Frage: Cefadroxil

Lieber Herr Dr Paulus, aufgrund einer Otitis Media und eitriger Sinusitis hat mir der HNO Cefadroxil, Ciloxan und ACC verordnet. Ich bin jetzt in der 27. SSW. Ich habe wirklich alles probiert, ich halte es nicht mehr aus und muss mit der AB beginnen. Sind das Medis die Sie vertreten können? Ich habe so ein schlechtes Gewissen! Kann ich bei oraler Einnahme AB die lokalen Ohrtropfen dann weglassen? PCM wirkt immer nicht so gut - ist Ibu noch ok? Zudem sollte ich Mometason Nasenspray benutzen. Ich bin so besorgt wg der Einnahme, aber ich habe so Schmerzen!

von Eima am 23.09.2016, 16:23

Antwort auf: Cefadroxil

Penicilline und Cephalosporine (z. B. Cefadroxil) sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Eine kindliche Schädigung durch das Antibiotikum ist nicht zu befürchten. Unter dem Einfluss von Gyrasehemmern wie Ciprofloxacin wurden bei jungen Hunden Knorpelschäden beobachtet. Entsprechende Defekte ließen sich bisher weder bei schwangeren Tieren noch bei Exposition des Menschen in der Schwangerschaft nachweisen. Unter normalen Anwendungsbedingungen ist keine nennenswerte Passage von Ciprofloxacin Ohrentropfen in die Blutbahn und damit zum Ungeborenen zu erwarten. Daher erscheint eine lokale Anwendung von Ciprofloxacin am Ohr in der Schwangerschaft durchaus vertretbar (z. B. Ciloxan Ohrentropfen). Im letzten Schwangerschaftsdrittel gibt es keine Bedenken bei Anwendung von ACC und Mometason. Als Schmerzmittel erster Wahl gilt Paracetamol. Ibuprofen sollte ab der 30.SSW vermieden werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2016