Frage: Auch eine Nasentropfen-Frage

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich war vor etwa 6 Monaten dauer-erkältet und habe mich leider an die Anwendung von Nasentropfen gewöhnt. Nun bin ich in der 19. Woche schwanger und meine Nase ist seit Beginn der Schwangerschaft dauernd verstopft. Da ich auch häufig kurzatmig bin, habe ich dann regelrecht das Gefühl zu ersticken, wenn dann auch noch die Nase dicht ist. Daher nehme ich täglich etwa 2 - 3 mal Nasentropfen für Kinder oder Säuglinge und habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen dabei. Schade ich mit der täglichen Einnahme meinem Baby oder kann ich die Tropfen in der angegebenen Dosis bedenkenlos weiternehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Tatti87 am 10.02.2017, 22:52



Antwort auf: Auch eine Nasentropfen-Frage

Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Sie können abschwellendes Nasenspray mit Xylometazolin also ohne Bedenken in moderaten Dosen verwenden (ggf. 2 – 3 x pro Tag). Allerdings schadet eine Daueranwendung der Nasenschleimhaut. Sie sollten ggf. einen HNO-Arzt aufsuchen. Möglicherweise hilft dann auch die vorübergehende Anwendung von Nasenspray mit Kortikoiden wie Mometason. Die allgemeine Verfügbarkeit von Mometason in der Darreichungsform des wässrigen Nasensprays ist vernachlässigbar (< 0,1 %). Mometason ist trotz Verwendung einer empfindlichen Gehaltsbestimmung mit einer unteren Bestimmungsgrenze von 50 pg/ml im allgemeinen nicht im Plasma nachweisbar. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung ist daher nicht zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasentropfen Stillzeit

Hallo Zunächst ein Frohes neues Jahr. Wir starten alle furchtbar erkältet leider. Darf ich in der Stillzeit nasentropfen verwenden? Abschwellende? Ich bekomme überhaupt keine Luft mehr durch die Nase leider. Vielleicht die fur Babys? Denn die dürfte meine Tochter ja auch nehmen? Vielen dank


Nasentropfen, Fiebermittel Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe Olynth S Nasentropfen in der Stillzeit genommen, kam leider mit der Pipette nicht ganz klar und kann nicht sagen, ob es nur zwei Tropfen oder fast die ganze Pipette war. Da es für Babys ist und ich es im Kreißsaal auch erhielt, habe ich mir nichts dabei gedacht. Kann es meiner Kleinen geschadet haben,...


Octriven Nasentropfen für Kinder

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus Ich habe seit vier Wochen schnupfen und es wird nicht besser ! Langsam wird es sehr belastend . Meine Ärztin hat mir jetzt octriven Nasentropfen für Kinder empfohlen . Nur einmal Täglich vor dem schlafen . Diese helfen sehr gut . Soll sie 7 Tage nehmen . Bin in der 35 ssw . Ist dies Verträtbar, wurde im...


Sind große Mengen Nasentropfen unter der Geburt problematisch für das Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, unter der Geburt sollte ich Nasentropfen nehmen, die Hebamme gab mir die Pipette, ich glaube es waren Kindernasentropfen. Die Geburt war schrecklich und ich geistig nicht mehr anwesend. Ich nahm die Pipette und drückte den Inhalt einfach in mein Nasenloch. Leider schrie die Hebamme, dass ich nur einen Tropfen nehm...


Nasentropfen geeignet in der Stillzeit

Lieber Herr Dr Paulus, Mein Baby ist bereits knapp 5 Monate alt. Ich habe seit ein paar Wochen eine sehr trockene Nasenschleimhaut. Ich war aus anderen Gründen bei einer Dermatologin, die meinte, ich solle mit Salzwasserspray spülen. Da habe ich allerdings das Gefühl, dass das die Schleimhäute noch weiter austrocknet. Ich wohne in Den Haag un...


Nasentropfen Säuglinge

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich nehme L Thyroxin 25, ASS 150 (erhöhter Widerstand Arteria Uterina) und Tardyferon. Ich bin nun ziemlich erkältet und würde gerne zumindest mittags und abends Nasentropfen nehmen. Darf ich die für Säuglinge mit Wirkstoff 0,025 nehmen oder wäre das schlecht für die Durchblutung der Gebärmutter (weswegen ich j...


Nasentropfen ratiopharm Kinder 0,5% Lösung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 37 ssw ( 36 + 3 ) und habe seit 1 Woche eine verstopfte und trockene Nase, die Dame in der Apotheke hat mir die Nasentropfen empfohlen, Nasentropfen ratiopharm Kinder 0,05 %, Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid, sonstige Bestandteile : Glycerol, Citronensäure, Natriumcitrat, gereinigtes Wasser, kann ich ...


Coldargan Nasentropfen

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich habe einen starken Schnupfen und Halsschmerzen. Mein Hausarzt hat mir Coldargan Nasentropfen verschrieben. Im Beipackzettel steht: Nicht im der SS und Stillzeit anwenden. Gibt es Alternativen oder darf ich es in der SS bedenkenlos anwenden? Darf ich täglich ein Ansatzpuder zur Abdeckung meiner grauen Haare verwenden?...


Sind folgende Nasentropfen empfehlenswert?

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Folgende Nasentropfen verwende ich aktuell während meiner Erkältung bei Bedarf, andere helfen einfach nicht ausreichend. Inhaltsstoffe: Coldistan 10 g Betnesol 5 g Prosicca 10 g Eucalyptos Danke für Ihre Antwort und freundliche Grüße!


Weichmacher gefährlich? Nasentropfen Stillzeit für baby und Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte eine Frage bezüglich Vinyl und hinsichtlich der Gefährlichkeit. Ich habe aufgrund von Kontaktallergien in der Schwangerschaft Handschuhe beim schneiden von Gemüse (ein bis zweimal Fleisch) und zum putzen im Haushalt verwendet. Mitte/Ende der Schwangerschaft kaufte mein Mann neue Handschuhe und hat nic...