Frage: Cipralex, Seroquel, Meclozin

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe schon einmal eine Antwort von Ihnen erhalten. Danke dafür. Jetzt habe ich es geschafft das Valproat abzusetzen. Psychisch bin ich stabil. Jedoch ist mir trotz Höchstdosis Meclozin stark übel und ich komme an meine Grenzen. Wenn ich Benzos nehme, kann ich das überbrücken. Beide Dosierungen sollen laut meiner Ärztin auch in der Frühschwangerschaft dem kleinen nicht schaden. Denken Sie es macht Sinn das Meclozin gegen Zofran zu tauschen und damit zu versuchen, die Benzos nicht mehr zu brauchen, oder kann ich so weiter machen? Wie gesagt: 2-3 mal pro Woche maximal 3,75 Zopiclon oder 1mg Tavor. Meine größte Sorge ist, dass ich durch die Übelkeit eher instabil werde und das Valproat wieder brauche. Beim letzten mal Absetzen musste ich nach 3 Monaten wieder anfangen und da war ich nicht schwanger. Danke schonmal! Bine

von Bine200 am 22.07.2016, 12:43



Antwort auf: Cipralex, Seroquel, Meclozin

Haben Sie den in Deutschland gegen Übelkeit in der Schwangerschaft am häufigsten eingesetzten Wirkstoff Dimenhydrinat (z. B. Vomex A) schon ausprobiert? Unter dem Wirkstoff Dimenhydrinat ergaben sich keine Hinweise auf Fruchtschädigung, weshalb der Einsatz in der Schwangerschaft akzeptabel ist. Das Collaborative Perinatal Project zeigte keine Zunahme von Fehlbildungen bei 319 Expositionen mit Dimenhydrinat im ersten Schwangerschaftsdrittel (Heinonen et al 1977). Bei 697 Fällen mit Anwendung von Dimenhydrinat zu einem späteren Schwangerschaftsalter ergaben sich ebenfalls keine Auffälligkeiten (Heinonen et al 1977). Bei intravenöser Gabe während der Entbindung wurden Fälle von verstärkten uterinen Kontraktionen (verstärkten Wehen) und fetaler Bradykardie (langsame Herzfrequenz des Ungeborenen) berichtet (Hay & Wood, 1967; Hara et al., 1980; Lemay et al., 1982). Daher sollte man in dieser Phase der Schwangerschaft mit Dimenhydrinat zurückhaltend umgehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.07.2016



Antwort auf: Cipralex, Seroquel, Meclozin

Haben Sie den in Deutschland gegen Übelkeit in der Schwangerschaft am häufigsten eingesetzten Wirkstoff Dimenhydrinat (z. B. Vomex A) schon ausprobiert? Unter dem Wirkstoff Dimenhydrinat ergaben sich keine Hinweise auf Fruchtschädigung, weshalb der Einsatz in der Schwangerschaft akzeptabel ist. Das Collaborative Perinatal Project zeigte keine Zunahme von Fehlbildungen bei 319 Expositionen mit Dimenhydrinat im ersten Schwangerschaftsdrittel (Heinonen et al 1977). Bei 697 Fällen mit Anwendung von Dimenhydrinat zu einem späteren Schwangerschaftsalter ergaben sich ebenfalls keine Auffälligkeiten (Heinonen et al 1977). Bei intravenöser Gabe während der Entbindung wurden Fälle von verstärkten uterinen Kontraktionen (verstärkten Wehen) und fetaler Bradykardie (langsame Herzfrequenz des Ungeborenen) berichtet (Hay & Wood, 1967; Hara et al., 1980; Lemay et al., 1982). Daher sollte man in dieser Phase der Schwangerschaft mit Dimenhydrinat zurückhaltend umgehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seroquel 100 mg in der SS

Hallo! Ich nehme Seroquel 100 mg seid 4 Jahren jeweils abends vor dem Schlafengehen wegen einer Panikstörung. Nun bin ich ca. in der 6. Woche schwanger.Meine Therapeutin sagte mir heute, ich solle das Medikament sofort komplett absetzen. Ich bin mir sehr unsicher, da es mir psychisch sehr gut geht und es mir durch das abrupte Absetzen evt. wied...


