Frage: Besser Atmen Nasenstrips

Hallo Herr Dr. Paulus, da ich seit meiner Schwangerschaft, ich bin derzeit in der 13 SSW, in der Nacht eine verstopfte Nase habe und keinen Nasensprays nutzen will, die mit Meerwasser helfen mir nicht, nutze ich seit der 6 SSW die "Besser Atmen Nasenstrips Transparent" (Pharmazentral-Nr. (PZN) 02952561) in der Nacht zum Schlafen. Jetzt frage ich mich: Darf ich diese überhaupt nutzen? Sie kleben wie einer Art Pflaster. Sind diese schädlich für mein Ungeborenes? Der Hersteller selbst macht dazu keine Angabe, man findet lediglich einen Hinweis in der Packungsbeilage, dass Schwangere oft eine verstopfte Nase haben. Vielen Danke für Ihre Hilfe. Sonnige Grüße

von Sonnenseite1 am 03.07.2015, 17:18

Antwort auf: Besser Atmen Nasenstrips

Die Nasenstrips ziehen die Nasenflügel auseinander und erweitern so die Nasenpassage. Es handelt sich damit um eine rein mechanische Maßnahmen. Medikamenten werden hier nicht freigesetzt. Eine kindliche Schädigung ist nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.07.2015