Frage: cysto urgenin

hallo, aufgrund einer blasenentzündung vor ca. 3wochen habe ich amoxicillin 1000mg eingenommen, es ist überhaupt keine besserung eingetreten. somit bin ich nochmal zum arzt, der mir dann cysto urgenin verschrieb. dieses ist ja rein pflanzlich, aber kann ich es dennoch unbedenklich einnehmen, was würden sie mir raten? vielen dank für die antwort

Antwort auf: cysto urgenin

Cysto-Urgenin® Kapseln enthalten Kürbissamenöl, das bei gereizter Blase helfen soll. Das Präparat ist in der Schwangerschaft ungefährlich. Liegt jedoch den Beschwerden eine Infektion zugrunde, nützt dieses Medikament nichts. Bei einem Harnwegsinfekt sollten die verantwortlichen Keime durch eine Urinkultur mit Resistenztestung untersucht und dementsprechend ein wirksames Antibiotikum ausgewählt werden. Vielleicht waren die Keime auf das ursprünglich eingesetzte Antibiotikum Amoxicillin nicht empfindlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.03.2008