Frage: Calciumhydroxid in Zahnbehandlung ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe ein paar kurze Fragen und zwar bin ich in der 5.Woche schwanger und befinde mich geade in einer Zahnwurzelbehandlung, in der zwar keine Roentgenbilder mehr gemacht werden muessen, jedoch regelmaessig die Medikamentenfuellungen, bestehend aus Calciumhydroxid ausgetauscht werden sollen. 1) Jetzt ist meine erste Frage ob dies auch in der Fruehschwangerschaft in Ordnung ist. 2) Waehrend der Wurzelbehandlung ist zwar keine Lokalanaesthesie mehr notwendig, jedoch neige ich u Zahnproblemen, daher wollte ich fragen, ob eine Lokalanaesthesie in der Fruehschwangerschaft unproblematisch ist, bei geringstem Zweifel wuerde ich es sonst lieber ohne probieren. 3) Also letztes wollte ich fragen ob man Meerwassernasenspray ueberdosieren kann. Meine Nase iat nachts viel verstopft, sodass ich davon aktuell sehr viel verwende. Vielen Dank und viele Gruesse!

von steffi 234 am 28.08.2015, 07:36



Antwort auf: Calciumhydroxid in Zahnbehandlung ok?

Schwangerschaft aus. Bei der Anwendung von bewährten Lokalanästhetika liegen keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft (z. B. Zahnbehandlung) gilt die Lokalanästhesie mit diesen Substanzen als unbedenklich. Die geplanten zahnmedizinischen Eingriffe können daher auch in der Schwangerschaft durchaus durchgeführt werden. Eine Überdosierung bei der Anwendung von Meerwassernasenspray brauchen Sie nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.08.2015



Antwort auf: Calciumhydroxid in Zahnbehandlung ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, die Antwort auf die erste Frage wurde leider vom PC nicht übermittelt, weshalb man nur die letzten zwei Worte lesen kann. Mit freundlichen Gruessen, Juliane Koester

von steffi 234 am 29.08.2015, 23:00



Antwort auf: Calciumhydroxid in Zahnbehandlung ok?

Gegen eine Zahnwurzelbehandlung mit Calciumhydroxid bestehen in der Schwangerschaft keine Bedenken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnbehandlung

Sehr geehrter Dr. PAULUS, ich hätte ein paar Fragen zur Zahnbehandlung: An Zyklustag 10, also laut Ovulationstest noch vor dem Eisprung, hatte ich einen Termin beim Zahnarzt, wo eine Compositfüllung ausgetauscht u neu gemacht wurde. Hierzu mussten vorher auch röntgenaufnahmen gemacht werden. Ein panoramaröntgen und zwei einzelaufnahmen, bei denen...


Flußsäure Zahnbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte gestern einen lange im voraus geplanten Termin beim Zahnarzt zum Einsatz einer Teilkrone. Da der Zahnarzt mir versicherte, dass dies für mich und das Ungeborene keinerlei Risiken birgt, willigte ich der Durchführung in der Schwangerschaft ein. Ich habe auf Betäubung verzichtet, weil ich die Behandlung auc...


Zahnbehandlung und Antibiotika

Sehr geehrter Dr. Paulus, zunächst einmal vielen Dank im Vorfeld für die Möglichkeit, hier Fragen an Sie zu richten und für Ihre immer sehr fundierte Antworten! Nun benötige ich auch bitte einmal Ihren Rat / Einschätzung zu folgender Situation, da ich sehr verunsichert und besorgt bin. Aktuell bin ich 11+6 SSW. Nach einer kürzlich erfolgten...


Zahnbehandlung während der Planungsphase einer Schwangerschaft

Lieber Herr Paulus, wir versuchen gerade, ein drittes Kind zu bekommen. Nun wurde vor Kurzem festgestellt, dass ich eine Kariesbehandlung an vier Zähnen bekommen muss (drei kleine Stellen, eine recht große). Die Zahnärztin sagte, dass sie die Kariesentfernung während einer Schwangerschaft erst ab dem Ende des zweiten Trimesters machen würde. Ich...


Zahnbehandlung in der Stillzeit

Guten Tag Dr. Paulus, Ich habe seit der Schwangerschaft immer mal wieder Zahnprobleme. Jetzt in der Stillzeit haben sich meine Beschwerden verstärkt und ich muss regelmäßig zum Zahnarzt, wo Xylonor Spray verwendet wird. Ich habe erzählt das ich stille und mir wurde gesagt Xylonor Spray macht nichts aus. Es wird gesprüht und danach spült man auch ...


Metronidazol bei Zahnbehandlung in 24. SSW

Guten Tag, ich habe leider an einer Stelle entzündetes Zahnfleisch, weshalb ich diese Woche beim Zahnarzt war. Dort wurde die Stelle gereinigt, mit Chlorhexamed gespült und ein Medikament in die Zahnfleischtasche eingespritzt (also nicht ins Zahnfleisch injiziert). Meine Zahnärztin meinte, sie würde das Medikament in der 24. SSW als unbedenklich...


Zahnbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, worauf sollte ich bei einer eventuellen Zahnbehandlung in Schwangerschaft und Stillzeit (Wurzelbehandlung bzw. Extraktion) achten? Welche Medikamente (lokale Anästhetika, Antibiotika) dürfen nicht eingesetzt werden? Vielen Dank und viele Grüße, Maria H.


Zahnbehandlung mit Doxycyclin in 21. Ssw

Hallo Dr. Paulus, habe einen entzündeten Zahn und dieser wurde einmalig vom ZA mit Doxycyclin behandelt. Wie genau kann ich nicht sagen, es wurde gespült und dann meinte mein ZA, dass noch ein Medikament an den Zahn gebracht wird - und das war dann Doxy. Aktuell bin ich in der 21. Ssw (dies ist dem ZA auch bekannt). Im Nachinein hab ich dann...


Zahnbehandlung im ersten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bevor ich schwanger war, wurde beim Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass ein Zahn wahrscheinlich mit Wurzelbehandlung gemacht werden muss. Ein zweiter Zahn konnte mit Bohren und Füllung „gerettet“ werden. Für den anderen Zahn hatte ich einen Termin bekommen. Noch vor dem Termin durfte ich po...