Frage: Cordes BPO 3 %

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund leichter bis mittlelschwerer Akne begann ich vor ca. einem Jahr mit der topischen Behandlung mit Benzoylperoxid. Ich trage zweimal täglich (morgens und abends) eine dünne Schicht der Cordes BPO 3 % Creme auf das gesamte Gesicht auf, darüber verwende ich eine Feuchtigkeitscreme. Die Cordes Creme befindet sich somit fast durchgehend auf der Haut. Die Akne ist dadurch fast komplett verschwunden. Ich bin jetzt in der 11. SSW (10+1). Meine diesbezüglichen Recherchen im Internet haben die Unbedenklichkeit der Anwendung von Benzoylperoxid in der Schwangerschaft ergeben, sodass ich die Cordes BPO 3 % Creme seit Eintritt der Schwangerschaft wie zuvor weiter verwendet habe. Nun ist mir allerdings erstmals bewußt geworden, dass in dieser Creme neben dem Wirkstoff Benzoylperoxid auch weitere Bestandteile enthalten sind. Ich darf Ihnen diese kurz aufzählen. 1g Gel der Cordes BPO 3 % Creme enthält: Wirkstoff: Benzoylperoxid 0,03g. Sonstige Bestandteile: Propylenglycol 0,1g (als Konservierungsmittel), Carbomer, Natriumhydroxid, gereinigtes Wasser. Ist es Ihrer Meinung nach unbedenklich, die Cordes BPO 3 % Creme weiterhin zu benutzen, und wenn ja, darf ich sie weiterhin zweimal täglich im gesamten Gesicht anwenden oder würden Sie mir eine Reduktion der Dosis empfehlen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe, MfG

von Fox82 am 15.05.2015, 10:56



Antwort auf: Cordes BPO 3 %

Lokal appliziertes Benzoylperoxid wird während des Penetrationsvorgangs in der Haut zu Benzoesäure umgewandelt. Ausschließlich dieser Metabolit durchdringt zu geringem Prozentsatz die Haut und liegt als freie Benzoesäure im Blut vor. Die Benzoesäure wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt so schnell, dass eine Konjugation mit Glycin zu Hippursäure nicht in nennenswertem Maß erfolgt. Es gibt Fallberichte, wonach bei frühgeborenen Kindern eine Ansammlung von Benzoesäure im Blut beobachtet worden ist, die möglicherweise durch die verminderte metabolische Aktivität der Leber hervorgerufen wurde. In der Folge kann es zu einer Übersäuerung beim Kind kommen. Vor der Geburt und in der Stillzeit sollte Benzoylperoxid daher zurückhaltend eingesetzt werden. In der aktuellen Phase der Schwangerschaft – wie bei Ihnen – bestehen keine besonderen Bedenken. Auch die in der Creme enthaltenen Zusatzstoffe haben bei äußerlicher Anwendung keine Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPO Salbe

Guten Tag, ich bin Anfang der 12 ssw. Ich hatte schon immer eine Problemhaut, nahm damals auch die Pille deswegen. Seit Kinderwunsch sollte ich lt. meinem Hautarzt nur noch Salben benutzen. Leider wird meine Akne seit 2 Wochen etwas schlechter und ich hatte gehofft, dass die Schwangerschaft die Haut schöner macht. Jedenfalls nehme ich jeden a...


Cordes BPO 10 % in der Frühschwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich würde gern wissen, ob BPO 10 % äußerlich und punktuell,d.h. nur auf von Akne betroffene Areale im Gesicht, aufgetragen werden darf. Mein Hautarzt sagt, es sei in der Schwangerschaft kontraindiziert. Bin in der 9.SSW. Danke.


BPO Cordes 3% Gel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der Vorgeschichte 1 Blasenmole und 2 Biochemische Schwangersch aften. Alle 3 natürlich entstanden. Nach einer Kinderwunschbehandlung bin ich durch low dose FSH Stimulation u. GV nach Plan schnell und problemlos schwanger geworden. Aufgrund eines 21 Hydroxylase Defekts auf einem der beiden Gene (bin ...


Clexane 40 mg und BPO 20 %

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich, 30 SSW, muss aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses mit Trichter viel liegen. Wegen einer Gerinnungsstörung PAI 4G/4G soll ich Clexane 40mg 1x tägl spritzen. Davon bekomme ich Kopfschmerzen und einen höheren Ruhepuls von 80. Darf das mal vorkommen oder ist das gefährlich für mein Baby? Ich nehme auße...


Cordes BPO 10 Prozent evtl. an Lippe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin nach 4 künstlichen Befruchtungen in der 11 Woche schwanger. Seit circa einen Jahr verwende auf Empfehlung meiner Hautärztin Cordes BPO 10 Prozent. Vor der Schwangerschaft habe ich es sehr regelmäßig verwendet, in der Schwangerschaft nur noch gelegentlich. Mein Arzt im Kinderwunsch sah die Verwendung in den ...