Frage: Div. Fragen (Make-Up, Desinfektionsalkohol, Gruenspan, Wunddesinfektion)

Hallo Herr Dr. Paulus, mich bewegen ein paar Fragen. 1. Zunaechst mal zum Thema Make-Up. Hier ist die Informationslage ja etwas unuebersichtlich was nun gut ist in der SS und was nicht. Die in Deutschland erhaeltlichen und ueberwiegend sicheren Produkte gibt es hier in den USA Grossteils nicht oder sie enthalten andere (in der EU teilweise verbotene Zusatzstoffe). Ich bin mir daher unsicher und verwende so wenig wie moeglich Make-Up, auf eine Foundation und Wimperntusche kann und mag ich aber nicht verzichten da ich leider auch eine sehr schlechte Haut habe. Bin schon auf Mineralprodukte umgestiegen aber immer noch unsicher ob das wirklich ok ist. Daher meine Frage: sind folgende Inhaltsstoffe aus Ihrer Sicht in der SS auch bei taeglicher Anwendung unproblematisch: Mascara (bare minerals): Water, Beeswax (Cera Alba/Cire D'abeille), Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Palmitic Acid, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax (Candelilla Cera/Cire De Candelilla), Stearic Acid, Triethanolamine, Styrene/Acrylates/Ammonium Methacrylate Copolymer, Hydrolyzed Quinoa, Methyl Methacrylate Crosspolymer, Butylene Glycol, Phenoxyethanol, Tocopheryl Acetate, Caprylyl Glycol, Xanthan Gum, Myristic Acid, Sodium Laureth Sulfate, Silica, Malachite Extract, Potassium Sorbate, Ethylhexylglycerin, Iron Oxides (Ci 77499). Make-Up Foundation (L'oreal true match mineral) Active Ingredients: Titanium Dioxide (3.0%), Zinc Oxide (5.0%) Inactive Ingredients: Talc, Boron Nitrate, Dimethicone, Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax, Cetyl Dimethicone, Trimethylsiloxysilicate, Triisocetyl Citrate, Aloe Vera (Aloe Barbadensis) Leaf Juice, Tocopherol (Natural Vitamin E), Panthenol, May Contain (+/-):, Bismuth Oxychloride (CI 77163), Iron Oxides Rouge: READY Blush: Mica, Lauroyl Lysine, Boron Nitride, Polyglyceryl-2 Triisostearate, Caprylic/Capric Triglyceride, Corallina Officinalis Extract, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Alaria Esculenta Extract, Tocopherol, Camellia Oleifera Seed Oil, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Calcium Ketogluconate, Silica, Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxides (CI 77491), Manganese Violet (CI 77742), Carmine (CI 75470). 2. Meine leider reichlich vorhandenen Unreinheiten will ich nach der Reinigung immer gerne desinfizieren und verwende dazu Desinfektionsalkohol wie man ihn in der Drogerie bekommt (91 % Isopropyl Alkohol). Ich verwende das nur punktuell aber dafuer taeglich, kam aber auch schon vor dass ich groessere Flaechen im Gesicht mit einem damit getraenkten Wattepad abgewischt habe. Ist das unbedenklich? 3. Gestern habe ich auf einem Ohrring den ich bereits mehrfach in der SS getragen habe, so eine gruenliche Verfaerbung entdeckt, die fuer mich aussieht wie Gruenspan. Ist ein Billigprodukt. Jetzt mach ich mir etwas Sorgen, denn das ist doch giftig, schon in geringen Mengen, oder? Kann das Gift ueber Hautkontakt (Ohrloch) aufgenommen werden und reicht das um meinem Baby Schaden zuzufuegen? 4. Ich habe eine junge Katze die beim Spielen leider halt doch mal kratzt oder beisst, manchmal entzuendet das sich dann auch. Was kann man denn zur Wundversorgung in der SS verwenden? Habe sie bisher immer nur ausgewaschen und kurz mit Alkohol abgewischt weil ich mich nicht getraut habe einfach irgendwelche Cremes oder so zu verwenden die man hier kaufen kann. Tut mir Leid dass es so viel Text wurde. Vielen Dank schonmal fuer Ihre geduldige und kompetente Beantwortung meiner Fragen! Herzliche Gruesse aus den USA K.

von Koala2206 am 16.01.2015, 15:48

Antwort auf: Div. Fragen (Make-Up, Desinfektionsalkohol, Gruenspan, Wunddesinfektion)

Solange Sie die aufgelisteten Kosmetika bestimmungsgemäß äußerlich anwenden, sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft. Auch die punktuelle alkoholische Desinfektion ist unbedenklich. Grünliche Verfärbungen von Metallgegenständen können bei Korrosion von Kupfer entstehen. Bei Kupferpatina handelt es sich um Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische, nicht um das giftige Kupferacetat (Grünspan). Natürlich ist das Abwaschen und Desinfizieren von Kratzwunden mit Alkohol zunächst sinnvoll. Eine kleinflächige äußerliche Anwendung von Wundsalben mit Chlorhexidin wäre auch in der Schwangerschaft unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2015