Frage: Desinfektionsmittel, Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich nehme seit einiger Zeit, da ich extrem unter Verstopfung leide, 600mg Magnesium täglich zu mir (2x 300mg “Magnesium Diasporal direct“ Sticks bestehend aus 34,4% Mg-Citrat und 31,9% Mg-Oxid). Mit dieser Dosierung fühle ich mich sehr wohl. Ich bin noch nicht schwanger, hoffe es aber sehr bald zu werden. Nun meine Frage: Kann ich diese Dosis weiterhin auch während der Schwangerschaft und Stillzeit täglich zu mir nehmen? Oder ist das zu viel? Und noch eine Frage: Kann ich während der Schwangerschaft und Stillzeit “Octenisept“ zur Hautdesinfektion verwenden bzw. alle anderen handelsüblichen Haut- und Händedesinfektionsmittel? Oder gibt es spezielle Inhaltsstoffe, die ich meiden sollte? Ich frage deshalb, weil in dem “Octenisept“ Beipackzettel geschrieben steht: “Das Präparat sollte in der Schwangerschaft nur mit Vorsicht angewendet werden.“ Und ich verwende Händedesinfektionsmittel sehr, sehr häufig. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Freundliche Grüße

von Pui2015 am 04.09.2015, 09:22



Antwort auf: Desinfektionsmittel, Magnesium

Magnesium erfüllt im menschlichen Organismus biochemisch die Aufgabe, energiereiche Nukleotide sowie Enzyme mit Schrittmacherfunktion im Stoffwechsel biologisch zu aktivieren. Therapeutisch wird Magnesium daher eingesetzt in der Gynäkologie (Wehenhemmung, Eklampsie), in der Kardiologie (Herzinfarkt, Arrhythmien) zur Verbesserung des Glucose- und Lipidstoffwechsels sowie bei Leistungssportlern. Neben der zum Teil krankheitsbedingten Magnesiumunterversorgung kann eine unzureichende Magnesiumversorgung der Menschen in der industrialisierten Welt angenommen werden, die auf eine reduzierte Verfügbarkeit von Magnesium in den landwirtschaftlich genutzten Böden zurückzuführen ist. Biochemisch gesehen wirkt sich die suboptimale Magnesiumversorgung in psychischen und physischen Stresssituationen (Krankheiten, Wachstum, Schwangerschaft, Sport) besonders stark aus. Durch eine Magnesiumsupplementierung mit natürlichen magnesiumreichen Nahrungsmitteln oder mit pharmazeutischen Magnesiumpräparaten kann ein Magnesiummangel ausgeglichen beziehungsweise verhindert werden. Von der pharmazeutischen Industrie werden derzeit über 50 Magnesiumpräparate hergestellt, die sich unter anderem dadurch unterscheiden, dass unterschiedliche Magnesiumverbindungen als Wirkstoff eingesetzt werden. Die Resorption des Magnesiums im Magen-Darm-Trakt erfolgt unabhängig von der verabreichten Verbindung. Berichte über schädliche Auswirkungen während der Schwangerschaft beim Menschen sind nicht bekannt geworden. Bei hoher Dosierung kann es als Nebenwirkung zu weichen Stühlen kommen. Der Wirkstoff Octenidin (Octenisept) ist als oberflächlich desinfizierende Wirkstoffe in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da er nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.09.2015



Antwort auf: Desinfektionsmittel, Magnesium

Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner obigen Frage: Ich habe nun gelesen, dass das Vitamin-Präparat, das ich täglich einnehme (Femibion 1) auch 70mg Magnesium enthält. Das bedeutet ich nehme 670mg Magnesium täglich ein, zusätzlich zu der unbewusst durch die Nahrung und durch Getränke aufgenommenen Mg-Menge. Kurz gesagt: Gibt es eine tägliche Höchstmenge an Magnesium, die man während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht überschreiten sollte bzw. auch danach während des ganzen Lebens? Vielen Dank! Pui2015

von Pui2015 am 04.09.2015, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium und Bryophyllum Wehenhemmer

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich nehme täglich 2x 125mg Magnesium ein nach Empfehlung meines Arztes, um vorzeitige Wehen zu beruhigen. Leider hilft es bisher nicht. Jetzt wurde mir Weleda Bryophyllum 50% Pulver empfohlen. Kann ich beides einnehmen? Oder sollte ich das Magnesium absetzen? SSW 34


Versehentlich mit Desinfektionsmittel kontaminierte Speise verzehrt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vor zwei Tagen habe ich nach dem Gemüseschneiden die Arbeitsfläche mit Desinfektionsmittel gereinigt und gleich im Anschluss darauf Teig ausgerollt. Leider bemerkte ich erst nach dem Verzehr des halben Flammkuchens den Hinweis auf der Packung, dass man lebensmittelnahe Flächen vorher noch mit klarem Wasser nachwisch...


Magnesium

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 Monaten Magnesium 500 mg auf Anraten meiner FÄ wegen der starken Verstopfung, die ich seit der Schwangerschaft habe. Ich finde die Wirkung okay, aber würde mir wünschen, die Verstopfung wäre deutlich gebessert. Bis auf welche Dosis könnte ich erhöhen meinen Sie? Liebe Grüße, Christiana


Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, da mein Mann und ich sehr oft an Lippenherpesausbrüchen erkranken, benutzen wir den Empfehlungen zu Folge oft Händedesinfektionsmittel, um unser Baby (4 Monate) vor einer Ansteckung zu schützen. Besteht eine Gefahr, wenn man sich die Hände in unmittelbarer Nähe zum Baby desinfiziert? Zum Beispiel beim Wickeln...


Rückfrage Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe noch eine kurze Rückfrage. Sie schrieben keine Alkoholvergiftung. Aber zwischen Aufnahme und Vergiftung liegt ja ein Unterschied. Und Babys sollten ja gar kein Alkohol aufnehmen. Müssen wir uns dennoch keine Sorgen um möchte Schäden machen? Her...


Desinfektionsmittel Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine etwas blöde Frage. Mir ist vorhin beim Hände desinfizieren etwas Desinfektionsmittel ( 50 Vol.- % Ethanol und 30 Vol. -%  2-Propanol) auf die Lippe geraten und somit evtl auch in den Mund, den ich aber kurz darauf ausgewaschen habe. Es handelte sich aber lediglich um kleine Tröpfchen. Stellt dies eine Gefahr...


Desinfektionsmittel und DHA Menge

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen und zwar habe ich folgendes gemerkt. Ich benutze seit 5 Monaten für die Händedesinfektion bevor ich Heparin spritze das Desinfektionsmittel von dm. Da habe ich leider erst gestern gesehen, dass folgender Inhaltsstoff enthalten ist: Desinfektionsmittel (pro 100 g Wirkstofflösung: 74 g Ethanol). Ich wusst...


Hochdosiertes Magnesium Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund eines kleinen gesundheitlichek Problems wurde mir empfohlen hochdosiert Magnesium einzunehmen. Allerdings stille ich.  ist das ein Problem? Freundliche Grüße und vielen Dank


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme 400 mg Magnesium am Tag und weiter Zink sowie Selen. Darf ich diese Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig nehmen oder sollte ein zeitlicher Abstand da sein?  Viele Grüße, Brahms


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17. SSW. Ich nehme 400 mg Magnesium Verla am Tag und habe dennoch Wadenkrämpfe. Kann ich die Dosis erhöhen oder ist das schädlich? Auf wieviel könnte ich maximal erhöhen? Viele Grüße, Brahms