Frage: Ciprofloxacin AL

Hallo, mein Mann muss derzeit aufgrund einer Blasen- und Prostataentzündung Ciprofloxacin AL 500 mg einnehmen. Sollte man bei bestehendem Kinderwunsch während der Einnahmezeit verhüten? Eine Zeugung wäre aufgrund der bestehenden Entzündung wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber ich weiß nicht, ob die Spermien durch das Medikament oder die Entzündung einen Schaden nehmen und das Fehlbildungsrisiko erhöhen. Wann ist das Medikament nach Absetzen wieder aus dem Körper und den Spermien verschwunden?

von Yojo am 28.08.2015, 13:01



Antwort auf: Ciprofloxacin AL

Eine Schädigung des Erbguts der Spermien ist nicht zu befürchten. Ein zeitlicher Abstand zwischen der antibiotischen Therapie Ihres Mannes und einer Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2015



Antwort auf: Ciprofloxacin AL

Eine Schädigung des Erbguts der Spermien ist nicht zu befürchten. Ein zeitlicher Abstand zwischen der antibiotischen Therapie Ihres Mannes und einer Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ciprofloxacin-Teva zur Behandlung von B-Streptokokken

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin Antibiotika (Ciprofloxacin-Teva500) verschrieben bekommen. beim letzten Abstrich wurden B-streptokokken festgestellt. Da ich im Geburtshaus entbinden möchte, ist dies die einzige Möglichkeit zu versuchen die Streptokokken loszuwerden. Im Geburtshaus wird keine geburtliche Antibiothika Therapie angeordnet. Mei...


Klebsiellen/ E. coli und Ciprofloxacin

Hallo Dr. Paulus, habe meine Frage schon an Dr. Bluni gestellt. Er hat mich an sie verwiesen.Hab seit über 4 Wochen eine Blasenentzündung. Behandelt mit Amoxicillin 5 Tage und Cefpodoxim 5 Tage, ohne Erfolg. Das nun erstellte Antibiogramm ergab das nur Ciprofloxacin oder Levofloxacin wirken gegen die Klebsiellen. Darf ich das nehmen oder schade ic...


Ciprofloxacin Al - bei möglicher Schwangerschaft

Hallo liebes Team, bin zurzeit im 2. Zyklus ohne Verhütung, kann also eine Schwangerschaft nicht ausschließen. Soll wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung 2× tägl. Ciprofloxacin Al einnehmen. Könnte dies Nebenwirkungen auf eine Schwangerschaft haben? Vielen Dank im Voraus Lieben Gruß


Decristol, Ciprofloxacin, Cephalosporin, Gepan instill in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe vor und in der Frühschwangerschaft (letzte Blutung 24.03., positiver Test am 23.04.2015) Ciprofloxacin 500mg 1x, später 250mg 2x täglich (leider obwohl ich angegeben habe, schwanger sein zu können), danach ein orales Cephalosporin (ich weiß leider nicht mehr wie viel und welches, es war aber gegen eine Bal...


Ciprofloxacin zu Beginn der Schwangerschaft

Schönen guten Tag, Ich würde mich über Ihre Einschätzung zu folgender Situation sehr freuen: Ich habe vor kurzem auf Grund einer Blasenentzündung Cipro Basics 250 mg (Wirkstoff Ciprofloxacin) verschrieben bekommen. Sollte es für 5 Tage jeweils morgens und abends nehmen (da ich Allergien habe, kam leider kein anderes Medikament in Frage). Da w...


Ciprofloxacin Baby 5 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Infektion, die es notwendig macht täglich zweimal Ciprofloxacin 500 mg einzunehmen. Mein Baby ist erst fünf Wochen alt und ich stille voll. Der Beipackzettel und viele Internetseiten raten von der Einnahme während der Stillzeit ab. Laut Embryotox kann man aber weiter stellen wie ist Ihre Meinung daz...


Ciprofloxacin 500

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hatte im Januar wiederholt eine Mandelentzündung. Mir wurde das Antibiotikum Ciprofloxacin 500 verschrieben. Ich habe am 11.02.2019 eine Tabellete am Abend genommen. Wird mein Kind aufgrund der einmaligen Ciprofloxacin 500 Einnahme in der 5. Schwangerschaftswoche einen Schäden erleiden? Welche möglichen Sch...


Cefurax oder Ciprofloxacin

Hallo. Seit der Geburt quälen mich schmerzhaften Blasenentzündungen. Monuril half beim erstenmal. Jetzt hat er gar nicht eingeschlagen. Meine Beschwerden sind nach 4 Tagen abgeschwächt aber immer noch da. Labor hat im Urin Escheria colli und Enterococus gefunden. Mein Gyn sagte dass laut Antibiogramm 2 Antibiotika infrage kämen. Cefuroxim. D...


Ciprofloxacin 500mg / Vollnarkose / Dipidolor 7,5 in der Sillzeit

Guten Morgen, Herr Dr. Paulus! Ich habe eine 3 Monate alte Tochter, die ich voll stille und nehme seit fünf Tagen 2x Ciprofloxacin 500 mg ein. Deswegen habe ich eine Stillpause eingelegt. Ich werde es mindestes 7 Tage einnehmen müssen. 1. Ab wann ist der Wirkstoff in meinem Körper komplett abgebaut, so dass ich dann wieder stillen kann? Ist ...


ciprofloxacin kabi in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich befinde mich in der 18SSW und liege seit 8 Tage im KH mit einem Blasenriss. Bei der Aufnahme würde ein Anstrich aus der Scheide genommen, der einen Keim E.coli ESBL nachgewiesen hat. Durch Antibiogramm würde festgestellt, dass am besten in meinem Fall das Antibiotikum ciprofloxacin kabi durch die Wenen wirken soll...