Frage: Dermatop während der Stillzeit

Hallo, ich stille mein 4 Monate altes Baby noch voll. Seit ca. 2 Monaten habe ich ein Ekzem an beiden Brustwarzen und Brustwarzenvorhof, dass sich zum Teil auch noch weiter ausbreitet (starke Rötung, schuppt und juckt). Zunächst wurde ein Pilz vermutet, Abstriche blieben jedoch negativ und auch eine Therapie mit Nystatin bei mir und dem kleinen über zwei Wochen brachte keine Besserung. EIn Hautarzt meint nun, es sei ein Ekzem und empfahl Dermatop Salbe, die ich jetzt 3 Tage aufgetragen habe und tatsächlich sind die Stellen viel besser geworden und ich kann endlich wieder ohne Schmerzen stillen. Nun habe ich es bisher auf Anraten des Hautarztes so gemacht, dass ich die Salbe einmal täglich abend aufgetragen habe und in der Nacht, also vor dem nächsten Stillen die Milch einmal abgepumpt habe. Meine Frage: Ist das so ok oder doch schädlich fürs Kind? Muss man bei einer Stillpause von ca. 8 Stunden die Milch abpumpen zwischendurch oder geht der Wirkstoff gar nicht in so hohem Umfang ion die Muttermilch über? Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der Frage!

Mitglied inaktiv - 30.10.2009, 08:23



Antwort auf: Dermatop während der Stillzeit

Nach Verabreichung auf der Haut konnten weder Prednicarbat noch seine bekannten Abbauprodukte in der Blutbahn nachgewiesen werden. Eine Belastung des Säuglings über die Muttermilch ist ausgeschlossen. Natürlich sollte der Säugling das Präparat nicht beim Trinkvorgang an der Brustwarze unmittelbar aufnehmen. Spätestens 6 Stunden nach dem letzten Auftragen sind auch keine Probleme durch direkten Kontakt mit dem behandelten Hautareal zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.11.2009



Antwort auf: Dermatop während der Stillzeit

Nach Verabreichung auf der Haut konnten weder Prednicarbat noch seine bekannten Abbauprodukte in der Blutbahn nachgewiesen werden. Eine Belastung des Säuglings über die Muttermilch ist ausgeschlossen. Die Anwendung von Dermatop Lösung auf der Kopfhaut wäre daher in der Stillzeit akzeptabel. Entsprechendes gilt auch für das Kelual DS Shampoo mit Ciclopiroxolamin und Zinkpyrithion.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dermatop Lösung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe ein 4 Monaten altes Kind. Ich stille noch, ungefähr zweistündlich. Gestern war ich beim Hautarzt wegen Haarausfall und juckende Kopfhaut. Der Arzt hat Ekzem festgestellt und Kelual DS Schampoo (Ciclopiroxolamin, Zinkpyrithion, Keluamid) und Dermatop Lösung aufgeschrieben. Darf ich diese in der Stillzeit ohne...


Dermatop Creme in Schwangerschaft und Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe trockene Haut an den Händen (Fingern) daher hole ich mir beim Hautarzt immer wieder die Dermatop Creme. Nun meine Frage, kann ich diese auch in der Schwangerschaft weiter verwenden? Falls ja, wie oft (täglich) dürfte ich diese auftragen? Und in der Stillzeit, wie verhält es sich da? Vielen lieben ...


Amitriptylin in der Schwangerschaft und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich muss aufgrund meiner starken Kopfschmerzen seit der 6 SW das Medikament Amitriptylin 25 mg einnehmen. Mein Hausarzt meinte, dass dieses Medikament in der Schwangerschaft genommen werden kann bzw. es bisher keinen Hinweis auf Fehlbildungen gibt. Leider konnte mir kein Frauenarzt  diese Aussage bestätigen.  Wie...


Stillzeit - Verwendung EndZap

Ich habe beim Dekoletté zwei Stielwarzen, welche ich gerne mit dem Produkt EndZap entfernen möchte. Die Stielwarzen werden dabei mit Dickstoffmonoxid vereist. Was ist ihre Einschätzung, ist die Anwendung unbedenklich in der Stillzeit?  Vielen Dank für Ihre geschätzte Rückmeldung. Medikamente: EndZap


Valaciclovir in der Stillzeit

Guten Abend Ich habe heute Valaciclovir- Mepha 1000mg vom Arzt verschrieben bekommen für 2x täglich. Da ich in der Nase Herpes habe. Ich stille meinen 2 jährigen Sohn zurzeit noch Abends und und in der Nacht ca.4x. Dies fragte mich auch der Arzt. Und nach langem überlegen hat er mir dieses Medikament verschrieben. Zu Hause stellte ich fest d...


Formoterol in Schwangerschaft und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme schon seit Jahren Formoterol und Salbutamol gegen mein allergisches Asthma. Meine Tochter ist inzwischen 20 Monate alt und wir möchten gerne auch noch ein Kind haben. Auch wenn meine Frauenärztin das damals so abgesegnet hat, mache ich mir immer wieder Sorgen, meiner Tochter mit diesem Medikament zu scha...


Sinupret forte bei Sinusitis in der Stillzeit?

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe seit elf Tagen einen viralen Infekt, der mit einer starken Halsentzündung begonnen hat, die - obwohl der Auslöser nicht eindeutig bakteriell war - aus diversen Gründen vom Allgemeinmediziner vorsichtshalber mit Amoxicillin + Clavulansäure 875/125 für sieben Tage sowie Dorithricin-Lutschtabletten behandelt wur...


Einweghandschuhe in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr.Wolfgang Paulus Nach meiner Geburt sind meine Händer sehr trocken. Ich habe manchmal Vaseline auf die Hände aufgetragen und dann die Einweghandschuhe ( aus Nitril) von Rossmann getragen um die Händer feucht zu halten( von Nacht bis Frühmorgen). Seit Februar habe ich mir die Vinyl Handschuhe aus der Apotheke geholt. Und ich hab...


Lopalmed Hornhaut Entferner in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,  darf der Hornhaut Entferner von Lopalmed während der Stillzeit angewendet werden? Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Ingredients (INCI): Aqua, Propylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glycerin, Urea, Panthenol.  Der Hersteller selbst macht zu der Anwendung folgende Aussage: "Uns liegen keine Daten vor, laut denen H...


Astaxanthin Stillzeit

Lieber Dr Paulus, ich stille meine 2 Jährige Tochter noch morgens und abends, an einigen Tagen möchte sie gar nicht  mehr stillen bzw kuschelt auch mehr als dass sie effektiv trinkt. Ich habe leider rosazea und würde meine Haut gerne auf den bevorstehenden Sommer vorbereiten. Früher habe ich im Frühling angefangen MSM, OPC und Astaxanthin zu nehme...