Frage: Betäubungsmittel beim Zahnarzt in den ersten Wochen der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich planen erneuten Nachwuchs. Daher meine Frage, sollte ich schwanger werden, würde das Betäubungsmittel beim Zahnarzt meinem Baby vorallem in den ersten Wochen schaden? Meine Zahnärztin hat beim letzten Mal schon ihre Bedenken geäußert. Vielen herzlichen Dank!

von Zaubermaus1985 am 25.07.2014, 11:59

Antwort auf: Betäubungsmittel beim Zahnarzt in den ersten Wochen der Schwangerschaft

Bei der Anwendung von bewährten Lokalanästhetika liegen keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft (z. B. Zahnbehandlung) gilt die Lokalanästhesie mit diesen Substanzen als unbedenklich. Der Zusatz von Adrenalin verhindert die rasche Verteilung des Lokalanästhetikums und wäre auch in der Schwangerschaft in moderaten Dosen vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014

Antwort auf: Betäubungsmittel beim Zahnarzt in den ersten Wochen der Schwangerschaft

Hallihallo! Ich musste in SSW 8 und 9 wegen einer Wurzelbehandlung betäubt werden. Laut meiner Zahnärztin wäre eine lokale Betäubung kein Problem, mein Gyn hatte aber empfohlen, nach einer Betäubung ohne Adrenalin zu fragen. Meine Zahnärztin war deswegen zwar genervt, hat das Mittel aber besorgt. Es wirkt wohl nicht so lange und gut, aber es war absolut auszuhalten, ich hab kaum was gemerkt und sie hat ja schließlich am entzündeten Nerv rumgemacht! Laut beiden Ärzten wäre eine Entündung schlimmer für das Baby als eine Behandlung. Ich hoffe, das hilft dir weiter. LG ria

von ria1982 am 28.07.2014, 09:01

Antwort auf: Betäubungsmittel beim Zahnarzt in den ersten Wochen der Schwangerschaft

Hallo Ria, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Sie hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich hätte meine "Baustellen" vorher bzw. rechtzeitig machen sollen ich weiß. Aber auch ich bin ein totaler Schisser, der diese Termine immer hinaus schiebt :-) Ich hoffe dass sich meine bevorstehende Schwangerschaft nicht mit diesen Behandlungsterminen überschneidet. Das wäre mir schon lieber. Danke für den Tipp mit dem Adrenalin. Meine Zahnärztin ist super nett, ich denke das ist für sie kein Problem. Liebe Grüße Zaubermaus1985

von Zaubermaus1985 am 28.07.2014, 12:13