Frage: Beißschiene mit gebissreiniger reinigen

Guten Tag. Oben steht ja eigentlich schon meine Frage. Beißschiene Reinigung Hallo ihr lieben. Da ich nachts stark knirsche trage ich seit Jahren ein beißschiene. Diese reinige ich immer mit Zahnpasta und warmen Wasser und verschließe sie dann in einer luftdichten box. Nun mache ich mir Gedanken ob dies auch ausreicht. Gerade in der ss. Muss ich mir da irgendwelche Gedanken wegen Bakterien machen die mich und das ungeborene schädigen können? (Hab auch ss bedingtes Zahnfleischbluten) Sollte ich man einen Gebissreiniger verwendet oder ratet sie davon in der ss ab? Wie reinige ich die Schiene am besten? Liebe Grüße Dani

von Dani-srs am 21.11.2014, 15:19

Antwort auf: Beißschiene mit gebissreiniger reinigen

In der Schwangerschaft sollte speziell auf die Zahngesundheit geachtet werden, da bakterielle Entzündungen mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten in Zusammenhang stehen. Bei Parodontitis wäre ein Zahnarztbesuch ratsam. Desinfizierende Lösungen mit Dequaliniumchlorid, Chlorhexidin oder Hexetidin sind auch in der Schwangerschaft unbedenklich. Selbstverständlich sollten Sie auch Ihre Beißschiene mit handelsüblichen Produkten gründlich reinigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2014