Frage: Chemikalien in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte eine Frage: ich habe gestern mind. 5-10 Minuten eine Pfanne geschrubbt, in die etwas eingebrannt war. Dazu habe ich den Backofen & Grill Reiniger von Prowin verwendet. Die Inhaltsstoffe davon sind: unter 5% anionische Tenside, unter 5% nicht ionische Tenside, Duftstoffe Limonene, ehthält Limonen, Kaliumhydroxid. Leider hatte ich keine Handschuhe angezogen und so waren meine Hände voll mit dem Zeug. Bis jetzt brennen dies an den Fingerspitzen. Meine Angst: ich bin mit Zwillingen in der 25. Woche schwanger. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Chemikalie über meine Haut in meinen Körper gekommen ist und nun meinen ungeborenen Kindern schadet. Wie ist das mit Fehlbildungen? Auf der Flasche ist das ätzend-Zeichen drauf und ein "c" angegeben. Ich bitte Sie um eine Einschätzung der Situation, da ich mir nun echt Sorgen mache. Vielen Dank.

von @Flöckchen@ am 20.03.2015, 19:34

Antwort auf: Chemikalien in der Schwangerschaft

Die Lauge Kaliumhydroxid kann durchaus zu einem Brennen auf der Haut führen. Eine Gefahr für die kindliche Entwicklung ist jedoch bei diesem äußerlichen Kontakt nicht zu befürchten. Auch die anderen genannten Inhaltsstoffe sind nicht bedenklich, sofern Sie das Reingungsmittel nicht versehentlich in größeren Mengen trinken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.03.2015