Frage: Calciumhydroxid in Zahnbehandlung ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe ein paar kurze Fragen und zwar bin ich in der 5.Woche schwanger und befinde mich geade in einer Zahnwurzelbehandlung, in der zwar keine Roentgenbilder mehr gemacht werden muessen, jedoch regelmaessig die Medikamentenfuellungen, bestehend aus Calciumhydroxid ausgetauscht werden sollen. 1) Jetzt ist meine erste Frage ob dies auch in der Fruehschwangerschaft in Ordnung ist. 2) Waehrend der Wurzelbehandlung ist zwar keine Lokalanaesthesie mehr notwendig, jedoch neige ich u Zahnproblemen, daher wollte ich fragen, ob eine Lokalanaesthesie in der Fruehschwangerschaft unproblematisch ist, bei geringstem Zweifel wuerde ich es sonst lieber ohne probieren. 3) Also letztes wollte ich fragen ob man Meerwassernasenspray ueberdosieren kann. Meine Nase iat nachts viel verstopft, sodass ich davon aktuell sehr viel verwende. Vielen Dank und viele Gruesse!

von steffi 234 am 28.08.2015, 07:36

Antwort auf: Calciumhydroxid in Zahnbehandlung ok?

Schwangerschaft aus. Bei der Anwendung von bewährten Lokalanästhetika liegen keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft (z. B. Zahnbehandlung) gilt die Lokalanästhesie mit diesen Substanzen als unbedenklich. Die geplanten zahnmedizinischen Eingriffe können daher auch in der Schwangerschaft durchaus durchgeführt werden. Eine Überdosierung bei der Anwendung von Meerwassernasenspray brauchen Sie nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.08.2015

Antwort auf: Calciumhydroxid in Zahnbehandlung ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, die Antwort auf die erste Frage wurde leider vom PC nicht übermittelt, weshalb man nur die letzten zwei Worte lesen kann. Mit freundlichen Gruessen, Juliane Koester

von steffi 234 am 29.08.2015, 23:00

Antwort auf: Calciumhydroxid in Zahnbehandlung ok?

Gegen eine Zahnwurzelbehandlung mit Calciumhydroxid bestehen in der Schwangerschaft keine Bedenken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.09.2015