Frage: Asthma

Hallo Herr Paulus, am 29.9 15 um 8.28 Uhr habe ich zwei Ergänzungsfragen zum Thema Asthma gestellt. Leider wurden diese bisher nicht beantwortet und ich weiß nicht, ob sie diese gesehen habe. Ich würde mich über eine Beantwortung der Fragen freuen. In Kürze ging es um: kann ich Relvar Ellipta auch WÄHREND der Schwangerschaft nehmen und vor allem auch die höhere Dosis? Genauer steh es, wie gesagt bereits am 29.9.15 formuliert. Liebe Dank

von 1B2F3S am 09.10.2015, 12:34

Antwort auf: Asthma

Wie ich aus Ihren aktuellen Angaben entnehme (errechneter Entbindungstermin: 16.04.16) befinden Sie sich bereits am Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels, also schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung. Eine Anwendung von Relvar Ellipta wäre bei Bedarf auch in der höheren Dosis vertretbar. Wie ich in meiner Antwort vom 30.09.15 formuliert habe, wird in der Schwangerschaft gerne auf ältere erprobtere Substanzen aus der Klasse der Betamimetika (z. B. Fenoterol, Salbutamol) sowie der Kortikoide (z. B. Budesonid) zur inhalativen Asthmatherapie verwiesen. Nachdem Sie sich jetzt schon am Übergang ins II.Trimenon befinden, wäre eine Umstellung des Präparates zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt vorteilhaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2015

Antwort auf: Asthma

Der Eintrag war am 25.09.15 um 8.28 Uhr

von 1B2F3S am 09.10.2015, 12:35