Frage: Ciprofloxacin AL

Hallo, mein Mann muss derzeit aufgrund einer Blasen- und Prostataentzündung Ciprofloxacin AL 500 mg einnehmen. Sollte man bei bestehendem Kinderwunsch während der Einnahmezeit verhüten? Eine Zeugung wäre aufgrund der bestehenden Entzündung wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber ich weiß nicht, ob die Spermien durch das Medikament oder die Entzündung einen Schaden nehmen und das Fehlbildungsrisiko erhöhen. Wann ist das Medikament nach Absetzen wieder aus dem Körper und den Spermien verschwunden?

von Yojo am 28.08.2015, 13:01

Antwort auf: Ciprofloxacin AL

Eine Schädigung des Erbguts der Spermien ist nicht zu befürchten. Ein zeitlicher Abstand zwischen der antibiotischen Therapie Ihres Mannes und einer Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2015

Antwort auf: Ciprofloxacin AL

Eine Schädigung des Erbguts der Spermien ist nicht zu befürchten. Ein zeitlicher Abstand zwischen der antibiotischen Therapie Ihres Mannes und einer Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2015