Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. Wolfgang Paulus
Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit

 

Desinfektionsmittel hände

Guten Morgen Herr Dr. Paulus

Ich habe bereits mehrfach gelesen,dass man Händedesinfektionsmittel als Schwangere verwenden darf. Wir waren gestern auf der Reise nach Italien immer wieder an Tankstellen,die nicht immer sehr sauber aussahen. So habe ich dann 2-3 Mal im Auto rasch die Hände desinfiziert,wenn ich etwas essen wollte. Ich habe,da wir auf der Autobahn waren, die Fenster nicht aufmachen können. Am Ende der 11-stündigen Fahrt hatte ich starke Kopfschmerzen. Beim Ausgestiegen habe ich zudem gemerkt, dass es im Auto recht stark nach diesem Sterilium roch. Kann solche eine Verwendung in kleinstem Raum eine Auswirkung auf das Ungeborene haben? Ich bin in der 9. Woche.

Vielen Dank im Voraus.

von Sandrita86 am 06.10.2017
Frage beantworten
 


*2 Antworten:

Re: Desinfektionsmittel hände

Darf ich noch eine Frage dazu hängen. Ich weiss, die Frage gehört eher ins Forum von Hernn Dr. Costa, aber diese Forum ist momentan nicht offen. Wir haben gestern einen Auberginen Auflauf mit Mozzarella und Parmesan gegessen. Dieser war seit dem Vorabend mit Folie abgedeckt im ausgekühlten Backofen gewesen. Meine Schwiegermutter hat ihn dann für etwa 8-10 Minuten nochmals im Backofen ohne Vorheizen bei 200 Grad erhitzt. Als sie es mir gab,war es wam,aber noch nicht heiss. Ich habe eine Gabel gegessen und gemerkt,dass es noch nicht heiss genug war. Danach hat sie es nochmals für etwa 5-8 Minuten in den Ofen getan. Nach dem erneuten Aufwärmen war es dann richtig heiss,auch innen. Nun meine Frage,da man ja immer viel über Listerien liest. Kann ich mich von dem Stück,das ich ass,bereits infizieren? Oder reichte die Temperatur im Ofen, um etwaige Listerien abzutöten?


Antwort von Sandrita86 am 07.10.2017

 

Re: Desinfektionsmittel hände

Die Kopfschmerzen sind sicher nicht auf die geringfügige Inhalation von alkoholhaltigen Händedesinfektionsmitteln zurückzuführen.

Listerien sind vor allem in nicht erhitzten tierischen Lebensmitteln (zum Beispiel in Rohmilch und in nicht erhitztem Rohmilchkäse) enthalten. Ich gehe davon aus, dass der Auflauf bei der primären Zubereitung auf über 100°C erhitzt worden ist. Da Listerien nicht so einfach durch die Luft in eine abgedeckte Auflaufform fliegen, muss die Speise beim Aufwärmen nicht erneut so stark erhitzt werden. Eine Infektionsgefahr halte ich daher für ausgeschlossen.


Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 08.10.2017

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus:

Schadet das Einatmen von Desinfektionsmitteln

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe heute unseren Couchtisch, Telefon, Handy und Fernbedienung mit Desinfektionstüchern abgewischt und hatte dabei das Gefühl, ziemlich viele der Dämpfe eingeatmet zu haben. Kann das meinem Baby (23. SSW) gefährlich werden? Habe dann das Fenster ...

Krümelkauz   04.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Desinfektionsmittel
 

Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich als Ärztin in einer Klinik arbeite, ist es unerlässlich, dass ich mir mehrmals täglich die Hände desinfiziere. Wir verwenden hauptsächlich Desderman (Ethanol) und Sterilium pure (Propanol). In der letzten Zeit habe ich sehr raue Hände mit ...

lena168   31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Desinfektionsmittel
 

Desinfektionsmittel Dämpfe

Hallo Hr.Dr.Paulus, Ich arbeite im Krankenhaus und muss mir zig mal am Tag meine Hände mit Händedesinfektionsmittel desinfizieren. Kann dies meinem Kind schaden? Zumal ja dabei immer die aufsteigenden (Alkohol)-Dämpfe mit eingeatmet werden. Befinde mich aktuell in der ...

Minime717   24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Desinfektionsmittel
 

Desinfektionsmittel

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe 2 Fragen an Sie. 1.) ich bin in der 16.SSW und arbeite im Krankenhaus. Wir arbeiten mit Sterilium,Skinman complete und Desderman pure zur Händedesinfektion. Verwende davon berufsbedingt schon recht viel und oft. Im Internet gibt es keine ...

Sandra183   03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Desinfektionsmittel
 

Desinfektionsmittel in Mund

Sehr geehrter Herr Dr Paulus! Gestern habe ich mir die Hände desinfiziert mit "Aveo med Hände Desinfektion" (wirksamer Bestandteil: 2-Propanol 63,1g je 100 g Lösung). Währenddessen habe ich eine Fluse im Mund bemerkt, die ich mit dem noch flüssigen Desinfektionsmittel mit 2 ...

Lisa8   13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Desinfektionsmittel
 

Desinfektionsmittel, Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich nehme seit einiger Zeit, da ich extrem unter Verstopfung leide, 600mg Magnesium täglich zu mir (2x 300mg “Magnesium Diasporal direct“ Sticks bestehend aus 34,4% Mg-Citrat und 31,9% Mg-Oxid). Mit dieser Dosierung fühle ich mich sehr wohl. Ich ...

Pui2015   04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Desinfektionsmittel
 

Lysoform Fugaten Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich derzeit in der 15. SSW und habe vorgestern ganz unüberlegt die Fläche einer Kommode mit einem Lysoform Fugaten Flächendesinfektionsmittel desinfiziert (habe damit ungefähr 6x auf die Fläche gesprüht und diese dann mit einem ...

Marianne2015   26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Desinfektionsmittel
 

Desinfektionsmittel Aquaint

Hallo Herr Paulus, ich habe mir Aquaint, welches hypochlorige Säure (HCIO) enthält, gekauft, um unterwegs auch mal den Schnuller desinfizieren zu können, falls er mal runterfällt. Der Hersteller wirbt damit, dass es unbedenklich bei Verschlucken sei, da nur Wasser nach der ...

Rauja   19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Desinfektionsmittel
 

Desinfektionsmittel

Lieber Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Pilzinfektion desinfiziere ich täglich meine Schuhe. Ich habe mich für das Sagrotan med Spray entschieden, da man es auch auf der Haut anwenden darf. 1g Spray enthält Wirkstoffe 350 mg Propan-1-ol 250 mg Ethanol 96% (V/V) 1 mg ...

tania   27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Desinfektionsmittel
 

Desinfektionsmittel/ Hundeshampoo

Ist die Verwendung von Sterillium® classic pure als Desinfektionsmittel, für Hände und kleinere Gegenstände in der SSW unbedenklich? Sind auch andere Desinfektionsmittel für die Hände oder ein Spray (auf dem Steht dass man es fürs WC benutzen kann, also auch dort wo man dann ...

Baby3008   11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Desinfektionsmittel
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Wolfgang Paulus  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia