Frage: Bin Erkältet schadet das dem Kind bin in der 24 ssw

Hallo bin erkältet Nase zu Halskratzen und gestern über den Tag gebracht wollte wissen ob ich dagegen was einnehmen kann oder es so ausklingen lassen soll könnte das dem Kind schaden Wenn ich erkältet bin

von Nicky2901 am 17.03.2017, 11:44



Antwort auf: Bin Erkältet schadet das dem Kind bin in der 24 ssw

Zur Linderung der Beschwerden können Sie ggf. einige Medikamente anwenden. Solange kein anhaltendes hohes Fieber eintritt, besteht bei einem grippalen Infekt keine besondere Gefahr für die kindliche Entwicklung. Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte ausgelöst. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und total erkältet...

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe heute einen positiven SST gehabt. Jetzt bin ich leider total erkältet. Nebenhöhlen total zu und starken Husten. Da ich mir schon gedacht habe das ich schwanger bin habe ich bisher keine Medikamente genommen. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps was und womit ich gegen die Erkältung ankämpfen kann? Danke und ...


Schadet die Einnahme von resistentem Dextrin und Oralpädon

Guten Abend, ich bin in der 11 SSW und stark mit Verstopfung zu kämpfen. 1. Schadet die Einnahme von Zellamare Darm dem Kind? Es besteht ausschließlich aus resistentem Dextrin, das wohl aus mais gewonnen wird. 2. ich musste mich ein paar mal in der Frühschwangerschaft über geben. Zum Ausgleich des Elektrolythaushalts habe ich ca drei mal oralp...


Schadet das Einatmen von Desinfektionsmitteln

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe heute unseren Couchtisch, Telefon, Handy und Fernbedienung mit Desinfektionstüchern abgewischt und hatte dabei das Gefühl, ziemlich viele der Dämpfe eingeatmet zu haben. Kann das meinem Baby (23. SSW) gefährlich werden? Habe dann das Fenster geöffnet und den Raum für einige Minuten verlassen. Und ist es generel...


In welcher Form schadet Ursofalk der kindlichen Entwicklung?

Lieber Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Schwangerschaftscholestase muss ich nun Ursofalk einnehmen bis zur Geburt. In der Packungsbeilage steht es kann der kindlichen Entwicklung schaden, das Kind wird deshalb nun alle 14 Tage vom Frauenarzt überwacht. Nun frage ich mich, worauf sich diese evtl Schädigungen beziehen? Wird das Wachstum des Ki...


Schadet Mezavant dem Ungeborenen?

Aufgrund starker Darmbeschwerden, werde ich seit langem mit dem Medikament mezavant behandelt. Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich dies abgesetzt, da ich schon zwei Fehlgeburten hatte, und kein Risiko eingehen wollte, dass dieses Medikament dem Kind schaden könnte. Ich merke aber mehr und mehr, dass es ohne dies nicht geht, da die Beschwerden im...


Schadet Batteriesäure dem Kind oder "nur" der Mutter?

Lieber Herr Dr. Paulus, Gestern hatte ich unsere Batterien weggeräumt, dabei ist mir aufgefallen dass eine davon ausgelaufen und oxidiert war. Das Problem ist dass ich mir nicht sofort die Hände gewaschen habe. Ich wollte sie dann runter bringen, hatte also Schlüssel, Jacke etc angefasst. Unten habe ich dann Panik bekommen und bin hoch mir die H...


Schadet das Einatmen von Holzöldämpfen

Guten Tag Ich habe vor einigen Stunden unseren Esstisch mit folgendem Holzöl eingeölt: https://www.bauundhobby.ch/bauen-renovieren/farbe-holzbehandlung/holzbehandlung-innen/spezial/clou-holzoel-750-ml/p/3409985 Als ich die Dämpfe gerochen habe, habe ich sofort das Fenster geöffnet. Kann dies dem Kind trotzdem geschadet haben (23. SW)? Sind di...


Schadet das Medikament meinem Kind?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe mir einen Pilz sowie Coli bakterien im Scheidenbereich eingefangen. Mein Gebärmutterhals hat sich bereits verkürzt (liegt aber nicht im kritischen Bereich). Laut Frauenarzt muss es behandelt werden. Er hat mir die o.g. Creme verschrieben. Wenn ich den Beibackzettel lese und die Hinweise für Schwangere, erzeugt das...


Schadet täglicher Hautkontakt mit Waschmittel dem Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bzgl. Juzo Spezialwaschmittel für Kompressionsbekleidung, mit folgenden Inhaltstoffen: 1-5% nichtionische Tenside, 1-5% anionische Tenside, Konservierungsstoffe (Methylisothiazolinone, Benzisothiazolinone), Limonene, Duftstoffe Produktdatenblatt: https://www.juzo.com/de/produkte/kompressio...