Frage: Dekristol 20.000

Hallo Herr Dr. Paulus, ich versuche schwanger zu werden und mache mir Sorgen, ob das Vitamin D Präparat Schaden kann, da in der Packungsanleitung steht, dass man während der Schwangerschaft vorsichtig damit sein muss. Mein ehemaliger Frauenarzt hat mir wegen eines Mangels das Präparat verschrieben und sagte mir sogar, dass dies besonders in der Schwangerschaft wichtig wäre. Nun bin ich bei einem anderen Arzt (wegen Ortswechsel) und dieser hält überhaupt nichts von der Einnahme. Sollte ich das Präparat lieber nicht mehr nehmen? Ich bilde mir ein, dass ich mich weniger müde fühle seit ich die Kapseln nehme, daher würde ich schon gerne dabei bleiben, aber nicht, wenn es meinem Kind schaden würde! Vielen Dank!

von Leni4321 am 21.11.2014, 10:25



Antwort auf: Dekristol 20.000

Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein Mangel an Vitamin D in der Schwangerschaft mit Komplikationen wie Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht, Hypokalzämie des Neugeborenen, vermindertem Wachstum des Säuglings, erhöhter Fragilität der Knochen und einem Anstieg von Autoimmunerkrankungen einhergeht. Daher sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von mindestens 32 ng/ml (80 nmol/l) angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von über 1000 I.E. Vitamin D benötigt (Mulligan et al 2010). Solange Vitamin D und Calcium keine Hyperkalzämie (zu hoher Calciumspiegel) verursachen, ist eine kindlichen Schädigung nicht zu befürchten. Solange bei Ihnen ein Mangelzustand besteht, wäre eine höhere Vitamin-D-Dosis zur Supplementierung sicher angebracht. Eine hohe Wochendosis von 20.000 I.E. Vitamin D sollte jedoch nur dann verabreicht werden, wenn ein Mangel durch Laborkontrollen bestätigt ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2014



Antwort auf: Dekristol 20.000

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir wurde mittels Blutuntersuchung im Juni (!) diesen Jahres ein Wert von 18,8 ng/ml gemessen. Da dies ein Mangel ist, zahlt die Krankenkasse das Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe daraufhin 4 Tage lang eine Kapsel genommen und danach 1 pro Woche. Ob der Calciumwert gemessen wurde, weiß ich nicht. Mein ehem. Arzt hat 60 ng/ml angestrebt - leider wurde nie gemessen, wie sich mein Wert verändert hat. Dies werde ich nun kurzfristig nachholen (inkl. Bestimmung des Calcium Wertes) Welchen Vitamin D Wert empfehlen Sie während einer Schwangerschaft? Vielen Dank!

von Leni4321 am 25.11.2014, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dekristol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde ein Vitamin D3- Mangel ( Wert 6) in der 10. Schwangerschaftswoche festgestellt. Mir wurde empfohlen, Dekristol 20000 IE (2x pro Woche über einen Zeitraum von 6Wochen) einzunehmen. Der Packungsbeilage ist zu entnehmen, dass die Einnnahme während der Schwangerschaft nicht völlig unbedenklich ist. B...


Vigantoletten 1000 I.E an statt Dekristol 20.000 I.E

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich stille noch und möchte in 6 Monaten versuchen wieder schwanger zu werden. Im Moment wurde bei mir Vitamin D Mangel (6ng/ml) festgestellt. Ich soll Dekristol 20000 I.E 1 Monat 3 x in der Woche annehmen und dann 1x in der Woche. Ich möchte aber lieber täglich die Vigantoletten 1000 I.E annehmen .Wie viel I.E muss ich t...


Hat die Einnahme von Dekristol meinem Baby geschadet?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich mache mir Sorgen, mit der Einnahme von Dekristol meinem ungeborenen Kind geschadet zu haben. Ich bin in der 29. SSW. Dies ist meine 2. Schwangerschaft. Meine erste Schwangerschaft vor 3 Jahren endete bei 29+2 per Notsecio wegen schwerem Hellp-Syndrom. Vor dieser Schwangerschaft wurde ein starker Vit D Mange...


Dekristol in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wie schon in anderen Beiträgen geschrieben mache ich mir Gedanken ob ich mit der hohen Dosis von Dekristol 20.000 I.E. einmal wöchentlich meinem Kind geschadet haben kann. Dekristol nehme ich schon seit ca. einem 3/4 Jahr aufgrund Vitamin-D Mangels und habe dieses bis zur 11. SSW genommen (aktuell bin ich in der...


Dekristol 20000 I.E.

Guten Tag, ich hätte da noch eine kurze Frage. Bei mir wurde ein Vitamin D Mangel (Wert 10) festgestellt. Die Einnahme von 800 I.E. täglich mittels Foliopräparat hatte nach ein paar Wochen keine Steigerung ergeben so dass ich nun 10 Tage lang täglich 1x Dekristol 20000 I.E. nehmen soll. Danach wird erneut Blut abgenommen. Ich bin in der 15. Ssw. I...


Dekristol in der Schwangerschaft?

Guten Tag, Anfang Februar ist bei mir ein Vitamin D-Mangel (35 nmol/l, < 50 ist laut Labor ein Mangel) festgestellt worden und seit 5 Wochen habe ich nun 1x wöchentlich Dekristol 20.000 i.E. eingenommen. Der Parathormonwert wurde vor 2 Wochen bestimmt und war im Normbereich (2,9 pmol/l, Referenzbereich 1,6-6,9), Calcium ist nicht getestet word...


Dekristol 20.000 // Stillen

Lieber Herr Dr. Paulus, mein Hausarzt hat bei mir gerade einen massiven Vitamin-D-Mangel festgestellt. Mein Wert liegt bei 9,7 ng/ml und soll nun dringend mit dem Präparat Dekristol 20.000 behandelt werden. Jetzt war er sich nicht sicher welche Dosis stillverträglich ist, da Baby ja ebenfalls schon ein Vitamin-D-Präparat bekommt (Vigantol Öl) ...


Dekristol 20000iE erlaubt?

Guten Tag Herr Dr Paulus, Mein Arzt hat mir Dekristol 20000 iE verordnet. In der ersten Woche soll ich drei Kapseln nehmen, dann alle zwei Wochen eine. Ich stille noch zwei bis drei Mal täglich mein Kleinkind. Ist das vereinbar mit der Anfangsdosis?? Vielen Dank für Ihre Mühe, Herzliche Grüße, Elenor


Dekristol und Folio Phase 2

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Es liegen bei mir folgende Laborwerte vor: 25OHD3 ug/l = 17 (Norm 20-70) CA/S nmol/l = 2,4 (Norm 2,2 - 2,65) Meine Gynäkologin hat mir nun Dekristol 20.000 i.E. empfohlen 1x die Woche. Kann ich davon ausgehen, dass es hiermit zu keiner Überdosierung (auch im Hinblick auf den Kalziumspiegel) kommt, wenn ich zeitg...


Dekristol 1000IE

Guten Tag, ich nehme schon seit Kinderwunsch dekristol 1000IE und nun habe ich mein kleines Wunder bekommen und nehme die Tabletten weiter. Meine Tochter nimmt seit Ende November auch dekristol 400IE. Sollte ich mein dekristol absetzten dies ist nur Prophylaxe bei mir? Kann das was mit meinem Baby jetzt machen bzw hat es Auswirkungen? Dankeschön...