Frage: Canesten One

Hallo Mich würde einfach mal interessieren was sie von dem Pilz medikament canesten once in der frühschwangerschaft halten ? Also unter der 12. Woche Viele Grüße

von tizi1978 am 25.07.2014, 20:58



Antwort auf: Canesten One

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Canesten® GYN Once) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Die Anwendung von Canesten® GYN Once wäre auch im I.Trimenon akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nagelpilzbehandlung mit canesten in 37. Ssw

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe an zwei Zehen einen Nagelpilz. Die Fußsohle juckt auch ständig. Im Krankenhaus sagte man mir, ich dürfte Canesten Salbe zur Behandlung verwenden. Ist das okay oder kann das meinem Baby Schaden? Falls es nicht gut ist, wie kann man noch behandeln? Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße E.


Borax Globuli & Canesten

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin generell recht anfällig für Scheidenpilz. Seit ich schwanger bin (7ssw) ist der PIlz nun wieder da. Ich nehme ansonsten Borax Globuli um den Pilz zu behandeln und habe recht gute Erfahrungen damit. Nun bin mir nicht sicher, ob ich diese Globuli auch in der Schwangerschaft (besonders im 1. Drittel) einnehmen dar...


Canesten extra

Lieber Herr Paulus, Ich habe Fußpilz, er ist sogut wie ausgeheilt hält sich aber dennoch hartnäckig in den Umschlagfalten der kleinen Zehen. War auch schon beim Arzt, er meinte Füße so gut wie möglich trocken halten und weiter schmieren. Ich benutze nun schon seit gut 12 Wochen die Fungizid Ratiopharm Creme und habe jetzt gelesen, dass die Canest...


Canesten Lotion in der Stillzeit

Guten Morgen! Ich habe von meinem Hautarzt gegen meinen Nagelpilz (Zehe) Canesten Clotrimazol Lösung verschrieben bekommen. Ich schmiere das jetzt 1x täglich seit 2 Wochen. Wie lange kann ich das anwenden ohne dass es negativen Einfluss auf mein Stillbaby nimmt? Habe leider vergessen den Hautarzt danach zu fragen und jetzt ist er im Urlaub. V...


Canesten Gyn 3-Tage-Kombi in der SS? Baldrian bei Einschlafschwierigkeiten?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin in der 33. Ssw und hatte wiederholt vaginale Pilzinfektionen, einmal eine bakterielle Vaginose. Die Pilzinfektionen wurden mit Canesten Once behandelt. Zwischen den Infektionen habe ich versucht, das Milieu mit Milchsäure-Bakterien (Vagisan, Döderlein) wieder herzustellen. Frage 1: Nun habe ich wieder eine P...


Canesten Creme Extra mit 1% Bifonazol

Hallo Dr. Paulus, darf ich diese Creme anwenden, auch wenn ich evtl. schwanger bin (kann erst nächste Woche testen. Danke und Gruß


Canesten Creme, Tantum Rosa

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, da ich zum 2.Mal in der Schwangerschaft unter einer Scheidenpilzinfektion leide, habe ich mir die Canesten 3-Tages Kombi besorgt. Ich habe dabei auch die Creme mit dem Finger in die Scheide eingeführt. Nun habe ich gelesen, dass sollte man nicht tun. Da ja auf 1g Creme 0,1g Cetylstearylalkohol sowie Benzylalkohol en...


Canesten (Clotrimazol) - längerfristige Anwendung Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus! Ich behandle nun seit 8 Wochen - mit ein paar Tagen Unterbrechung - Fußpilz mit Canesten Clotrimazol in der Fußhöle und Seitenkante beidseitig. 2 ca. handtellergroße Flächen. Der Pilz war jeweils schnell unter Kontrolle bzw. "weg" - flammte aber nach einer Woche wieder auf - so behandle ich nun wieder seit 3 Wochen -...


Canesten Gyn 3 Tage

Guten Tag Dr.Paulus, ich bin in der 16SSW, kann ich ohne Bedenken Canesten Gyn 3 Tage Salbe anwenden? Wäre ggf.Kadefungin besser geignet, habe beides Zuhause. Vielen Dank!


Canesten

Guten Tag, Darf man Canesten (die Vaginaltabletten UND die Creme) 3 Tage lang in der Stillzeit verwenden? (Ich still meinen Sohn noch voll) Wird da etwas über die Muttermilch übergehen, oder gar nichts? danke und liebe Grüße