Frage: Betäubungsmittel beim Zahnarzt in den ersten Wochen der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich planen erneuten Nachwuchs. Daher meine Frage, sollte ich schwanger werden, würde das Betäubungsmittel beim Zahnarzt meinem Baby vorallem in den ersten Wochen schaden? Meine Zahnärztin hat beim letzten Mal schon ihre Bedenken geäußert. Vielen herzlichen Dank!

von Zaubermaus1985 am 25.07.2014, 11:59



Antwort auf: Betäubungsmittel beim Zahnarzt in den ersten Wochen der Schwangerschaft

Bei der Anwendung von bewährten Lokalanästhetika liegen keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft (z. B. Zahnbehandlung) gilt die Lokalanästhesie mit diesen Substanzen als unbedenklich. Der Zusatz von Adrenalin verhindert die rasche Verteilung des Lokalanästhetikums und wäre auch in der Schwangerschaft in moderaten Dosen vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014



Antwort auf: Betäubungsmittel beim Zahnarzt in den ersten Wochen der Schwangerschaft

Hallihallo! Ich musste in SSW 8 und 9 wegen einer Wurzelbehandlung betäubt werden. Laut meiner Zahnärztin wäre eine lokale Betäubung kein Problem, mein Gyn hatte aber empfohlen, nach einer Betäubung ohne Adrenalin zu fragen. Meine Zahnärztin war deswegen zwar genervt, hat das Mittel aber besorgt. Es wirkt wohl nicht so lange und gut, aber es war absolut auszuhalten, ich hab kaum was gemerkt und sie hat ja schließlich am entzündeten Nerv rumgemacht! Laut beiden Ärzten wäre eine Entündung schlimmer für das Baby als eine Behandlung. Ich hoffe, das hilft dir weiter. LG ria

von ria1982 am 28.07.2014, 09:01



Antwort auf: Betäubungsmittel beim Zahnarzt in den ersten Wochen der Schwangerschaft

Hallo Ria, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Sie hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich hätte meine "Baustellen" vorher bzw. rechtzeitig machen sollen ich weiß. Aber auch ich bin ein totaler Schisser, der diese Termine immer hinaus schiebt :-) Ich hoffe dass sich meine bevorstehende Schwangerschaft nicht mit diesen Behandlungsterminen überschneidet. Das wäre mir schon lieber. Danke für den Tipp mit dem Adrenalin. Meine Zahnärztin ist super nett, ich denke das ist für sie kein Problem. Liebe Grüße Zaubermaus1985

von Zaubermaus1985 am 28.07.2014, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Candido Hermal Plus Paste im ersten Trimester schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zu Beginn meiner Schwangerschaft (ca. 1-5 Woche, in diesem Zeitraum wusste ich nicht, dass ich schwanger bin) habe ich ca.eine Woche am Stück und danach gelegentlich eine Salbe benutzt namens Candido Hermal Plus Paste. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Wirkstoffe, die in dieser Salbe enthalten sind, schäd...


Flutiform in den ersten SSW ok? Menge Eisen? Süßstoffe?

Sehr geehrter Herr Paulus, 1. ich inhaliere seit etwa einem Monat Flutiform (125 µg/5 µg), ab nächster Woche werde ich nur noch Budenosid inhalieren. Laut Embryotox ist Flutiform im 1. Trimester ok, laut Onmeda.de sollte Formoterol aber nicht in der Schwangerschaft eingenommen werden. Bezieht sich letztere auf die orale Einnahme, also eine viel ...


Zahnarzt

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin nach ICSI in der 18. Woche schwanger. Ich habe schon immer Probleme mit Zahnfleischbluten und habe gelesen, dass man insbesondere in der Schwangerschaft zur Zahnreinigung gehen sollte, was ich natürlich sonst auch immer tue. Gibt es etwas, was beachtet werden muss oder können die gleichen Produkte wie immer verwend...


Blutstiller bei Zahnarzt

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich war heute wegen einem Notfall beim Zahnarzt. Mir ist bei der Reinigung meiner Zähne die Bürste meiner Interdentalbürstchen abgebrochen und zwischen den Zahnzwischenräumen stecken geblieben. War bei einem ganz anderen Zahnarzt als gewohnt und der konnte das bürstchen auch kaum rausholen, daher spritzte er mir 3 mal ei...


Flouridlack Zahnarzt

Geehrter Doktor, Ich habe mir einmal auf einem schmerzempfindlichen Backenzahn Fluoridlack beim Zahnarzt auftragen lassen. Die Frage ist: Kann ich das auch während der Schwangerschaft sorglos machen oder nicht. Ich habe gelesen, dass eine zu hohe Dosierung Fluorid die Gehirnentwicklung des Kindes mindern kann und dieser Lack ist ja höher dosiert. ...


Impfung BioNTech im ersten Trimenon und Paracetamol

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 7. SSW und wurde vergangene Woche mit BioNTech geimpft. In zwei, spätestens drei Wochen steht der zweite Termin an (je nachdem wie die Impfstoff-Lieferungen ausfallen,) den ich auch gerne wahrnehmen möchte. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Corona-Impfung in der Schwangerschaft beschäftigt und nebe...


Röntgenbilder beim Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sind Röntgenbilder beim Zahnarzt in der Stillzeit unbedenklich? Bekommt mein drei Monate alter Sohn Strahlung über die Muttermilch oder durch Körperkontakt zu mir ab? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen


Tretinoin in den ersten 3-4 SSW

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-3x pro Woche an der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. Nun habe ich erfahren, dass ich in der 5. SSW bin. Natürlich habe ich beide Mittel...


Aerius (Desloratadin) in den ersten Schwangerschaftswochen (Kryozyklus)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich, 42, befinde mich in einem Kryozyklus, Transfer Vierzeller vor 8 Tagen. Seit einigen Tagen leide ich stark unter Heuschnupfen und nehme neben Progynova 21 (1-0-1), Cyclogest (1-0-1) und Clexane 2.000 IE (20mg) (1-0-1) auch seit ca. 5 Tagen 1x Aerius 5mg (Desloratadin) und 3x1 Hub Beclometason täglich. Die Nasen...


Zahnbehandlung im ersten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bevor ich schwanger war, wurde beim Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass ein Zahn wahrscheinlich mit Wurzelbehandlung gemacht werden muss. Ein zweiter Zahn konnte mit Bohren und Füllung „gerettet“ werden. Für den anderen Zahn hatte ich einen Termin bekommen. Noch vor dem Termin durfte ich po...