Mann nimmt viele Medikamente ua. Seroquel, Cipralex ...

Meine Frau und ich würden gerne noch ein Kind bekommen. Ich nehme zur Zeit recht viele Medikamente (Seroquel 50mg, Cipralex 15mg, Onglyza 5mg, Aerius 5mg, Alvesco 80 Mikrogramm, Avamys 27,5 Mikrogramm, Foradil 12 Mikrogramm). Meine Frau nimmt Seropram 10 mg! Können diese Medikamente sich auf den Samen und somit auch auf eine Schwangerschaft (...


meclozin

Lieber Dr. Paulus, darf man in den ersten drei Monaten einer Schwangerschaft ohne Sorgen Meclozin einnehmen , wenn ja wieviel? Vomex hilft bei mir überhaupt nicht. Vielen Dank!


Hyperemesis: Agyrax (Meclozin) in der Spätschwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leider seit der 6. SSW unter starker Übelkeit mit starkem Würgreiz und regelmäßigem Erbrechen. Durch die verminderte Flüssigkeitsaufnahme bekam ich ambulante Infusionen und es waren auch 3 stationäre Aufenthalte zwecks Infusionstherapie nötig. Derzeit bin ich in der 34. SSW und die Übelkeit ist nach leichter Besser...


Sertralin und Seroquel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen einer Schwangerschaftsdepression, die ich im letzten Trimester entwickelte, wurde ich auf 50 mg Sertralin und 25 mg Seroquel eingestellt. Das Kind ist gesund und hatte keine Anpassungsstörungen nach der Geburt. Ca. 2 Wochen nach der Entbindung wurde Sertralin schrittweise auf 100 mg erhöht, da die Gefahr...


morgens 50 mg Sertralin und abends 25 mg Seroquel - großer Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus! Nach einer Fehlgeburt im Sommer 2014 entwickelte sich bei mir eine Depression mit massiven Schlafstörungen. Seit einem Jahr bin ich nun stabil und mein Kinderwunsch wird immer größer. Zur Zeit nehme ich morgens 50 mg Sertralin und abends 25 mg Seroquel. Mein Psychiater meinte, dass diese Dosierung in einer S...


Seroquel

Lieber Dr.Paulus, ich nehme Seroquel 25mg bis 50mg seit einigen Wochen. Mein Baby, 9 Monate stille ich noch etwa 6 Mal täglich, nachts ist ein Abstand je nachdem wann der Kleine aufwacht zwischen 4 und 6 Stunden ab Einnahme von Seroquel. Bekommt das Baby dabei den Wirkstoff ab? In den ersten 5 Wochen der Schwangerschaft nahm ich es, setzte dann ab....


Meclozin und MCP

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, meine Freundin befindet sich in SSW 9+5 und leidet seit der 6. SSW unter Hyperemesis Gravidarium. Nach stationärem Aufenthalt ist sie nun mit Meclozin 25mg (1-1-1) eingestellt; die Übelkeit ist aber leider erst mit zusätzlicher Gabe von MCP 10mg morgens halbwegs erträglich. Nun habe ich gelesen, dass MCP aufgrund...


Meclozin und Pomelo

Ich leide stark unter Schwangerschaftsübelkeit und nehme daher morgens eine Tablette Agyrax. Was mir außerdem hilft, ist nachmittags/ abends Pomelo zu essen. Wie wirkt sich die Pomelo auf das Meclozin aus?


Seroquel/Stillen

Guten Tag, 1) ich nehme, nach Absprache mit der Frauenärztin und Psychaterin, auch während der Schwangerschaft 25mg Seroquel abends. Da ich in ca. 2 Wochen Geburtstermin habe, wollte ich wissen, ob ich das Medikament auch während dem Stillen weiternehmen kann. Die Studien dazu auf rundumsbaby habe ich schon gelesen-manche weisen jedoch in die ei...