Frage: Dermatop während der Stillzeit

Hallo, ich stille mein 4 Monate altes Baby noch voll. Seit ca. 2 Monaten habe ich ein Ekzem an beiden Brustwarzen und Brustwarzenvorhof, dass sich zum Teil auch noch weiter ausbreitet (starke Rötung, schuppt und juckt). Zunächst wurde ein Pilz vermutet, Abstriche blieben jedoch negativ und auch eine Therapie mit Nystatin bei mir und dem kleinen über zwei Wochen brachte keine Besserung. EIn Hautarzt meint nun, es sei ein Ekzem und empfahl Dermatop Salbe, die ich jetzt 3 Tage aufgetragen habe und tatsächlich sind die Stellen viel besser geworden und ich kann endlich wieder ohne Schmerzen stillen. Nun habe ich es bisher auf Anraten des Hautarztes so gemacht, dass ich die Salbe einmal täglich abend aufgetragen habe und in der Nacht, also vor dem nächsten Stillen die Milch einmal abgepumpt habe. Meine Frage: Ist das so ok oder doch schädlich fürs Kind? Muss man bei einer Stillpause von ca. 8 Stunden die Milch abpumpen zwischendurch oder geht der Wirkstoff gar nicht in so hohem Umfang ion die Muttermilch über? Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der Frage!

Antwort auf: Dermatop während der Stillzeit

Nach Verabreichung auf der Haut konnten weder Prednicarbat noch seine bekannten Abbauprodukte in der Blutbahn nachgewiesen werden. Eine Belastung des Säuglings über die Muttermilch ist ausgeschlossen. Natürlich sollte der Säugling das Präparat nicht beim Trinkvorgang an der Brustwarze unmittelbar aufnehmen. Spätestens 6 Stunden nach dem letzten Auftragen sind auch keine Probleme durch direkten Kontakt mit dem behandelten Hautareal zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.11.2009

Antwort auf: Dermatop während der Stillzeit

Nach Verabreichung auf der Haut konnten weder Prednicarbat noch seine bekannten Abbauprodukte in der Blutbahn nachgewiesen werden. Eine Belastung des Säuglings über die Muttermilch ist ausgeschlossen. Die Anwendung von Dermatop Lösung auf der Kopfhaut wäre daher in der Stillzeit akzeptabel. Entsprechendes gilt auch für das Kelual DS Shampoo mit Ciclopiroxolamin und Zinkpyrithion.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.09.2010