Frage: Asthma

Hallo Herr Paulus, am 29.9 15 um 8.28 Uhr habe ich zwei Ergänzungsfragen zum Thema Asthma gestellt. Leider wurden diese bisher nicht beantwortet und ich weiß nicht, ob sie diese gesehen habe. Ich würde mich über eine Beantwortung der Fragen freuen. In Kürze ging es um: kann ich Relvar Ellipta auch WÄHREND der Schwangerschaft nehmen und vor allem auch die höhere Dosis? Genauer steh es, wie gesagt bereits am 29.9.15 formuliert. Liebe Dank

von 1B2F3S am 09.10.2015, 12:34



Antwort auf: Asthma

Wie ich aus Ihren aktuellen Angaben entnehme (errechneter Entbindungstermin: 16.04.16) befinden Sie sich bereits am Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels, also schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung. Eine Anwendung von Relvar Ellipta wäre bei Bedarf auch in der höheren Dosis vertretbar. Wie ich in meiner Antwort vom 30.09.15 formuliert habe, wird in der Schwangerschaft gerne auf ältere erprobtere Substanzen aus der Klasse der Betamimetika (z. B. Fenoterol, Salbutamol) sowie der Kortikoide (z. B. Budesonid) zur inhalativen Asthmatherapie verwiesen. Nachdem Sie sich jetzt schon am Übergang ins II.Trimenon befinden, wäre eine Umstellung des Präparates zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt vorteilhaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2015



Antwort auf: Asthma

Der Eintrag war am 25.09.15 um 8.28 Uhr

von 1B2F3S am 09.10.2015, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis / Asthma

Hallo Dr. Paulus. Ich bin erst in der 5 SSW. Ich habe viele Allergien und allergisches Asthma. Im Sommer habe ich damit keineProbleme, aber gerade jetzt wo geheizt wird benutze ich das Spray ab und zu. Ich habe meinen FA schon gefragt, er sagte das FOSTER kann ich bedenkenlos nehmen. Wie ist es bei Allergietabletten (Cetirizin)? Und ich ha...


Asthma in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich habe seid ca 2 Wochen immer abends wenn ich zu Bett gehe, Asthma. Bekomme es nicht im Griff und benutze mein Spray das ich zuhause habe. Aarane - heißt das Spray. Ist es unbedenklich in der Schwangerschaft? Auch wenn ich es täglich brauche? Gäbe es andere Sprays die besser wären in der Schwangerschaft? Danke für Ihre An...


Allergisches Asthma noch behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der Schwangerschaft verstärkt unter meinem Heuschnupfen gelitten, was sich diese Woche nun in einem allergischen Asthma rächte, da ich während der Ss keine Medikamente nehmen wollte. Leider bin ich nun sehr anfällig hinsichtlich Allergenen und meiner Lunge, der Arzt sprach von einer allergischen Spastik...


Asthma

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, vor der Schwangerschaft habe ich Symbicort genommen. In der Schwangerschaft wollte meine Frauenärztin lieber, dass ich das Pulmicort nehme. Welches Präparat ist jetzt in der Stillzeit besser? Vielen lieben Dank für die Hilfe.


allergisches Asthma Zoreeda Spray in der 24 SSW

Guten Tag, ich leide schon seit der Kindheit an allergischem Ashma, allerdings ein sehr milder Verlauf. Ich hatte schon seit ca. 10 Jahren keinen Asthmaanfall mehr. Ich vermeide das Allergen so gut es geht und nehme frühzeitig Antihistaminika. Allerdings bin ich bei Infekten eher anfällig - starker Husten über Wochen, hin und wieder auch Bronchitis...


Wie gefährlich ist Asthma spray?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind gerade in der Familien Planungsphase und ich müsste am Montag meinen Eisprung gehabt haben. Ich nehme seit Dienstag auf Rat meines Hausarztes 2x täglich je 1 Sprühstoß von Foster 100/6. Nun hatte ich bei dem Arzt Termin ganz vergessen zu fragen, wie es bezüglich dieses Medikaments in der Schwangerschaf...


Sodbrennen und Asthma

Guten Tag, Leider hören meine Wehwehchen nicht auf, weshalb ich mich schon wieder hier melden muss. Ich habe seit einigen Wochen starken Sodbrennen, was nun scheinbar Ursache meiner Asthmaverschlechterung ist (laut Lungenarzt). Dementsprechend soll ich gegen das Sodbrennen was machen. Gaviscon liquid für Schwangere kann ich aufgrund der Zusätze ...


Asthma Medikamente

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich habe seit Geburt Asthma. Dieses ist mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Derzeit fliegen Pollen, die es mir sehr schwer machen zu atmen. Das Salbuhexal Fertiginhalat nutze ich nur bei Bedarf. Revinty 184/22 jeden Tag 1x. Das Spray ebenfalls nur bei Bedarf. Nun zu meiner Frage: Darf ich alle benannten Mittel in ...


Entwicklungsschäden durch Medikamente gegen Analfissur und Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide unter einer Analfissur und habe hierfür vor der Schwangerschaft folgende Cremes verschrieben bekommen: DoloPosterine N Salbe (5,0 mg/g Creme, Cinchocainhydrochlorid), Postericort Salbe (3,3 mg/g Salbe, Hydrocortisonacetat) und Doloproct (0,1 % + 2 % Rektalcreme, Fluocortolonpiavalat + Lidocainhydrochlori...


Medikamente gg. Asthma, Morbus Crohn, Sicca-Syndrom

Guten Morgen, aufgrund chronischer Erkrankungen muss ich leider eine Reihe von Medikamenten einnehmen. Die Einnahme ist zwar an sich mit meinen Ärzten abgesprochen, aufgrund einiger Äußerungen aus meinem Umfeld bin ich gerade allerdings ziemlich verunsichert worden. Und zwar nehme ich: 1) Aufgrund von Asthma Bronchiale: 2x tgl. einen H...