Frage: Dormicum/ Tavor

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich muss im September eine Flugreise antreten. Ich leide unter großer Flugangst, welche ich normalerweise immer gut mit Tavor oder Dormicum in den Griff bekommen hab. Meine Frage an Sie: kann ich eines der Medikamente nun auch in der Schwangerschaft einnehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von Nini9 am 18.07.2014, 08:12

Antwort auf: Dormicum/ Tavor

Benzodiazepine werden als Tranquilizer, Schlafmittel und Antikonvulsiva eingesetzt. Im Laufe der letzten 30 Jahre wurden von der Muttersubstanz Diazepam zahlreiche Derivate (z. B. Lorazepam) entwickelt, die sich in ihren pharmakokinetischen Eigenschaften unterscheiden. Bei Einnahme in höheren Dosen über längere Zeiträume (z. B. Diazepam 15-20 mg pro Tag) bis zur Geburt muss man mit einer Atemdepression beim Neugeborenen rechnen. Im Rahmen einer Entzugssymptomatik werden Unruhe, Zittern, Muskelhypertonie, Erbrechen, Durchfall und zerebrale Krampfanfälle beim Neugeborenen beschrieben. Ein weiteres Problem stellt die als „Floppy-infant-Syndrom“ bekannte Symptomatik dar, die mit Muskelhypotonie, Lethargie, Temperaturregulationsstörungen und Trinkschwäche über Wochen bis Monate anhalten kann. Gegen eine sporadische Anwendung von Lorazepam bzw. Midazolam bestehen keine Einwände, zumal Sie sich zum Zeitpunkt des Fluges bereits jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.07.2014