Frage: Carbamazepin in der Schwangerschaft

Guten Tag! Ich möchte in absehbarer Zeit noch einmal schwanger werden und kann auf mein Medikament nicht verzichten. Meine letzten Bluttests beim Neurologen waren immer unauffällig und die Leberwerte i. O. 2002 habe ich unter der Einnahme von Carbamazepin bereits einen kerngesunden Jungen geboren, die SS war allerdings ungeplant und ich habe das Carba niedrig dosiert weitergenommen, zusätzlich Folsäure hochdosiert. Ist es ratsam, für eine erneute Schwangerschaft auf ein anderes Medikament umzusteigen oder kann ich das Carba weiterhin nehmen? Bisher habe ich keine Nebenwirkungen gehabt und komme damit bestens zurecht. Aber ich möchte natürlich wieder ein gesundes Kind bekommen und bin mir über die Risiken des Medikamentes bewusst. Kann ich außer Folsäure noch irgendetwas tun, um die Chance auf ein gesundes Kind zu erhöhen? Vielen Dank im Voraus! LG, blacky

von blacky1981 am 18.04.2014, 18:50

Antwort auf: Carbamazepin in der Schwangerschaft

Wenn Sie mit Ihrer moderaten Tagesdosis von Carbamazepin (700 mg pro Tag) anfallsfrei sind, wäre eine Beibehaltung bei Kinderwunsch durchaus vertretbar. Auf eine adäquate Versorgung mit Folsäure im I.Trimenon (5 mg pro Tag) sollte zur Vermeidung von Neuralrohrdefekten geachtet werden. Außerdem empfehlen wir grundsätzlich eine ausführliche sonographische Feindiagnostik um die 20.SSW.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2014

Antwort auf: Carbamazepin in der Schwangerschaft

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wird die Feindiagnostik aufgrund meiner Epilepsie von der Kasse gezahlt oder muss ich die Kosten selber tragen?

von blacky1981 am 22.04.2014, 15:41