Frage: Desinfektionsmittel, Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich nehme seit einiger Zeit, da ich extrem unter Verstopfung leide, 600mg Magnesium täglich zu mir (2x 300mg “Magnesium Diasporal direct“ Sticks bestehend aus 34,4% Mg-Citrat und 31,9% Mg-Oxid). Mit dieser Dosierung fühle ich mich sehr wohl. Ich bin noch nicht schwanger, hoffe es aber sehr bald zu werden. Nun meine Frage: Kann ich diese Dosis weiterhin auch während der Schwangerschaft und Stillzeit täglich zu mir nehmen? Oder ist das zu viel? Und noch eine Frage: Kann ich während der Schwangerschaft und Stillzeit “Octenisept“ zur Hautdesinfektion verwenden bzw. alle anderen handelsüblichen Haut- und Händedesinfektionsmittel? Oder gibt es spezielle Inhaltsstoffe, die ich meiden sollte? Ich frage deshalb, weil in dem “Octenisept“ Beipackzettel geschrieben steht: “Das Präparat sollte in der Schwangerschaft nur mit Vorsicht angewendet werden.“ Und ich verwende Händedesinfektionsmittel sehr, sehr häufig. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Freundliche Grüße

von Pui2015 am 04.09.2015, 09:22

Antwort auf: Desinfektionsmittel, Magnesium

Magnesium erfüllt im menschlichen Organismus biochemisch die Aufgabe, energiereiche Nukleotide sowie Enzyme mit Schrittmacherfunktion im Stoffwechsel biologisch zu aktivieren. Therapeutisch wird Magnesium daher eingesetzt in der Gynäkologie (Wehenhemmung, Eklampsie), in der Kardiologie (Herzinfarkt, Arrhythmien) zur Verbesserung des Glucose- und Lipidstoffwechsels sowie bei Leistungssportlern. Neben der zum Teil krankheitsbedingten Magnesiumunterversorgung kann eine unzureichende Magnesiumversorgung der Menschen in der industrialisierten Welt angenommen werden, die auf eine reduzierte Verfügbarkeit von Magnesium in den landwirtschaftlich genutzten Böden zurückzuführen ist. Biochemisch gesehen wirkt sich die suboptimale Magnesiumversorgung in psychischen und physischen Stresssituationen (Krankheiten, Wachstum, Schwangerschaft, Sport) besonders stark aus. Durch eine Magnesiumsupplementierung mit natürlichen magnesiumreichen Nahrungsmitteln oder mit pharmazeutischen Magnesiumpräparaten kann ein Magnesiummangel ausgeglichen beziehungsweise verhindert werden. Von der pharmazeutischen Industrie werden derzeit über 50 Magnesiumpräparate hergestellt, die sich unter anderem dadurch unterscheiden, dass unterschiedliche Magnesiumverbindungen als Wirkstoff eingesetzt werden. Die Resorption des Magnesiums im Magen-Darm-Trakt erfolgt unabhängig von der verabreichten Verbindung. Berichte über schädliche Auswirkungen während der Schwangerschaft beim Menschen sind nicht bekannt geworden. Bei hoher Dosierung kann es als Nebenwirkung zu weichen Stühlen kommen. Der Wirkstoff Octenidin (Octenisept) ist als oberflächlich desinfizierende Wirkstoffe in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da er nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.09.2015

Antwort auf: Desinfektionsmittel, Magnesium

Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner obigen Frage: Ich habe nun gelesen, dass das Vitamin-Präparat, das ich täglich einnehme (Femibion 1) auch 70mg Magnesium enthält. Das bedeutet ich nehme 670mg Magnesium täglich ein, zusätzlich zu der unbewusst durch die Nahrung und durch Getränke aufgenommenen Mg-Menge. Kurz gesagt: Gibt es eine tägliche Höchstmenge an Magnesium, die man während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht überschreiten sollte bzw. auch danach während des ganzen Lebens? Vielen Dank! Pui2015

von Pui2015 am 04.09.2015, 10:09