Frage: ciclopirox winthrop- in der Ss oder?

guten tag herr Doktor! ich habe einen nagelpilz und nehme seid Oktober 2014 ciclopirox winthrop. kann ich den nagellack auch in der Ss nehmen?? wurden jetzt nämlich gerne an die Planung für ein zweites gehen :-)). kann der nagellack irgendwelche Schäden verursachen wenn es jetzt klappen wurde und ich schwanger werden würde ?? oder soll ich den nagellack vorher schon absetzen oder reicht es erst wenn die Ss bestätigt wurde?? vielen dank p.

von phoebe87 am 19.12.2014, 14:08

Antwort auf: ciclopirox winthrop- in der Ss oder?

Bei therapeutischer lokaler Anwendung werden lediglich 1 bis 2% der Ciclopirox-Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben auch die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox. Der Einsatz von Ciclopirox Nagellack wäre daher auch bei Kinderwunsch vertretbar, zumal es sich ja nur um kleine Flächen handelt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.12.2014