Frage: Darf ich Gesichtspflegeprodukte aus der Drogerie mit salycilsäure benutzen?

Hallo, Man liest im Internet immer wieder das man in der Schwangerschaft salycilsäure vermeiden soll. Ich benutze schon seit einer Weile die ISANA Young Active Clear Produkte ( in denen salycilsäure vorhanden ist) und mache mir nun sorgen. Wann und in welcher Form /Menge ist salycilsäure schädlich für mein Baby? Lg

von Franzi031 am 20.01.2017, 08:59

Antwort auf: Darf ich Gesichtspflegeprodukte aus der Drogerie mit salycilsäure benutzen?

Solange es sich nur um eine begrenzte äußerliche Anwendung von Präparaten mit Salicylsäure in der Frühschwangerschaft handelt, ist nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen. Unter externer Anwendung von Salicylsäure sind bei kleinflächiger Applikation deutlich niedrigere Wirkstoffspiegel zu erwarten als bei oraler Aufnahme. Lösungen zur äußerlichen Anwendung, die Salicylsäure enthalten, sind daher bei kleinflächiger Anwendung in der Schwangerschaft nicht als gefährlich einzustufen. Hohe Dosen von Salicylsäure könnten bei Anwendung jenseits der 30.SSW zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.01.2017