Frage: Eisen & Folsäure

Guten Morgen, Ich habe gestern beim Vorsorgetermin von meiner FÄ Tardyferon-fol 80mg/ 0,35mg bekommen da mein Speichereisen Wert bei 10 lag. Befinde mich jetzt am Ende der 15 ssw. Nun nehme ich aber schon ein Vitaminpräperat mit 15 mg Eisen und 600 mg Folsäure pro Tablette ein. Kann ich beide Präperate zusammen nehmen oder besteht dabei die Gefahr einer Überdosierung? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende!

von Minimina88 am 14.07.2017, 10:16

Antwort auf: Eisen & Folsäure

Vermutlich meinen Sie mit „Speichereisen“ den Ferritin-Wert. Der sollte bei Frauen in Ihrem Alter zwischen 22 und 112 ng/ml liegen. Davon sind Sie offenbar weit entfernt. Ob Sie die zusätzliche Folsäure benötigen, kann ich ohne Kenntnis des Blutbildes nicht beurteilen. Die Gefahr einer Überdosierung sehe ich jedoch bei diesen Präparaten nicht. Ansonsten gäbe es natürlich auch zahlreiche Eisen-Präparate ohne Folsäure.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.07.2017