Frage: Betaisodona + Lokalnarkose eine Woche vor ET

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, am 20. August ist mein errechneter Entbindungstermin. Vorgestern wurde mein linker Finger wegen einer eitrigen Nagelbettentzündung operiert. Dazu hat die Notfallärztin vier Spritzen am Fingeransatz gesetzt (sie wollte aus Schutz fürs Kind nur intramuskulär spritzen, das Medikament ist mir nicht kannt). Außerdem nehme ich seitdem unter dem Verband eine dicke Schicht Betaisodona. Leider hat die Ärztin nichts zur Anwendungsdauer von Betaisodona gesagt. Ab Morgen soll ich auf jeden Fall nur noch ein Pflaster verwenden. Die Ärztin sagte, die Narkose und Betaisodona seien kein Problem. Bereits während und seit der Kinderwunschbehandlung nehme ich jeden Morgen eine Dreivierteltablette von 25 ug L-Thyroxin ein (zur Stabilisierung in und seit der Kinderwunschbehandlung, meine Schilddrüsenwerte waren und sind im Moment laut Ärzten normal), und ich nehme außerdem seit Monaten "Folio" (400 ug Folsäure mit Jod) ein. Was meinen Sie, kann ich Betaisodona bis in die nächste Woche hinein weiter verwenden, oder kann das schädlich fürs Kind sein? Und kann die Narkose Schaden beim Kind angerichtet haben? Die OP war laut der Ärztin allerdings unvermeidlich... Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Babeluba1

von Babeluba1 am 14.08.2015, 18:45



Antwort auf: Betaisodona + Lokalnarkose eine Woche vor ET

Bei der Anwendung von bewährten Lokalanästhetika liegen keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft gilt die Lokalanästhesie mit diesen Substanzen als unbedenklich. Eine vorübergehende lokale Anwendung von Povidon-Jod-Präparaten (z. B. 1 Woche) bei kleinflächiger Applikation ist in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Im aktuellen Stadium der Schwangerschaft können Sie daher Betaisadona Salbe am entzündeten Nagelbett durchaus für einige Tage anwenden, ohne eine Überlastung mit Jod zu riskieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betaisodona Anwendung

Guten Tag Habe mir letzte Woche eine Schwürfwunde am Knie zugezogen.( ca 1 Euro Stück groß) Der Sturz hat mich sehr geschockt und da ich die Wunde direkt behandeln wollte habe ich , wie immer zum desinfizieren Betaisodona Salbe aufgetragen ,um eine Infektion zu vermeiden. Danach habe ich mir bestimmt drei tage ein Pflaster mit Betaisodona d...


Betaisodona - Einfluss auf TSH?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor drei Tagen wurde mir beim Hautarzt notwendigerweise ein entzündetes Atherom an der Kopfhaut operativ entfernt. Die Stelle wurde mit zwei Stichen genäht und ist ca. 1 cm lang und 0,5 cm hoch. Vor dem Vernähen wurde die Stelle kurz mit Betaisodona gespült. Ich weiß nicht, wieviel genau benutzt wurde, der Arzt sag...


Darf man nach der 12. Woche noch 800 Mikrogramm Folsäure nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Folio forte Tabletten mit 800 Mikrogramm Folsäure reichen schätzungsweise noch bis zur 20. Woche. Kann ich die zu Ende nehmen? Wird vom Körper nicht benötigte Folsäure ausgeschieden? Oder sollte ich nach der 12. Woche besser auf 400 Mikrogramm umsteigen? Mein Frauenarzt wollte sich da nicht so richtig zu äuße...


Ichtholan und Betaisodona im 1. Trimester, Meinung zur Grippeschutz-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, was sagen Sie zur Anwendung von Ichtholan 50 im 1. Trimester? Ich habe es 3 mal für 3-5 Tage bei einem kleinen Abszess angewendet (erbsengroßes Cremestück)? Vorher habe ich die Wunde immer mit Beta Isodona Lösung desinfiziert. UND: Wie ist Ihre Meinung zur Grippeschutz-Impfung? Wir haben den Impfstoff Vaxigrip T...


betaisodona salbe

Hallo Herr Paulus, aufgrund einer Nagelfalzentzündung am Zeigefinger habe ich betaisodona salbe 3 Tage abends auf den Finger aufgetragen und mit Pflaster über Nacht zugeklebt. Ich habe bereits gelesen, dass eine Anwendung kleinflächig für ein paar Tage erlaubt ist. Spielt dabei aber die Schwangerschaftswoche eine entscheidene Rolle? Ich bin d...


Betaisodona Jodsalbe versehentlich über die Hand aufgetragen

Hallo Dr Paulus, ich hatte am Dienstag einen Zecken. Lt FA und Hausarzt soll ich für 4 Tagen die Jodsalbe auf den Stich geben. Gestern wollte ich das machen und meine 2,5 jährige Tochter schaute mir zu. Allerdings nahm sie dann die salbe in die hand und drückte auf die Tube. Ein großer schwall kam raus und meine hand bekam die salbe ab. Ich hab...


Betaisodona und Stillpause

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Nagelbettentzündung am Zeh habe ich Betaisodona Salbe 3 Tage abends auf dem Zeh aufgetragen und mit Pflaster über Nacht zugeklebt. Dawährend habe ich wegen dem Jod mein Baby nicht gestillt. Jetzt habe ich die Salbe abgesetzt. Wie viele Tage sollte ich sicherheitshalber nach der letzten Anwendung der Salbe ni...


Vomex A - 34. Woche, plazenta previa

Hallo, Ich habe mir leider einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und habe nun schon die ganze Nacht Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ich habe in dieser Schwangerschaft auch eine Plazenta Praevia totalis, geplanter Kaiserschnitt in 2 Wochen und ich mache mir etwas Sorgen über die Kontraktionen während des Erbrechens, deswegen würde ich gerne...