Frage: Canesten One

Hallo Mich würde einfach mal interessieren was sie von dem Pilz medikament canesten once in der frühschwangerschaft halten ? Also unter der 12. Woche Viele Grüße

von tizi1978 am 25.07.2014, 20:58

Antwort auf: Canesten One

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Canesten® GYN Once) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Die Anwendung von Canesten® GYN Once wäre auch im I.Trimenon akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014