Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen

Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. Wolfgang Paulus
Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit

Desinfektionsmittel hände

Guten Morgen Herr Dr. Paulus

Ich habe bereits mehrfach gelesen,dass man Händedesinfektionsmittel als Schwangere verwenden darf. Wir waren gestern auf der Reise nach Italien immer wieder an Tankstellen,die nicht immer sehr sauber aussahen. So habe ich dann 2-3 Mal im Auto rasch die Hände desinfiziert,wenn ich etwas essen wollte. Ich habe,da wir auf der Autobahn waren, die Fenster nicht aufmachen können. Am Ende der 11-stündigen Fahrt hatte ich starke Kopfschmerzen. Beim Ausgestiegen habe ich zudem gemerkt, dass es im Auto recht stark nach diesem Sterilium roch. Kann solche eine Verwendung in kleinstem Raum eine Auswirkung auf das Ungeborene haben? Ich bin in der 9. Woche.

Vielen Dank im Voraus.

von Sandrita86 am 06.10.2017
Frage beantworten

*2 Antworten:

Re: Desinfektionsmittel hände

Darf ich noch eine Frage dazu hängen. Ich weiss, die Frage gehört eher ins Forum von Hernn Dr. Costa, aber diese Forum ist momentan nicht offen. Wir haben gestern einen Auberginen Auflauf mit Mozzarella und Parmesan gegessen. Dieser war seit dem Vorabend mit Folie abgedeckt im ausgekühlten Backofen gewesen. Meine Schwiegermutter hat ihn dann für etwa 8-10 Minuten nochmals im Backofen ohne Vorheizen bei 200 Grad erhitzt. Als sie es mir gab,war es wam,aber noch nicht heiss. Ich habe eine Gabel gegessen und gemerkt,dass es noch nicht heiss genug war. Danach hat sie es nochmals für etwa 5-8 Minuten in den Ofen getan. Nach dem erneuten Aufwärmen war es dann richtig heiss,auch innen. Nun meine Frage,da man ja immer viel über Listerien liest. Kann ich mich von dem Stück,das ich ass,bereits infizieren? Oder reichte die Temperatur im Ofen, um etwaige Listerien abzutöten?

Antwort von Sandrita86 am 07.10.2017

Re: Desinfektionsmittel hände

Die Kopfschmerzen sind sicher nicht auf die geringfügige Inhalation von alkoholhaltigen Händedesinfektionsmitteln zurückzuführen.

Listerien sind vor allem in nicht erhitzten tierischen Lebensmitteln (zum Beispiel in Rohmilch und in nicht erhitztem Rohmilchkäse) enthalten. Ich gehe davon aus, dass der Auflauf bei der primären Zubereitung auf über 100°C erhitzt worden ist. Da Listerien nicht so einfach durch die Luft in eine abgedeckte Auflaufform fliegen, muss die Speise beim Aufwärmen nicht erneut so stark erhitzt werden. Eine Infektionsgefahr halte ich daher für ausgeschlossen.

Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 08.10.2017