Frage: Dekristol 20.000

Hallo Herr Dr. Paulus, ich versuche schwanger zu werden und mache mir Sorgen, ob das Vitamin D Präparat Schaden kann, da in der Packungsanleitung steht, dass man während der Schwangerschaft vorsichtig damit sein muss. Mein ehemaliger Frauenarzt hat mir wegen eines Mangels das Präparat verschrieben und sagte mir sogar, dass dies besonders in der Schwangerschaft wichtig wäre. Nun bin ich bei einem anderen Arzt (wegen Ortswechsel) und dieser hält überhaupt nichts von der Einnahme. Sollte ich das Präparat lieber nicht mehr nehmen? Ich bilde mir ein, dass ich mich weniger müde fühle seit ich die Kapseln nehme, daher würde ich schon gerne dabei bleiben, aber nicht, wenn es meinem Kind schaden würde! Vielen Dank!

von Leni4321 am 21.11.2014, 10:25

Antwort auf: Dekristol 20.000

Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein Mangel an Vitamin D in der Schwangerschaft mit Komplikationen wie Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht, Hypokalzämie des Neugeborenen, vermindertem Wachstum des Säuglings, erhöhter Fragilität der Knochen und einem Anstieg von Autoimmunerkrankungen einhergeht. Daher sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von mindestens 32 ng/ml (80 nmol/l) angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von über 1000 I.E. Vitamin D benötigt (Mulligan et al 2010). Solange Vitamin D und Calcium keine Hyperkalzämie (zu hoher Calciumspiegel) verursachen, ist eine kindlichen Schädigung nicht zu befürchten. Solange bei Ihnen ein Mangelzustand besteht, wäre eine höhere Vitamin-D-Dosis zur Supplementierung sicher angebracht. Eine hohe Wochendosis von 20.000 I.E. Vitamin D sollte jedoch nur dann verabreicht werden, wenn ein Mangel durch Laborkontrollen bestätigt ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2014

Antwort auf: Dekristol 20.000

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir wurde mittels Blutuntersuchung im Juni (!) diesen Jahres ein Wert von 18,8 ng/ml gemessen. Da dies ein Mangel ist, zahlt die Krankenkasse das Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe daraufhin 4 Tage lang eine Kapsel genommen und danach 1 pro Woche. Ob der Calciumwert gemessen wurde, weiß ich nicht. Mein ehem. Arzt hat 60 ng/ml angestrebt - leider wurde nie gemessen, wie sich mein Wert verändert hat. Dies werde ich nun kurzfristig nachholen (inkl. Bestimmung des Calcium Wertes) Welchen Vitamin D Wert empfehlen Sie während einer Schwangerschaft? Vielen Dank!

von Leni4321 am 25.11.2014, 18:45