Frage: Chemikalien in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte eine Frage: ich habe gestern mind. 5-10 Minuten eine Pfanne geschrubbt, in die etwas eingebrannt war. Dazu habe ich den Backofen & Grill Reiniger von Prowin verwendet. Die Inhaltsstoffe davon sind: unter 5% anionische Tenside, unter 5% nicht ionische Tenside, Duftstoffe Limonene, ehthält Limonen, Kaliumhydroxid. Leider hatte ich keine Handschuhe angezogen und so waren meine Hände voll mit dem Zeug. Bis jetzt brennen dies an den Fingerspitzen. Meine Angst: ich bin mit Zwillingen in der 25. Woche schwanger. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Chemikalie über meine Haut in meinen Körper gekommen ist und nun meinen ungeborenen Kindern schadet. Wie ist das mit Fehlbildungen? Auf der Flasche ist das ätzend-Zeichen drauf und ein "c" angegeben. Ich bitte Sie um eine Einschätzung der Situation, da ich mir nun echt Sorgen mache. Vielen Dank.

von @Flöckchen@ am 20.03.2015, 19:34



Antwort auf: Chemikalien in der Schwangerschaft

Die Lauge Kaliumhydroxid kann durchaus zu einem Brennen auf der Haut führen. Eine Gefahr für die kindliche Entwicklung ist jedoch bei diesem äußerlichen Kontakt nicht zu befürchten. Auch die anderen genannten Inhaltsstoffe sind nicht bedenklich, sofern Sie das Reingungsmittel nicht versehentlich in größeren Mengen trinken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chemikalien in und vor der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich arbeite als Nageldesignerin auf Acrylbasis und habe somit jeden Tag mit Chemikalien zu tun. Nun wurde ich schwanger und arbeitete natürlich weiter. Vergangene Woche (ich war Anfang der 10. SSW) hat mir meine Frauenärztin mitgeteilt, daß das Herz des Ungeborenen aufgehört hat zu schlagen. Ich mache mir jetzt große...


Chemikalien in der Schwangerschaft

Sg Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zu diversen Chemikalien in der Schwangerschaft - zur Zeit herrscht ja eine immense Mückenplage - leider kann ich es nicht verhindern, dass hin und wieder in meiner Umgebung mit Insektenspray gesprüht wird - ab welcher Menge bzw. Häufigkeit ist das gefährlich? Vor 3 Wochen (d.h. in der 5. ssw) war ich Haar...


Chemikalien und Umweltgifte in Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich ganz frisch in der SS (5.SSW-->4+6) und mache mir bezügl. folgender Dinge Sorgen bzw. habe folgende Fragen: -ich nehme Folsan ein. Ich habe damals ein Präparat von der Apotheke gekauft, das bald leer ist. Ich habe gesehen, dass die dm-Drogerie ebenfalls Folsäure Präparate anbietet (mit dem gleichen Fo...


Chemikalienkontakt Frühschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich mache mir ziemliche Sorgen um mein Baby, da ich in der Frühschwangerschaft unwissend mit einem Phenolharz in organischen Lösungsmitteln in Kontakt gekommen bin. Zwischen der 5. und 8. SSW habe ich Unterlagen in die Werkstatt gebracht (arbeite eigentlich im Büro). Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von...


Chemikalien Dämpfe

Hallo Herr Dr Paulus, Bei Besichtigung einer Chemikalien Produktion (DE) an Tag 5+3 habe ich ca 1h lang eine sehr hohe Konzentration von Chemikalien Dämpfen eingeatmet. Ich hatte danach leichtes Halskratzen. Anschließend hatte ich für ca. 6h eine mäßige Exposition gegenüber diesen Dämpfen (Geruch war noch deutlich wahrnehmbar). Chemikalien Rückstä...


Szintigraphie, Chemikalien aus dem Labor

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich habe Sie einst wegen eines Formalinunfalls auf meiner Arbeitsstelle konsultiert. Sie haben mich sehr beruhigt. Die Schwangerschaft verläuft zum Glück normal. Ich war in der Pathologie beschäftigt und im Eingangslabor habe ich wohl nicht nur Formalin abbekommen. Auch nachdem die SS bekannt gegeben war, so...


Chemikalien

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich arbeite derzeit in einem chemischen Labor. Leider gab es bisher keine Gefährdungsbeurteilung durch meinen Vorgesetzten. Mein Arbeitsplatz ist zur Zeit ein Büroraum im Labor. Die Tür kann man auch schließen. Um zu meinem Platz zu kommen muss ich durch das Labor. Gestern stank es extrem nach Organik. Ich weiss nicht...


Chemikalien in Kleidung

Guten Tag, ich habe eine Frage, die mir leider nicht aus dem Kopf geht und vermutlich ziemlich übertrieben klingt. Ich bin derzeit in der 7. SSW und habe zum Ende der 5. SSW mehrere neue Kleidungsstücke per Hand im Waschbecken mit Handwaschmittel gewaschen ohne Handschuhe. Ein Teil hat so stark rot ausgefärbt, dass das gesamte Wasser sich dunk...


Chemikalien in Kleidung Baby

Sehr geehrter Dr. Paulus, vielen Dank im Voraus für die tollen und schnellen Antworten, welche einem immer sehr weiterhelfen. Ich habe eine Frage bezüglich Chemikalien in Kleidung. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Genügt es neue Kleidung im 15 Minuten Schnellprogramm zu waschen, damit alle Chemikalien entfernt sind? Nach dem 1. Tragen kommt ...


Chemikalien beim Frisör in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus! Ich lasse mir aufgrund einer starken Naturkrause normalerweise einmal im Jahr die Haare chemisch glätten (ich denke, das ist das gleiche wie eine Dauerwelle; nur andersherum) und es wird wieder Zeit... Ist es in der Schwangerschaft in Ordnung, die "Behandlung" durchzuführen? Immerhin ist ja viel Chemie auf der Kopfhaut...