Frage: Eisen & Folsäure

Guten Morgen, Ich habe gestern beim Vorsorgetermin von meiner FÄ Tardyferon-fol 80mg/ 0,35mg bekommen da mein Speichereisen Wert bei 10 lag. Befinde mich jetzt am Ende der 15 ssw. Nun nehme ich aber schon ein Vitaminpräperat mit 15 mg Eisen und 600 mg Folsäure pro Tablette ein. Kann ich beide Präperate zusammen nehmen oder besteht dabei die Gefahr einer Überdosierung? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende!

von Minimina88 am 14.07.2017, 10:16



Antwort auf: Eisen & Folsäure

Vermutlich meinen Sie mit „Speichereisen“ den Ferritin-Wert. Der sollte bei Frauen in Ihrem Alter zwischen 22 und 112 ng/ml liegen. Davon sind Sie offenbar weit entfernt. Ob Sie die zusätzliche Folsäure benötigen, kann ich ohne Kenntnis des Blutbildes nicht beurteilen. Die Gefahr einer Überdosierung sehe ich jedoch bei diesen Präparaten nicht. Ansonsten gäbe es natürlich auch zahlreiche Eisen-Präparate ohne Folsäure.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsergänzungpräparate Eisen/Folsäure/Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Verlobter und ich haben einen grossen Kinderwunsch und in diesem Zusammenhang hat meine Hausärztin eine Blutuntersuchung bei mir gemacht um meinen körpereigenen Haushalt an Vitamien und Mineralien zu überprüfen. Sie meinte, dass es sinnvoll wäre, diesen bereits vor einer geplanten Schwangerschaft ausreichend z...


Motten, Folsäure, Eisen, Zirkulin

Hallo Herr Dr Paulus, vielen Dank für das Beantworten der Fragen und ausführlichen Erklärungen. Ich bin jetzt 24+1. Wir haben leider Motten aktuell, sowohl Kleider- als auch Lebensmittelmotten. Vor Jahren hatte ich schonmal die Wohnung mit Niemölspray und Schlupfwespen behandelt. Möchte in der Schwangerschaft auf keinen Fall chemisches Zeu...


Tardyferon Fol und Mama plus Doppelherz/zu viel Eisen und Folsäure?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin in der 31. Ssw und nun wurde ein Eisenmangel festgestellt. Mir wurde Tardyferon Fol verschrieben (1 Tablette morgens), welches ich mir bereits geholt habe. Ich nehme zusätzlich Schwangerschaftsvitamine Mama plus Doppelherz. Hier ist bereits 15mg Eisen und 600 Mikrogramm Folsäure enthalten. Ich würde die Vitam...


Folsäure bei Kinderwunsch/Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frage bezieht sich auf die Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch während der Stillzeit. Seit 04.11.2023 nehme ich "Folio Basic 2". Dieses enthält: 400µg Folsäure, 150µg Jod, 20µg Vitamin D3, 9µg Vitamin B12. Ich stille unseren Sohn noch nachts und abends. Ab Anfang/Mitte Dezember 2023 wollte ich dann...


5mg Folsäure Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus.  Ich bin aktuell in der 36SSW.  Meine letzte Schwangerschaft musste ich leider wegen Anenzephalie abbrechen.  Mir wurde dann vom Frauenarzt 5mg Folsäure empfohlen, die ich vor der Schwangerschaft auch schon eingenommen habe. Leider hat mir keiner gesagt, wie lange ich diese 5mg an Folsäure einnehmen soll.  Ich habe diese...


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte. ...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...


Folsäure

Lieber Herr Paulus,  Ich bekomme aufgrund einer Lamictaleinnahme (200 mg) 5 mg Folsäure. Nun wurde bei mir ein Blutbild gemacht und mein Folsäurespiegel ist oberhalb des messbaren Referenzbereiches. Ich habe daraufhin bei Embyotox nachgelesen, dass eine zusätzliche Folsäureeinnahme nicht zwingend empfohlen wird. Mein Neurologe empfiehlt es mir ...


Folsäure ausreichend?

Guten Morgen Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch: Ich nehme seit ziemlich genau 4 Wochen Folsäure. Jetzt habe ich gelesen, dass Alkohol die Aufnahme von Folsäure hemmen soll. Wir waren die letzten Wochen im Urlaub und haben schon beinahe täglich 1-2 Gläser Wein (0,2ml) nach dem Essen getrunken, die Fol...