Frage: Auswirkungen einer Celestan-Therapie auf reifgeborene Kinder? Meta-Analyse?

Sehr geehrter Dr. Paulus, in der 25 SSW habe ich aufgrund eines Hämatoms in der Plazenta einen Zyklus einer Betamethasontherapie (2 x 12mg Celestan in 24h) zur Induktion der fetalen Lungenreife erhalten. Man sah zu dem Zeitpunkt ein Risiko der Plazentalösung und somit der drohenden Frühgeburt. Mittlerweile bin ich in der 36 Schwangerschaftswoche und das Hämatom hat sich zum Glück vollständig resorbiert. Es ist davon auszugehen, dass ich nicht vorzeitig entbinden werde. Jetzt interessieren mich mögliche Spätfolgen der Lungenreifetherapie. Ich habe mehrere, teils kontroverse Studien über ein zum Teil deutlich erhöhtes Risiko für spätere mentale Auffälligkeiten, insbesondere ADHS und Depression gelesen. Ich wüsste gerne ob ich damit rechnen muss, dass mein Kind psychisch auffällig werden wird, bzw. wie stark das Risiko erhöht ist. In einem frühen Beitrag haben Sie auf ein schönes Review verwiesen (Sotiriadis A, Tsiami A, Papatheodorou S, Baschat AA, Sarafidis K, Makrydimas G. Neurodevelopmental Outcome After a Single Course of Antenatal Steroids in Children Born Preterm: A Systematic Review and Meta-analysis. Obstet Gynecol 2015 Jun;125(6):1385-96), das insgesamt ein günstigeres neurologisches Outcome von Frühgeborenen nach abgeschlossener Lungenreifetherapie zeigt. Meine Frage an Sie ist nun ob Sie auch eine gute und aktuelle Meta-Analyse kennen, die sich auf reif geborene Kinder bezieht? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen!

von LeonieM am 27.11.2015, 13:51



Antwort auf: Auswirkungen einer Celestan-Therapie auf reifgeborene Kinder? Meta-Analyse?

Da es im Zusammenhang mit der Lungenreifeinduktion durch Glukokortikoide um eine Maßnahme bei drohender Frühgeburt geht, konzentrieren sich die Auswertungen auf dieses Klientel. Ähnlich umfangreiche Auswertungen wie bei Frühgeborenen sind mir bei Reifgeborenen aktuell nicht geläufig.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Therapie Rheumatoider Arthritis in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe entdeckt, daß Sie auch Anfragen zur Medikation in der Stillzeit bearbeiten. Ich habe auch ein Anliegen an Sie: Mein Baby wurde am Sonntag fünf Monate alt. Bereits im August wurde der Verdacht auf eine Rheumatoide Arthritis geäußert, dies hat sich nun leider bestätigt. Mein Kind wird ausschließlich ge...


ELSS mit BS und anschließender MTX Therapie - Verhütung danach

Sehr geehrter Dr. Paulus Ich hatte eine ELSS bei welcher zunächst eine BS gemacht wurde, der Wert jedoch wieder stieg und ich eine dreimalige Gabe (mg=kg Dosierung) des Medikaments Methrotrexat bekam, sodass der Wert gesunken ist. Da ich nun verschiedene Meinungen gehört habe; wie lange sollte ich warten bis zur nächsten SS? Ist es gut zunächst ...


Antibiotika Therapie

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich habe während der Ss schon 5x AB bekommen. Das eine war wegen einer Mandelentzündung und die restlichen 4 wegen Harnwegsinfektion + Nierenstau. War auch letzte Woche beim Urologen und er hat gemeint ich soll bis zur Geburt, weniger dosiert AB einnehmen, wenn ich ständig Nierenstau bekomme. Und hat mir Cefuroxim 2...


Schwanger nach Isotretinoin-Therapie

Guten Abend, Anfang des Jahres wurde ich wegen einer stärkeren Akne und anschließend Hautkrankheit mit oben genannten Medikamenten behandelt. Ich habe das Acicutan dann zum Ende April abgesetzt und bin nun ungewollt schwanger geworden. Alle Ärzte sind sehr verunsichert und wir natürlich auch, da in dem Beipackzettel steht, dass bis 2 Jahre nach Be...


Geplante Schwangerschaft nach Minocylin-Therapie

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Dermatologe hat mir eine 4-wöchige Therapie mit zweimal täglich 50 mg Minocyclin zur Behandlung meiner Acne Inversa verschrieben. Dürfte ich direkt nach Absetzen des Medikamtens beim unmittelbar nächsten Eisprung versuchen, schwanger zu werden, oder wäre das Ei dann eventuell "beschädigt"? Falls ja, wie viel Z...


Toxoplasmose Test falsch positiv. Unnötige Therapie.

Guten Tag Dr. Paulus. Ich habe eine Toxoplasmose Therapie hinter mir. Ich habe mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie sagte das Labor hatte den Test damals falsch positiv bewertet. Ich sei also die ganze Zeit über negativ gewesen. Ich habe umsonst eine 4 wöchigen Therapie durchgemacht wegen der ich mich oft morgens schlecht fühlte und mir S...


vitamin d einnehmen wg. therapie mit fragmin

guten tag, ich spritze wg. antiphospholipidsyndrom fragmin 5000 IE und nehme ASS 100. nun habe ich gehört, dass das osteoporoserisiko durch diese therapie ansteigt und man vitamin d nehmen soll. ist das richtig? und welche dosis, wenn man über den herbst/winter schwanger ist und bis 6 wochen nach der entbindung spritzen muss? bin aktuell ca. 6+1...


Extrem hochdosierte Vitamin D Therapie in der Stillzeit.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit einigen Tagen quälen mich ganz arge Ängste und Gewissensbisse. Bei einer Blutuntersuchung aufgrund gesundheitlicher Probleme stellte sich bei mir ein Vit.D Wert von 16 ng/ml heraus. Mein damaliger Hausarzt riet mir dringendst zu einer sehr radikalen Therapie, um den Vitamin D Speicher schnellstmöglich aufzuf...


Therapie

Guten Tag, Meine Tante hat immer wieder Stoßwellentherapien gegen Schulterschmerzen. Sie hat uns gestern um 15Uhr besucht und hatte engen Kontakt zu meinem Baby ( 4.5Monate alt). Gekuschelt, geschmust, gewickelt,Bussis auf die Hände gegeben. Mein Sohn nimmt seine Hände wie normal immer in die Hand. Meine Tante war am selben Tag um 10Uhr bei d...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...