Frage: Desinfektionsmittel hände

Guten Morgen Herr Dr. Paulus Ich habe bereits mehrfach gelesen,dass man Händedesinfektionsmittel als Schwangere verwenden darf. Wir waren gestern auf der Reise nach Italien immer wieder an Tankstellen,die nicht immer sehr sauber aussahen. So habe ich dann 2-3 Mal im Auto rasch die Hände desinfiziert,wenn ich etwas essen wollte. Ich habe,da wir auf der Autobahn waren, die Fenster nicht aufmachen können. Am Ende der 11-stündigen Fahrt hatte ich starke Kopfschmerzen. Beim Ausgestiegen habe ich zudem gemerkt, dass es im Auto recht stark nach diesem Sterilium roch. Kann solche eine Verwendung in kleinstem Raum eine Auswirkung auf das Ungeborene haben? Ich bin in der 9. Woche. Vielen Dank im Voraus.

von Sandrita86 am 06.10.2017, 07:26



Antwort auf: Desinfektionsmittel hände

Die Kopfschmerzen sind sicher nicht auf die geringfügige Inhalation von alkoholhaltigen Händedesinfektionsmitteln zurückzuführen. Listerien sind vor allem in nicht erhitzten tierischen Lebensmitteln (zum Beispiel in Rohmilch und in nicht erhitztem Rohmilchkäse) enthalten. Ich gehe davon aus, dass der Auflauf bei der primären Zubereitung auf über 100°C erhitzt worden ist. Da Listerien nicht so einfach durch die Luft in eine abgedeckte Auflaufform fliegen, muss die Speise beim Aufwärmen nicht erneut so stark erhitzt werden. Eine Infektionsgefahr halte ich daher für ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.10.2017



Antwort auf: Desinfektionsmittel hände

Darf ich noch eine Frage dazu hängen. Ich weiss, die Frage gehört eher ins Forum von Hernn Dr. Costa, aber diese Forum ist momentan nicht offen. Wir haben gestern einen Auberginen Auflauf mit Mozzarella und Parmesan gegessen. Dieser war seit dem Vorabend mit Folie abgedeckt im ausgekühlten Backofen gewesen. Meine Schwiegermutter hat ihn dann für etwa 8-10 Minuten nochmals im Backofen ohne Vorheizen bei 200 Grad erhitzt. Als sie es mir gab,war es wam,aber noch nicht heiss. Ich habe eine Gabel gegessen und gemerkt,dass es noch nicht heiss genug war. Danach hat sie es nochmals für etwa 5-8 Minuten in den Ofen getan. Nach dem erneuten Aufwärmen war es dann richtig heiss,auch innen. Nun meine Frage,da man ja immer viel über Listerien liest. Kann ich mich von dem Stück,das ich ass,bereits infizieren? Oder reichte die Temperatur im Ofen, um etwaige Listerien abzutöten?

von Sandrita86 am 07.10.2017, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benzin in Desinfektionsmittel

Hallo, meine Kinder haben gerade einen MagenDarmVirus. Damit ich mich in der Schwangerschaft nicht anstecke desinfiziere ich seit ein paar Tagen sehr viel mit dem Mittel Sterilium Virugard (Hände&Flächen wie Griffe und Böden). In den letzten Tagen haben wir fast zwei 500 ml Packungen verbraucht. Heute wurde mir von dem Geruch auf einmal schwind...


Desinfektionsmittel vor Heparinspritzen gefährlich aufgrund Alkoholgehalt?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich muss mir täglich Heparin spritzen. Nachdem ich nun einen leichten Abzess hatte, wurde mir geraten, vorher und ggf. danach die Stelle mit einem Alkoholtupfer zu desinfizieren. Nun meine „blöde“ Frage dazu: In einem Alkoholtupfer ist ja gem. dem Begriff Alkohol enthalten. Wenn ich damit die Stelle desinfiziere und ...


Desinfektionsmittel Utrogest

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin in der 8. SSW meiner ersten Schwangerschaft und aufgrund meiner persönlichen Geschichte (Krebserkrankung, Kinderwunschklinik) sehr nervös. Ich nehme seit der Befruchtung 1x abends Utrogest vaginal ein. Ich wasche mir dazu die Hände und habe sie nach einem Arbeitstag in der Schule zusätzlich mit 2 Pumpstößen Ste...


Desinfektionsmittel in SSW 4&5

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich trinke seit 8 Jahren keinen Alkohol, benutzte auch keine anderen giftigen Substanzen und bin jetzt vermutlich in der SSW 7. ABER in SSW 4&5 (noch unwissend, dass ich schwanger war) habe ich Handdesinfektionsmittel (72%Ethanol) fürs Gesicht und Rücken wie eine Lotion wegen entzündeter Akne mit ein paar Schichten pro An...


Desinfektionsmittel Nutzung Mund / Folsäuremangel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge gelesen, wäre aber sehr dankbar für eine individuelle Einschätzung. Mittels einer Kinderwunsch Behandlung und der Gabe von Clomifen bin ich vor kurzem schwanger geworden. Der Eisprung war am 17.7.23. Mittlerweile bin ich in der 6. SSW. Die Frage die mich am me...


Versehentlich mit Desinfektionsmittel kontaminierte Speise verzehrt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vor zwei Tagen habe ich nach dem Gemüseschneiden die Arbeitsfläche mit Desinfektionsmittel gereinigt und gleich im Anschluss darauf Teig ausgerollt. Leider bemerkte ich erst nach dem Verzehr des halben Flammkuchens den Hinweis auf der Packung, dass man lebensmittelnahe Flächen vorher noch mit klarem Wasser nachwisch...


Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, da mein Mann und ich sehr oft an Lippenherpesausbrüchen erkranken, benutzen wir den Empfehlungen zu Folge oft Händedesinfektionsmittel, um unser Baby (4 Monate) vor einer Ansteckung zu schützen. Besteht eine Gefahr, wenn man sich die Hände in unmittelbarer Nähe zum Baby desinfiziert? Zum Beispiel beim Wickeln...


Rückfrage Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe noch eine kurze Rückfrage. Sie schrieben keine Alkoholvergiftung. Aber zwischen Aufnahme und Vergiftung liegt ja ein Unterschied. Und Babys sollten ja gar kein Alkohol aufnehmen. Müssen wir uns dennoch keine Sorgen um möchte Schäden machen? Her...


Desinfektionsmittel Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine etwas blöde Frage. Mir ist vorhin beim Hände desinfizieren etwas Desinfektionsmittel ( 50 Vol.- % Ethanol und 30 Vol. -%  2-Propanol) auf die Lippe geraten und somit evtl auch in den Mund, den ich aber kurz darauf ausgewaschen habe. Es handelte sich aber lediglich um kleine Tröpfchen. Stellt dies eine Gefahr...


Desinfektionsmittel und DHA Menge

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen und zwar habe ich folgendes gemerkt. Ich benutze seit 5 Monaten für die Händedesinfektion bevor ich Heparin spritze das Desinfektionsmittel von dm. Da habe ich leider erst gestern gesehen, dass folgender Inhaltsstoff enthalten ist: Desinfektionsmittel (pro 100 g Wirkstofflösung: 74 g Ethanol). Ich wusst...