Frage: Clexane 20

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 35.SSW. Seit ca. 10 Wochen habe ich einen Eisenmangel, vertrage jedoch die entsprechenden Medikamente und auch pflanzlichen Supplemente leider nicht. Im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen beim Facharzt (ich habe ein leichtes von-Willebrand-Jürgens Syndrom, welches sich in der Schwangerschaft jedoch komplett normalisiert hat) wurde nun ein erhöhtes Thromboserisiko festgestellt, weswegen ich einmal täglich Clexane 20 spritzen soll. Das kam alles ziemlich überraschend, daher habe ich einige Fragen auf die Schnelle nicht stellen können und hoffe nun auf Ihren Rat: 1. Gibt es eine bevorzugte Uhrzeit, zu der man die Spritze verabreichen sollte? Der Abstand sollte ja dann immer 24h sein? 2. Ich habe gelesen, dass der Wirkstoff für das Ungeborene unbedenklich, weil nicht plazentagängig ist. Verhält es sich mit den zusätzlich im Medikament enthaltenen Stoffen wie Benzylalkohol ebenso? 3. Besteht während der Verwendung eine erhöhte Gefahr einer intrauterinen Blutung wie zB einer Plazentablösung, eines Hämatoms etc, weswegen man während der Behandlung generell besonders vorsichtig sein sollte? Ich habe einen 3jährigen Sohn und ab und zu stößt er versehentlich am Bauch an, daher meine Frage. Könnte man eine solche Blutung erkennen? 4. Sind bei einer leicht erhöhten Thrombosegefahr weiterführende Untersuchungen wie Doppler-Untersuchungen angezeigt, um die Versorgungslage des Kindes zu beurteilen oder reicht die Medikamentengabe um sicherzugehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße, frederike32

von frederike32 am 15.07.2016, 11:45



Antwort auf: Clexane 20

Eine spezielle Uhrzeit für die Injektion von Clexane 20 ist nicht erforderlich, doch sollte der Abstant ca. 24 Stunden betragen. In der Fertigspritzte Clexane 20 sollte kein Benzylalkohol enthalten sein. Natürlich kann es bei höheren Dosen eines jeden Gerinnnungshemmers eher zur Bildung eines Blutergusses bzw. einer Plazentalösung kommen. Allerdings reicht dafür ein Anstoßen am Bauch nicht aus. Natürlich kann man durch eine Doppleruntersuchung die kindliche Versorgung überprüfen. Einschränkungen bei verstärkter Thrombosierung im Bereich des plazentaren Strombettes wären denkbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clexane 20 mg in Kombination mit anderen Sachen

Guten Tag 1. Ich habe eine Frage wegen dem Blutverdünner Clexane kombiniert mit anderen Sachen. Ich bin jetzt 40 Jahre alt, also die Thrombose schon sehr lange her. Ich bin mit dem 4. kind schwanger in der 27.SSW und musste einfach als Vorsorge bei jeder Schwangerschaft ab ca. der 26.SSW Clexane 20 mg spritzen. Ich nehme noch Fischöl Omega 3 v...


TAT Wert und Clexane 20 mg

Guten Tag Herr Paulus ich bin sehr verunsichert. Dies ist meine vierte Schwangerschaft. In allen Schwangerschaften musste ich Clexane ab Mitte Schwangerschaft vorbeugend spritzen, da ich vor langer Zeit eine Thrombose hatte nach einem Langstreckenflug in Kombi mit der Pille. Ich habe immer einmal im Monat Blutkontrolle bei Hämatologen wo der TAT...


Kontrolle Gerinnung bei Clexane 40 notwendig? Blutungsgefahr durch ASS?

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Mit folgendem Anliegen möchte ich Ihnen schreiben… Kurze Beschreibung meiner Geschichte: Ich bin im Moment das 5. Mal schwanger (14./15. SSW) 39 Jahre und habe noch kein Kind geboren. Ich hatte 3 Fehlgeburten und einen Schwangerschaftsabruch aufgrund von Peromelie aller Extremitäten (wahrscheinlich...


Protein S-Mangel / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 7. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war letzte Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich zu...


Clexane oder ASS

Guten Tag! Erst war eine Woche mein Sohn krank, wo ich nur zuhause mit ihm gelegen habe, genau danach bekam ich Corona. Seit 2 Wochen bin ich also nur auf der Couch. Mir geht es nicht gut, einschließlich Fieber.Ich muss voraussichtlich nich mindestens eine Woche in Quarantäne. Sollte ich vorsorglich Clexane bekommen um eine Thrombose auszuschließen...


Clexane nach Corona

Hallo ich hatte zum zweiten Mal in kurzer Zeit Corona. Beim ersten Mal Fieber über 40 und Kopf-/ Gliederschmerzen tagelang. Dieses Mal zuerst starken Husten - danach Stirnhöhlenentzündung. Ich bin generell eher geschwächt wegen schlimmer Hyperemesis Vorgeschichte. Dieses Mal soll ich Thromboseprophylaxe spritzen. Wie lange wird das denn idR gema...


Clexane stillen

Guten Tag, aufgrund einer Reise soll ich hin. Einmalig clexane 40 und zurück auch nochmal spritzen. Ich stille ein 4 Monate altes Baby. Ist dies kein Problem? Vielen Dank für die Antwort


Clexane 0,2ml

Hallo, aufgrund von vorzeitigen Wehen, einer Gebärmutterhalsverkürzung und daraus resultierend einer Bettruhe soll ich einmal täglich Clexane 0,2ml spritzen. Nun habe ich ein paar Fragen: 1. Nach dem Lesen des Beipackzettels habe ich nun Angst vor möglichen Nebenwirkungen. Als sehr häufig (1 von 10 Betroffenen) wurden Blutungen genannt. Sind da...


Clexane wann starten?

Hallo Dr. Paulus, ich bin grad etwas verunsichert. Ich bin 40 Jahre alt und in der 6. SSW.  Ich hatte vor 15 Jahren eine Prellung am Bein und zu dieser Zeit die Pille genommen. Ich bekam eine tiefe Beinvenenthrombose. Es wurden nähere Blutuntersuchungen gemacht und keine Ursache der Thrombose gefunden. Familiär bin ich aber vorbelastet durch...


Clexane während der Schwangerschaft/Entbindung

Sehr geehrter Herr Dr.med. Paulus, ich  hatte vor ca 6 Wochen eine Thrombose und habe seitdem zweimal täglich 8.000 i.E Clexane gespritzt (insgesamt also 16.000). Da die Thrombose sich aufgelöst hat, wurde die Dosis nun auf einmal täglich 8.000 i.E reduziert - und diese soll ich auch bis zur Geburt so fortführen. Prophylaktisch bekommt man ja e...