Frage: Dormicum/ Tavor

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich muss im September eine Flugreise antreten. Ich leide unter großer Flugangst, welche ich normalerweise immer gut mit Tavor oder Dormicum in den Griff bekommen hab. Meine Frage an Sie: kann ich eines der Medikamente nun auch in der Schwangerschaft einnehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von Nini9 am 18.07.2014, 08:12



Antwort auf: Dormicum/ Tavor

Benzodiazepine werden als Tranquilizer, Schlafmittel und Antikonvulsiva eingesetzt. Im Laufe der letzten 30 Jahre wurden von der Muttersubstanz Diazepam zahlreiche Derivate (z. B. Lorazepam) entwickelt, die sich in ihren pharmakokinetischen Eigenschaften unterscheiden. Bei Einnahme in höheren Dosen über längere Zeiträume (z. B. Diazepam 15-20 mg pro Tag) bis zur Geburt muss man mit einer Atemdepression beim Neugeborenen rechnen. Im Rahmen einer Entzugssymptomatik werden Unruhe, Zittern, Muskelhypertonie, Erbrechen, Durchfall und zerebrale Krampfanfälle beim Neugeborenen beschrieben. Ein weiteres Problem stellt die als „Floppy-infant-Syndrom“ bekannte Symptomatik dar, die mit Muskelhypotonie, Lethargie, Temperaturregulationsstörungen und Trinkschwäche über Wochen bis Monate anhalten kann. Gegen eine sporadische Anwendung von Lorazepam bzw. Midazolam bestehen keine Einwände, zumal Sie sich zum Zeitpunkt des Fluges bereits jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen in Frühschwangerschaft mit Tavor?

Hallo und guten Tag, ich habe 2010 nach IUI Zwillinge bekommen (davon hat ein Sohn einen komplexen Herzfehler), 2015 wurde ich nach Clomifen Behandlung erneut schwanger, unser Sohn verstarb kurz nach der Geburt (Dg. Hydrops fetalis, V.a. Scimitar-Syndrom). In beiden Schwangerschaften nahm ich Agyrax (7.- 15.SSW) aus dem Ausland - ein Zusammenhan...


Venlafaxin mit Tavor

Guten Tag, Ich nehme schon länger venlafaxin 75 mg täglich. Der Neurologe hat mir vor der SS für den Notfall auch Tavor verschrieben. Zur Zeit habe ich solche Einschlafprobleme, dass ich circa 2 mal in der Woche am Abend 0,5 mg davon nehme. Sind bei beiden Medikamenten bei gleichzeitiger Einnahme irgendwelche Wechselwirkungen in der SS bekannt? ...


Tavor in Frühschwangerschaft - Angst vor Schäden

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bereits am 06.08. wurde bei mir eine angebliche missed abort diagnostiziert. Weil man keine EmbryoStrukturen gesehen hat und keine herzaktion - nur dottersack. Daraufhin bekam ich eine Überweisung für ein Krankenhaus zur Ausschabung . Im Krankenhaus haben sie mit mir auch mehrere Kontrollultraschallunters...


Tavor und Sertalin einnahme

Hallo, ich bin zur Zeit in der 19 SSW. Ich bin mit Sertalin 100mg gut eingestellt. Darf ich bei Panikattacken zusätzlich eine Tavor 1 mg einnehmen (Max 1 mal pro Woche ) Danke im Voraus und bleiben Sie gesund!


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


Sertalin und tavor stillzeit

Guten morgen Herr Dr Paulus, Ich stille meinen 6 Monate alten Sohn.wegen einer Depression nehme ich 75‘mg Sertalin schon die gesamte Schwangerschaft und stillzeit über. Leider habe ich ca 2 mal im Monate Panikattacken darf ich dann noch zusätzlich Tavor 1 mg nehmen? Mein Psychiater sagt ich soll dann 24h nicht stillen aber mein Baby nimmt keine Fl...


Tavor (Lorazepam) Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Zunächst vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Ich habe aufgrund eines Trauerfalls im 2. Trimester an 4 Tagen hintereinander täglich 4 mg Lorazepam eingenommen. Diesbezüglich mache ich mir noch heute unendlich Vorwürfe. Nun ist meine Tochter auf der Welt und zum Glück soweit gesund. Sie hat jedoch ein Ohranh...


Tavor 2mg

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Ich hatte heute morgen eine panikattake und musste dazu einen Vortrag vor einem großen Kommitee abhalten. 30min davor habe ich 1 mg Tavor genommen, dies half nicht so wie gewünscht, so dass ich eine 2te Tablette einwarf. In Summe also 2 mg. Mein Geschlechtsverkehr fand am Tags des Eisprungs statt. Das war Sonnt...


Tavor in der Schwangerschaft ab und zu okay?

Hallo Dr Paulus, ich nehme seit Beginn der schwangerschaft Escitalopram 15 mg. Das wurde von der Kinderwunschklinik sowie von der Neurologin abgesegnet. Ich habe noch einige Tavor im schrank und höchstens 1x im Monat nehme ich mal 1mg wenn es gar nicht geht. Ich habe mit Embryotox telefoniert diese meinten es wäre gelegentlich in Ordnung ma...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...