Frage: cefuroxim

seher geehrter Herr Dr Paulus wie gut erforscht ist o.g. Antibiotikum in der frühssw. ich musste es für 6 tage in der frühssw. nehmen und mache mir große Sorgen. wäre ein Penicillin sicherer gewesen

von nora35 am 24.10.2014, 22:37



Antwort auf: cefuroxim

Cephalosporine wie z. B. Cefuroxim gehören zu den Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Eine kindliche Schädigung durch Einnahme dieses Antibiotikums in der Frühschwangerschaft ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cefuroxim und Cefuroximaxetil

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurden bei mir im Rahmen einer Routineuntersuchung "Erris" also rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen. Ich bekam oben stehendes Medikament verschieben. Nun habe ich (ich bin ein sehe vorsichtiger Mensch was Antibiotika angeht) auf Embryotox geschaut was das ist. Und Embryotox gab grünes Licht für Cefurox...


Paracetamol Cefuroxim

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Mein Sohn ist letzten Freitag per ungeplanten Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Da ich nur eine Niere habe und aufgrund eines Gerinnungsproblemes darf ich nur Paracetamol und Morphine zur Schmerzlinderung erhalten. Habe nach dem Kaiserschnitt 2Tage viel Schmerzmittel gebraucht. 3-4x am Tag 1000mg Paracetamol u...


Cefuroxim

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Danke für Ihre Antwort zu dem Thema Paracetamol und Cefuroxim. Jedoch hab ich eine Frage noch die mich beschäftigt. Sie schreiben das Cefuroxim bis 1g pro Tag mit dem Stillen vereinbar wäre. Ich habe jedoch nach der Geburt aufgrund erhöhten CRP und Fieber für 3 Tage Cefuroxim 1,5g 2mal täglich intravenös erhalten...


Cefuroxim

Guten Tag Herr Dr. Paulus. Ich habe aufgrund erhöhten Entzündungswerten und Fieber nach der Geburt für 3 Tage 3x 1,5g Cefuroxim intravenös erhalten. Wie ich dann nach Hause gegangen bin, wurde es auf Zinnat 2x 500mg umgestellt für weitere 5Tage. Ich habe von Anfang an gestillt. Wurde mein Baby durch diese Dosierung stark über die Muttermilch ...


Cefuroxim 500 bei Leukos+

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir im Urin wurde gestern eine leichte Erhöhung von Leukos (Leukos+) festgestellt, Bakterien wurde im Urin keine gefunden. Vorbeugend verschrieb mir mein Arzt Cefuroxim 500, die ich über einen Zeitraum von 7 Tage nehmen soll. Kann ich dieses Medikament bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen? Ich dan...


Cefuroxim

Hallo, meine Ärztin verschrieb mir dieses Medikament aufgrund einer Beustentzündubg. Mein Baby ist gerade mal 5 Wochen alt. Kann ich ihm mit der Einnahme langfristig schaden? Geht davon viel in die Muttermilch über? Im Beipackzettel steht man soll es eigentlich nicht nehmen. Im Internet fand ich eine Seite, da steht das bereits Neugeborene dieses M...


Fluomizin Vaginaltabletten UND Cefuroxim

Hallo, am Montag wurden im Abstrich ein paar Bakterien gesichtet, weshalb ich Fluomizin Vaginaltabletten verschrieben bekam. Aufgrund Leukozyten im Urin habe ich heute Cefuroxim verschrieben bekommen. Dann brauche ich die Vaginaltabletten aber nicht auch noch zu nehmen? Das wäre ja dann die doppelte Antibiotika-Keule? Zudem nehme ich immernoch j...


Cefuroxim 500

Hallo, darf ich in der stillzeit folgendes Antibiotika nehmen: Cefuroxim Basics 500 (2 mal täglich) Wirkstoff: Cefuroximaxetil Vielen dank


Cefuroxim und Cefpodoxim nehmen?

Guten Tag Herr Paulus! In unsere Familie sind alle krank. Wobei es bei dem mittleren am deutlichsten ist. Hohes Fieber , erbrechen Himbeerzunge. Wir andere haben nur undefinirbare Blasen hinten an der Zunge und am Gaumen. Abstrich macht keiner. Wir haven jetzt Cefuroxim bekommen für 10 Tage. Allerdings hab ich gelesen das auch 5 Tage ausreichen, s...


Cefuroxim bakterielle Bronchitis

Guten Tag ,  bei mir hat sich durch einen wiederholten Infekt eine bakterielle Bronchitis entwickelt. Der Arzt konnte deutliche Rassel Geräusche auf der Lunge hören. Ich stille, meine 16 Wochen alte Tochter voll, muss jetzt aber gezwungenermaßen. Cefuroxim 250 für sechs Tage nehmen. (gegen Amoxicillin bin ich allergisch). ich mache mir jetzt So...