Frage: Bin Erkältet schadet das dem Kind bin in der 24 ssw

Hallo bin erkältet Nase zu Halskratzen und gestern über den Tag gebracht wollte wissen ob ich dagegen was einnehmen kann oder es so ausklingen lassen soll könnte das dem Kind schaden Wenn ich erkältet bin

von Nicky2901 am 17.03.2017, 11:44

Antwort auf: Bin Erkältet schadet das dem Kind bin in der 24 ssw

Zur Linderung der Beschwerden können Sie ggf. einige Medikamente anwenden. Solange kein anhaltendes hohes Fieber eintritt, besteht bei einem grippalen Infekt keine besondere Gefahr für die kindliche Entwicklung. Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte ausgelöst. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.03.2017