Frage: Einnahme Magnetrans forte (stada) kurz vor geburt

Guten Tag Herr Dr. Paulus, In der. Ssw 17 hatte ich eine teilw. Plazentalösung mit straken Blutungen, die aber nach ein paar Tagen wieder ok war und die weitere schwangerschaft ohne komplikationen verlief. Seitdem hatte mir meine ärztin magnetrans forte 150g verschrieben. Ich nehme zwei täglich. Im beipackzettel steht, dass wenn man diese kurz vor der geburt einnimmt,das baby auf atem- oder muskelschwäche in den ersten 48 h beobachtet werden sollte. Meine ärztin sagt, dass ist völlig unnötig und ich kann das magnesium ruhig bis zur geburt nehmen. Muss ich es in der klinik angeben, dass es speziell beobachtet wird? Und was bedeutet 'kurz' vor der Geburt in einem Beipackzettel? 3 tage, oder 2 wochen? Ich überlege ob ich es lieber ab der 39 ssw dann absetzen soll... Herzlichen Dank für Ihren Rat.

von Julia1234567 am 22.07.2016, 14:07

Antwort auf: Einnahme Magnetrans forte (stada) kurz vor geburt

Durch orale Anwendung von Magnesium werden üblicherweise keine Wirkstoffspiegel in der Blutbahn erreicht, die eine kindliche Muskel- oder Atemschwäche auslösen. Allerdings stellt sich in der Tat die Frage, ob die Einnahme von Magnetrans forte 2 x 1 in den letzten drei Schwangerschaftswochen noch nötig ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.07.2016