben zu halten. Unsere ältere Tochter wird abends noch gestillt. Da ich morgen schon l-Tyroxin nehme, nehme ich die Eisentabletten gegen Abend ein. Wenige Tage nach der Einnahm...


Eisentabletten

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mir wurden Eisentabletten 1x100mg Eisensulfat/Tag aufgrund eines Eisenmangels verschrieben (Ferritin unter 10, Hämoglobin 10,2g/dl). Nach vier Wochen war der Hämoglobin 10,6g/dl und Ferritin bei 13. Nun soll ich die Dosis verdoppeln auf 2x100mg/Tag. Ist diese höhere Dosis Eisensulfat unbedenklich für das Kind? Her...


Darmbakterien und Eisentabletten gemeinsam eingenommen

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage. Ich hatte jetzt 10 Wochen sehr breiigen und übel riechenden Stuhl. Morgens habe ich Eisentabletten und Omni biotic genommen und hatte dann immer diesen breiigen Stuhl. Jetzt lasse ich die Darmbakterien weg und der Stuhl ist schön. Nun habe ich diese Kombination zehn Wochen eingenommen, weil ich einfach n...


Eisentabletten

Moin Herr Dr. Paulus, Bei der letzten Blutuntersuchung vor etwa 11 Wochen kam heraus, dass ich knapp unter der Untergrenze für Eisen (11,8) liege. Daher hat mein Arzt mir Eisentabletten verschrieben. Nun darf ich morgens die leichtesten Schilddrüsentabletten gegen eine schwangerschaftsbedingte Unterfunktion (diese kam bei der allerersten Blutun...


Welche Eisentabletten?

Guten Tag Dr. Paulus, mein Ferritinwert liegt bei 8,9 ng/ml. Hb liegt bei 13. Ich weiß, dass mein Hbwert in Ordnung ist, aber der Ferritinwert ist sehr gering. Ich möchte den Eisenspeicher vorsorglich auffüllen (bzw. es soll erst gar nicht zu einem Mangel kommen, so dass der HBwert auch schlecht wird), ich bin jetzt ca. auf der "Halbzeit" und ...


Eisentabletten

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich nehme seit ca. 10 Tagen Eisentabletten (Tardyferon) ein und habe kurz danach festgestellt, dass in meinem Stuhl ganz viele kleine, schwarze Punkte sind. Und das jedes Mal. Ich weiß, dass Eisen den Stuhl dunkler färben kann, aber von vielen einzelnen Punkten habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Kann d...