Frage: Clexane bei Pai-1 Mutation

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Kurz vor der künstlichen Befruchtung wurde bei mir die MTHFR POLYMORPHISMUS HETEROZYGOT UND PAI-1-Mutation homozygot festgestellt. Für die mthfr mutation habe ich medyn-forte bekommen und dabei wurde mir erklärt dass das für die schwangerschaft bei diesen mutationen völlig ausreichen würde. Da ich aber eine starke überstimulation bekommen habe habe ich clexane 40 mg gespritzt. Nun bin ich in der 18. Ssw und habe auch keine überstimulation mehr aber spritze immer noch mit der empfehlung meiner ärztin nich weitere 4 wochen clexane 40 mg, da ich immer noch nicht so richtig in Bewegung bin. Sie will aber nach 4 wochen clexane absetzen. Ich mache mkr aber große Sorgen wegen der pai-1 mutation und denke dass clexane bis zum ende der schwangerschaft sinnvoll wäre. Was halten sie davon ? Soll ich weiter spritzen oder lieber aufhören. Welche Konsequenzen hat es wenn ich bis zum ende der schwangerschaft clexane spritze ? Ist das gefährlich fürs baby oder ist der geburt dadurch schwieriger. Vielen dank Mit freundlichen Grüßen

von SBASS am 14.10.2016, 17:32



Antwort auf: Clexane bei Pai-1 Mutation

Die Applikation von Heparin (z. B. Clexane) kann zur Verhinderung von Mikrothromben im Bereich des uteroplazentaren Strombettes bei homozygoter Mutation des Plaminogen-Aktivator-Inhibitor-1-Genes hilfreich sein. Das genauere Vorgehen sollten Sie mit Ihrer Gynäkologin bzw. Gerinnungsspezialisten absprechen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.10.2016



Antwort auf: Clexane bei Pai-1 Mutation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bedanke mich nochmals für die schnelle und hilfreiche Antwort. Meine Ärztin will mich nicht zu einer Gerinnungsspezialist überweisen und will nun jetzt in der 21. SSWoche mit mir nochmals abstimmen ob ich Clexane 40 weiter spritzen soll oder nicht. Sie hat gemeint allein in der schwangerschaft das Thrombiserisiko 20 fach größer ist und ich habe ja zusätzlich noch pai 1 mutation homozygot und mthfr heterozygot. Daher ist es sinnvoll weiter zu spritzen aber auf der anderen seite hat sie gemeint, dass wenn ich mich regelmäßig bewege und viel trinke ist es wiederum nicht erforderlich. Nun habe ich am Montag den Termin und da sollen wir entscheiden ob clexane ja oder nein. Ich bin völlig irritiert und weiss echt nicht mehr weiter. Auf der einen seite hatte ich bisher nie Thrombose oder Fehlgeburt und beim ersten ivf versuch hat es auch geklappt aber ich bin auch nicht so beweglich wie früher. Zwar bin ich nicht ständig am liegen aber bin leider nicht mehr so schnell wie früher. Daher weiss ich nicht ob meine Bewegung ausreicht. Ist Clexane überhaupt schädlich für mich oder für mein baby wenns egtlch nicht nötig ist und ist die Blutungsrisiko dadurch erhöht v.a in der geburt. Danke nochmals Mit freundlichen Grüßen

von SBASS am 04.11.2016, 07:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clexane 40 bei pai 1 mutation homozygot

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bedanke mich nochmals für die schnelle und hilfreiche Antwort. Meine Ärztin will mich nicht zu einer Gerinnungsspezialist überweisen und will nun jetzt in der 21. SSWoche mit mir nochmals abstimmen ob ich Clexane 40 weiter spritzen soll oder nicht. Sie hat gemeint allein in der schwangerschaft das Thrombiseris...


TAT Wert und Clexane 20 mg

Guten Tag Herr Paulus ich bin sehr verunsichert. Dies ist meine vierte Schwangerschaft. In allen Schwangerschaften musste ich Clexane ab Mitte Schwangerschaft vorbeugend spritzen, da ich vor langer Zeit eine Thrombose hatte nach einem Langstreckenflug in Kombi mit der Pille. Ich habe immer einmal im Monat Blutkontrolle bei Hämatologen wo der TAT...


Kontrolle Gerinnung bei Clexane 40 notwendig? Blutungsgefahr durch ASS?

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Mit folgendem Anliegen möchte ich Ihnen schreiben… Kurze Beschreibung meiner Geschichte: Ich bin im Moment das 5. Mal schwanger (14./15. SSW) 39 Jahre und habe noch kein Kind geboren. Ich hatte 3 Fehlgeburten und einen Schwangerschaftsabruch aufgrund von Peromelie aller Extremitäten (wahrscheinlich...


Protein S-Mangel / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 7. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war letzte Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich zu...


Clexane oder ASS

Guten Tag! Erst war eine Woche mein Sohn krank, wo ich nur zuhause mit ihm gelegen habe, genau danach bekam ich Corona. Seit 2 Wochen bin ich also nur auf der Couch. Mir geht es nicht gut, einschließlich Fieber.Ich muss voraussichtlich nich mindestens eine Woche in Quarantäne. Sollte ich vorsorglich Clexane bekommen um eine Thrombose auszuschließen...


Clexane nach Corona

Hallo ich hatte zum zweiten Mal in kurzer Zeit Corona. Beim ersten Mal Fieber über 40 und Kopf-/ Gliederschmerzen tagelang. Dieses Mal zuerst starken Husten - danach Stirnhöhlenentzündung. Ich bin generell eher geschwächt wegen schlimmer Hyperemesis Vorgeschichte. Dieses Mal soll ich Thromboseprophylaxe spritzen. Wie lange wird das denn idR gema...


Clexane stillen

Guten Tag, aufgrund einer Reise soll ich hin. Einmalig clexane 40 und zurück auch nochmal spritzen. Ich stille ein 4 Monate altes Baby. Ist dies kein Problem? Vielen Dank für die Antwort


Clexane 0,2ml

Hallo, aufgrund von vorzeitigen Wehen, einer Gebärmutterhalsverkürzung und daraus resultierend einer Bettruhe soll ich einmal täglich Clexane 0,2ml spritzen. Nun habe ich ein paar Fragen: 1. Nach dem Lesen des Beipackzettels habe ich nun Angst vor möglichen Nebenwirkungen. Als sehr häufig (1 von 10 Betroffenen) wurden Blutungen genannt. Sind da...


Clexane wann starten?

Hallo Dr. Paulus, ich bin grad etwas verunsichert. Ich bin 40 Jahre alt und in der 6. SSW.  Ich hatte vor 15 Jahren eine Prellung am Bein und zu dieser Zeit die Pille genommen. Ich bekam eine tiefe Beinvenenthrombose. Es wurden nähere Blutuntersuchungen gemacht und keine Ursache der Thrombose gefunden. Familiär bin ich aber vorbelastet durch...


Clexane während der Schwangerschaft/Entbindung

Sehr geehrter Herr Dr.med. Paulus, ich  hatte vor ca 6 Wochen eine Thrombose und habe seitdem zweimal täglich 8.000 i.E Clexane gespritzt (insgesamt also 16.000). Da die Thrombose sich aufgelöst hat, wurde die Dosis nun auf einmal täglich 8.000 i.E reduziert - und diese soll ich auch bis zur Geburt so fortführen. Prophylaktisch bekommt man ja e...