Frage: Clexane bei Pai-1 Mutation

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Kurz vor der künstlichen Befruchtung wurde bei mir die MTHFR POLYMORPHISMUS HETEROZYGOT UND PAI-1-Mutation homozygot festgestellt. Für die mthfr mutation habe ich medyn-forte bekommen und dabei wurde mir erklärt dass das für die schwangerschaft bei diesen mutationen völlig ausreichen würde. Da ich aber eine starke überstimulation bekommen habe habe ich clexane 40 mg gespritzt. Nun bin ich in der 18. Ssw und habe auch keine überstimulation mehr aber spritze immer noch mit der empfehlung meiner ärztin nich weitere 4 wochen clexane 40 mg, da ich immer noch nicht so richtig in Bewegung bin. Sie will aber nach 4 wochen clexane absetzen. Ich mache mkr aber große Sorgen wegen der pai-1 mutation und denke dass clexane bis zum ende der schwangerschaft sinnvoll wäre. Was halten sie davon ? Soll ich weiter spritzen oder lieber aufhören. Welche Konsequenzen hat es wenn ich bis zum ende der schwangerschaft clexane spritze ? Ist das gefährlich fürs baby oder ist der geburt dadurch schwieriger. Vielen dank Mit freundlichen Grüßen

von SBASS am 14.10.2016, 17:32

Antwort auf: Clexane bei Pai-1 Mutation

Die Applikation von Heparin (z. B. Clexane) kann zur Verhinderung von Mikrothromben im Bereich des uteroplazentaren Strombettes bei homozygoter Mutation des Plaminogen-Aktivator-Inhibitor-1-Genes hilfreich sein. Das genauere Vorgehen sollten Sie mit Ihrer Gynäkologin bzw. Gerinnungsspezialisten absprechen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.10.2016

Antwort auf: Clexane bei Pai-1 Mutation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bedanke mich nochmals für die schnelle und hilfreiche Antwort. Meine Ärztin will mich nicht zu einer Gerinnungsspezialist überweisen und will nun jetzt in der 21. SSWoche mit mir nochmals abstimmen ob ich Clexane 40 weiter spritzen soll oder nicht. Sie hat gemeint allein in der schwangerschaft das Thrombiserisiko 20 fach größer ist und ich habe ja zusätzlich noch pai 1 mutation homozygot und mthfr heterozygot. Daher ist es sinnvoll weiter zu spritzen aber auf der anderen seite hat sie gemeint, dass wenn ich mich regelmäßig bewege und viel trinke ist es wiederum nicht erforderlich. Nun habe ich am Montag den Termin und da sollen wir entscheiden ob clexane ja oder nein. Ich bin völlig irritiert und weiss echt nicht mehr weiter. Auf der einen seite hatte ich bisher nie Thrombose oder Fehlgeburt und beim ersten ivf versuch hat es auch geklappt aber ich bin auch nicht so beweglich wie früher. Zwar bin ich nicht ständig am liegen aber bin leider nicht mehr so schnell wie früher. Daher weiss ich nicht ob meine Bewegung ausreicht. Ist Clexane überhaupt schädlich für mich oder für mein baby wenns egtlch nicht nötig ist und ist die Blutungsrisiko dadurch erhöht v.a in der geburt. Danke nochmals Mit freundlichen Grüßen

von SBASS am 04.11.2016, 07:24