Frage: Einnahme Magnetrans forte (stada) kurz vor geburt

Guten Tag Herr Dr. Paulus, In der. Ssw 17 hatte ich eine teilw. Plazentalösung mit straken Blutungen, die aber nach ein paar Tagen wieder ok war und die weitere schwangerschaft ohne komplikationen verlief. Seitdem hatte mir meine ärztin magnetrans forte 150g verschrieben. Ich nehme zwei täglich. Im beipackzettel steht, dass wenn man diese kurz vor der geburt einnimmt,das baby auf atem- oder muskelschwäche in den ersten 48 h beobachtet werden sollte. Meine ärztin sagt, dass ist völlig unnötig und ich kann das magnesium ruhig bis zur geburt nehmen. Muss ich es in der klinik angeben, dass es speziell beobachtet wird? Und was bedeutet 'kurz' vor der Geburt in einem Beipackzettel? 3 tage, oder 2 wochen? Ich überlege ob ich es lieber ab der 39 ssw dann absetzen soll... Herzlichen Dank für Ihren Rat.

von Julia1234567 am 22.07.2016, 14:07



Antwort auf: Einnahme Magnetrans forte (stada) kurz vor geburt

Durch orale Anwendung von Magnesium werden üblicherweise keine Wirkstoffspiegel in der Blutbahn erreicht, die eine kindliche Muskel- oder Atemschwäche auslösen. Allerdings stellt sich in der Tat die Frage, ob die Einnahme von Magnetrans forte 2 x 1 in den letzten drei Schwangerschaftswochen noch nötig ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium-Einnahme vor der Geburt

Guten Tag Herr Dr. Paulus, eine Frage zur Magnesium-Einnahme in den letzten SS-Wochen: Ich bin aktuell in SSW 36 und nehme je nach Befinden seit wenigen Wochen 1-2 Kapseln Magnetrans forte 150mg pro Tag. In der Packungsbeilage steht, falls das Medikament kurz vor der Geburt genommen werde, solle das Neugeborene auf Anzeichen von schädlichen Wirk...


Einnahme von Magnesium kurz vor der Geburt problematisch?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe am Montag, dem 08.08. einen Kaiserschnitttermin. Der Schleimpfropf ging bereits über einige Tage hinweg ab, der Muttermund ist weich und wohl leicht geöffnet. Dem Baby geht es laut CTG und Ultraschall gut. Leider habe ich bei meinem letzten Frauenarztbesuch am Mittwoch vergessen, folgende Frage zu stellen. Da mein...


Sprachentwicklung und Einnahme Lorazepam

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Die Medikamenteeinnahme liegt schon einige Zeit zurück (2. Trimester der Schwangerschaft, 4 mg Lorazepam täglich - 4 Tage hintereinander). Meine Tochter ist mittlerweile 2 Jahre alt und spricht (noch) nicht. Kann die o.g. Medikamenteneinnahme schuld daran sein bzw. ist eine Schädigung der betreffenden Hirnregione...


Einnahme von Serotalin/Griffonia simplicifolia Saaten/HTP5 in der Schwangerschaf

Sehr geehrter Herr Fr.Paulus, auf anraten von Herrn Mallmann, einem anderen Experten in diesem Forum und da Sie Experte für Medikamente in der Schwangerschaft sind,möchte ich diese Frage erneut an Sie stellen. Ich habe vor, schwanger zu werden und möchte außer Folsäure keine weiteren Medikamente in der Schwangerschaft einnehmen. Seit ein p...


Doppelte Einnahme - Schwangerschaftstabletten

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe heute versehentlich die doppelte Menge der Schwangerschafts-Vitamintabletten eingenommen und mache mir nun sehr große Sorgen :-( Zutaten: Mikroalgenöl aus Schizochytrium sp. (40% DHA, 08% EPA), plfanz. Weichkapsel (modifizierte Stärke, Glycerol, Carragen), DL-alpha Tocopherol (Vitamin E), Emulgator: Mono- und Di...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...