Frage: Budesonid

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Bronchialasthma ist momentan stark ausgeprägt. Ich bekomme des Öfteren draußen Hustenanfälle. Meine Hausärztin hat mir nun Budesonid (leichte Dosis) verschrieben. Darf ich jeden Tag einen Sprühstoß davon verwenden? Schade ich damit dem Kind nicht? Im Gegenzug würde ich auch gerne wissen, ob ich mit meinem Husten dem Kind schaden kann? Gruß Laura ( 19. SSW)

von Laura220 am 12.02.2016, 14:50

Antwort auf: Budesonid

Zur inhalativen Glukokortikoidtherapie bei Asthma bronchiale werden vor allem Beclomethason, Budesonid, Flunisolid, Fluticason, Mometason und Triamcinolon eingesetzt. Eine insuffiziente Behandlung von chronischem Asthma bronchiale in der Schwangerschaft kann gesundheitliche Schäden für Mutter und Kind (z. B. Hypoxie, niedriges Geburtsgewicht) mit sich bringen (Witlin 1997; Dombrowski 1997; Jana et al 1995). Die multizentrische, prospektive Doppelblindstudie START (Inhaled Steroid Treatment As Regular Therapy) bestätigte, dass die Inhalation von 400 µg Budesonid in der Schwangerschaft sicher ist (Silverman et al 2002). Das Swedish Medical Birth Registry konnte keinen Anstieg der angeborener Anomalien unter ca. 3000 Kindern feststellen, deren Mütter in der Frühschwangerschaft Budesonid (inhalativ) angewandt hatten (Norjavaara & De Verdier 2003, Kallen et al 1999). Inhalative Kortikoide werden daher bei mäßigem bis schwerem Asthma bronchiale als Standardtherapie in der Schwangerschaft empfohlen (Oren et al 2004). Da Sie sich ohnehin schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die inhalative Anwendung von Budesonid bei Bronchialasthma sicher sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.02.2016